von Ingo » Do 8. Jan 2015, 13:35
Hallo Tino,
sich in den E9 zu "verlieben", ist nicht schwer und wird wohl in fast jedem Alter möglich sein.
Problem bei der Sache ist ganz sicher dabei den Kopf NICHT auszuschalten. Einen brauchbaren E9 zu finden ist nicht leicht und falls man einen solchen findet, recht garantiert kein Schnäppchen.
Das, was Du offenbar vor hast, ist imho zum Scheitern verurteilt. Hast Du kein Budget Dir einen wirklich guten E9 zu kaufen, hast Du ebenso auch nicht das Budget, um eine "Ruine" wirklich angemessen zu restaurieren. Ein paar Pflaster hier und da kann man natürlich sehr kostengünstig irgendwo raufpappen. Aber die Zeiten, in denen solche "Reparaturen" gemacht wurden, sind beim E9 glücklicherweise ziemlich Geschichte.
Abgesehen von den Teilekosten, die allesamt im oberen Segment angesiedelt sind, kommst Du ohne entsprechende Vorkenntnisse bezgl. Restaurierung nicht sehr weit. Obendrein ist das Gesamtivest bei komplett durchrestaurierten FZ im Vergleich zu denen, im noch sehr guten Zustand, höher.
Anders könnte es allerdings wirklich bei solchen verunfallten Autos wie auf Deinen Bildern aussehen, sofern man diese günstig bekäme.
Aber auch da kann der Schuss sehr schnell nach hinten losgehen. Dazu müßte man auch den Zustand des Wagens vor dem Unfall, also bisherige Restaurierungen an dem Teil bewerten können und das geht anhand solcher Bilder mal gar nicht. Es fehlen z.B. die Schwellerblenden und die Stoßstangenhörner. Also wurde der Wagen (wie ungefähr 99% aller E9) schon mal gemacht und anschließend auf solche Details kein großer Wert gelegt. Es lässt sich auch alles Mögliche unter schönem neuen Lack und Unterbodenschutz verbergen.
Der Schaden sieht erst mal nicht sonderlich wild aus, allerdings würde mich der Knick im rechten Seitenteil etwas nervös machen. Deutet auf einen recht verzogenen, gesamten Hinterwagen. Zu reparieren aber ganz sicher. Finanzieller Aufwand je nach Vorgehensweise. Tauscht man sämtliche, defekten Teile und macht das selbst, trotzdem ca. 5k € garantiert nur für Teile (sofern man überhaupt noch Neuteile bekommt). Kommt Lackierung noch drauf.
Ansonsten wäre das rechte Seitenteil wohl instand zu setzen, wenn der verbogene Rest mal alles rausgetrennt wird. Das linke hintere Seitenteil (oder auch nur die hintere Hälfte davon) gäbe es vermutlich irgendwo gebraucht im Netz zu finden. Heckteil, Reserveradwanne, Stoßstange relativ sicher auch.
Kostenpunkt dann irgendwas zwischen 3 und 5 k€ inkl. Lackierung, allerdings ohne sonstigen Arbeitsaufwand, der wieder selbst zu erledigen wäre).
Gibt man den so in die Werkstatt und lässt das machen, geht das recht sicher nicht unter 10 k€.
Sind aber alles relative Spekulationen und zuerst muss klar sein, ob die Reparatur überhaupt sinnvoll ist.
vG
Ingo
Hallo Tino,
sich in den E9 zu "verlieben", ist nicht schwer und wird wohl in fast jedem Alter möglich sein.
Problem bei der Sache ist ganz sicher dabei den Kopf NICHT auszuschalten. Einen brauchbaren E9 zu finden ist nicht leicht und falls man einen solchen findet, recht garantiert kein Schnäppchen.
Das, was Du offenbar vor hast, ist imho zum Scheitern verurteilt. Hast Du kein Budget Dir einen wirklich guten E9 zu kaufen, hast Du ebenso auch nicht das Budget, um eine "Ruine" wirklich angemessen zu restaurieren. Ein paar Pflaster hier und da kann man natürlich sehr kostengünstig irgendwo raufpappen. Aber die Zeiten, in denen solche "Reparaturen" gemacht wurden, sind beim E9 glücklicherweise ziemlich Geschichte.
Abgesehen von den Teilekosten, die allesamt im oberen Segment angesiedelt sind, kommst Du ohne entsprechende Vorkenntnisse bezgl. Restaurierung nicht sehr weit. Obendrein ist das Gesamtivest bei komplett durchrestaurierten FZ im Vergleich zu denen, im noch sehr guten Zustand, höher.
Anders könnte es allerdings wirklich bei solchen verunfallten Autos wie auf Deinen Bildern aussehen, sofern man diese günstig bekäme.
Aber auch da kann der Schuss sehr schnell nach hinten losgehen. Dazu müßte man auch den Zustand des Wagens vor dem Unfall, also bisherige Restaurierungen an dem Teil bewerten können und das geht anhand solcher Bilder mal gar nicht. Es fehlen z.B. die Schwellerblenden und die Stoßstangenhörner. Also wurde der Wagen (wie ungefähr 99% aller E9) schon mal gemacht und anschließend auf solche Details kein großer Wert gelegt. Es lässt sich auch alles Mögliche unter schönem neuen Lack und Unterbodenschutz verbergen.
Der Schaden sieht erst mal nicht sonderlich wild aus, allerdings würde mich der Knick im rechten Seitenteil etwas nervös machen. Deutet auf einen recht verzogenen, gesamten Hinterwagen. Zu reparieren aber ganz sicher. Finanzieller Aufwand je nach Vorgehensweise. Tauscht man sämtliche, defekten Teile und macht das selbst, trotzdem ca. 5k € garantiert nur für Teile (sofern man überhaupt noch Neuteile bekommt). Kommt Lackierung noch drauf.
Ansonsten wäre das rechte Seitenteil wohl instand zu setzen, wenn der verbogene Rest mal alles rausgetrennt wird. Das linke hintere Seitenteil (oder auch nur die hintere Hälfte davon) gäbe es vermutlich irgendwo gebraucht im Netz zu finden. Heckteil, Reserveradwanne, Stoßstange relativ sicher auch.
Kostenpunkt dann irgendwas zwischen 3 und 5 k€ inkl. Lackierung, allerdings ohne sonstigen Arbeitsaufwand, der wieder selbst zu erledigen wäre).
Gibt man den so in die Werkstatt und lässt das machen, geht das recht sicher nicht unter 10 k€.
Sind aber alles relative Spekulationen und zuerst muss klar sein, ob die Reparatur überhaupt sinnvoll ist.
vG
Ingo