von Gast » Mo 18. Sep 2023, 07:03
Hallo,
zunächst noch mal vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Chat.
Ich hab letzte Woche den BKV ausgebaut und unter die Lupe genommen. Dabei festgestellt, dass der Simmering unter der Gummimanschette (bremspedalseitig) nicht mehr der beste ist. Diesen hab ich ausgetauscht.
Unter dem Simmering befindet sich ein kleiner Plastikring, welcher beim Aushebeln des Simmerings zu 98% Wahrscheinlichkeit kaputt geht. Ich habe mir per 3D-Druck einen neuen ausgedruckt. Sollte jemand die 3D-File benötigen dazu, bitte einfach ne kurze persönliche Nachricht.
Außerdem habe ich gesehen, dass die Dichtung vom Ansaugstutzen vom Unterdruckschlauch am BKV verschoben war (war von oben nicht zu sehen). Hier muss anscheinend etwas undicht gewesen sein.
Fazit, die Bremse funktioniert gut jetzt, der lange Hebelweg am Pedal ist aber geblieben.
Was ich aber interessant finde und überlesen habe.
uai schreibt, die 23,8 HBZ sind schwer zu bekommen. Heißt das, dass da eigentlich standardmäßig der 23,8 rein kommt?
Bei mir war und ist ein 22,2 verbaut.
Der war auch schon verbaut, als ich das Auto gekauft hab. Ob das aber der Originale ist, weiß ich nicht.
Ich reime mir das jetzt nämlich so zusammen.
4-Kolben Bremssättel benötigen viel Bremsflüssigkeit, die nur ein größerer HBZ liefern kann.
Ich hab aber einen kleinen HBZ, daher muss ich das Pedal weit drücken, bis genügend Bremsflüssigkeit "durch gepumpt" ist.
Gruß
Christoph
Hallo,
zunächst noch mal vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Chat.
Ich hab letzte Woche den BKV ausgebaut und unter die Lupe genommen. Dabei festgestellt, dass der Simmering unter der Gummimanschette (bremspedalseitig) nicht mehr der beste ist. Diesen hab ich ausgetauscht.
Unter dem Simmering befindet sich ein kleiner Plastikring, welcher beim Aushebeln des Simmerings zu 98% Wahrscheinlichkeit kaputt geht. Ich habe mir per 3D-Druck einen neuen ausgedruckt. Sollte jemand die 3D-File benötigen dazu, bitte einfach ne kurze persönliche Nachricht.
Außerdem habe ich gesehen, dass die Dichtung vom Ansaugstutzen vom Unterdruckschlauch am BKV verschoben war (war von oben nicht zu sehen). Hier muss anscheinend etwas undicht gewesen sein.
Fazit, die Bremse funktioniert gut jetzt, der lange Hebelweg am Pedal ist aber geblieben.
Was ich aber interessant finde und überlesen habe.
uai schreibt, die 23,8 HBZ sind schwer zu bekommen. Heißt das, dass da eigentlich standardmäßig der 23,8 rein kommt?
Bei mir war und ist ein 22,2 verbaut.
Der war auch schon verbaut, als ich das Auto gekauft hab. Ob das aber der Originale ist, weiß ich nicht.
Ich reime mir das jetzt nämlich so zusammen.
4-Kolben Bremssättel benötigen viel Bremsflüssigkeit, die nur ein größerer HBZ liefern kann.
Ich hab aber einen kleinen HBZ, daher muss ich das Pedal weit drücken, bis genügend Bremsflüssigkeit "durch gepumpt" ist.
Gruß
Christoph