von Endowug » Do 11. Apr 2024, 20:49
Liebe E9-Community,
vor über 20 Jahren habe ich mir einen E9 gekauft und ihn zu meiner Schande bis zum Herbst 2023 im Dornröschenschlaf dahinvegetieren lassen. Zusammen mit meinem Sohn, der durch den Erhalt des Führerscheins eine ganz besondere Motivation entwickelt hat, und drei jungen dynamischen Mechanikern wird das Fahrzeug wieder hergerichtet.
Das Auto verließ im März 1972 das Werk als 3,0 CS, wurde aber wahrscheinlich 1976 durch den Einbau eines 3,2l-Motors aus einem 635 CSi zum Einspritzer. Laut Schweizer Fahrzeugschein wurde das Auto 1993 um 5cm tiefer gelegt, die Spur an Vorder- und Hinterachse um jeweils etwa 3cm verbreitert.
Nun gleich zur ersten Frage. Das Auto hat eine Klimaanlage, die allerdings schon zum Zeitpunkt des Kaufs 2002 nicht mehr funktionierte. Wenn es vom finanziellen Aufwand her vertretbar ist, sie wieder in Gang zu setzen, würde ich das gerne tun. Einem älteren Beitrag von Gerhard habe ich entnommen, dass er einen Kompressor vom E34 verwendet, Trocknerflasche und Druckschalter sind bei ihm vom E24. Der Vorgang der Umrüstung der Schläuche auf neue Flansche hab ich aber noch nicht verstanden. genauso wenig weiß ich, welchen Verdampfer er einsetzt. Insgesamt wäre ich sehr dankbar, wenn ich so etwas wie eine "Anleitung für Dummies" bekommen könnte, was ich alles für die Instandsetzung der Klimaanlage brauche und welche Kosten das verursachen würde.
Vielen Dank und beste Grüße
Stefan
Liebe E9-Community,
vor über 20 Jahren habe ich mir einen E9 gekauft und ihn zu meiner Schande bis zum Herbst 2023 im Dornröschenschlaf dahinvegetieren lassen. Zusammen mit meinem Sohn, der durch den Erhalt des Führerscheins eine ganz besondere Motivation entwickelt hat, und drei jungen dynamischen Mechanikern wird das Fahrzeug wieder hergerichtet.
Das Auto verließ im März 1972 das Werk als 3,0 CS, wurde aber wahrscheinlich 1976 durch den Einbau eines 3,2l-Motors aus einem 635 CSi zum Einspritzer. Laut Schweizer Fahrzeugschein wurde das Auto 1993 um 5cm tiefer gelegt, die Spur an Vorder- und Hinterachse um jeweils etwa 3cm verbreitert.
Nun gleich zur ersten Frage. Das Auto hat eine Klimaanlage, die allerdings schon zum Zeitpunkt des Kaufs 2002 nicht mehr funktionierte. Wenn es vom finanziellen Aufwand her vertretbar ist, sie wieder in Gang zu setzen, würde ich das gerne tun. Einem älteren Beitrag von Gerhard habe ich entnommen, dass er einen Kompressor vom E34 verwendet, Trocknerflasche und Druckschalter sind bei ihm vom E24. Der Vorgang der Umrüstung der Schläuche auf neue Flansche hab ich aber noch nicht verstanden. genauso wenig weiß ich, welchen Verdampfer er einsetzt. Insgesamt wäre ich sehr dankbar, wenn ich so etwas wie eine "Anleitung für Dummies" bekommen könnte, was ich alles für die Instandsetzung der Klimaanlage brauche und welche Kosten das verursachen würde.
Vielen Dank und beste Grüße
Stefan