von CS-Julian » Fr 1. Sep 2023, 16:40
Hallo zusammen,
nach längerem mal wieder an Update von mir: Die Vergaser sind zerlegt und durch das Ultraschallbad gewandert, einer ist schon wieder zusammengebaut und sieht soweit alles gut aus. Bei einem Vergaser fehlen aber leider ein paar Teile, konkret: Starterklappe, Leerlaufabschaltventil und Thermostartventil (und ein Stehbolzen, aber das ist kein Problem). Die Starterklappe kann ich vermutlich von den aktuell verbauten Vergasern nehmen, das Leerlaufabschaltventil hoffentlich auch, größtes Problem ist das Thermostartventil, das habe ich bisher nur in der Bucht aus Kolumbien für einen exorbitanten Preis gefunden.... Habt ihr zufällig noch Anlaufstellen für Ersatzteile? Ich würde gerne in Zukunft die 2,5er Vergaser auch wieder komplett haben, um diese verkaufen zu können, da ich ja sonst nichts mehr damit anfangen kann.
Zur Not würde ich das Thermostartsystem stilllegen. Ich muss nochmal die Doku wälzen, ob ich das intern im Vergaser direkt verschließen kann, ansonsten einfach den Widerstand weglassen, damit ist das System nach meinem Verständnis immer geöffnet, wie es auch im "warmen" Zustand ist, korrekt?
Zudem habe ich versucht den Hub der Nockenwelle zu messen, da die 2,5er Welle (die gleiche sollte zumindest auch eine Zeit lang im 525er verbaut worden sein) einen geringeren Hub haben sollte als die 2,8/3,0er Welle (6,8471mm gegenüber 7,1161mm). Mit der Messuhr habe ich 7,4-7,45mm gemessen. Dementsprechend groß sind erstmal die Fragezeichen über meinem Kopf gewesen. Nachdem eine wirklich mittige Positionierung der Messuhr nach Augenmaß im eingebauten Zustand schwierig ist habe ich sogar den Einfluss einer außermittigen Messung durchgerechnet. Bei Annahme einer 3,0er Nockenwelle hätte ich um >4mm daneben sein müssen, bei der 2,5er Welle sogar um >5,8mm um auf die 7,4mm zu kommen. Ich gehe also aktuell davon aus, dass entweder eine 3,0er Welle oder sogar eine "schärfere" bzw. andere Nockenwelle verbaut ist. Auf jeden Fall ist der Hub >= der 3,0er Welle und damit bleibt diese jetzt auch erstmal drin.
Achja, was mit noch aufgefallen ist: für die Startautomatik gabs laut Doku zwei Varianten: 1) mit Druckfeder auf der Stange zur Starterklappe und ohne Temperaturschalter für die Startautomatik-Heizung, 2) ohne Druckfeder, dafür mit Kühlmitteltemperaturschalter. Meiner Interpretation nach müsste der 2,8er eigentlich Variante 1) haben, der 3,0er aber Variante 2) (meine 3,0er-Vergaser haben auch keine Druckfedern). Meine Frage also: wo wäre der entsprechende Temperaturschalter normalerweise verbaut? Dann kann ich mal schauen ob dieser bei mir vorhanden (und korrekt angeschlossen) ist, oder ich diesen evtl. nachrüsten muss.
Danke euch und viele Grüße,
Julian
Hallo zusammen,
nach längerem mal wieder an Update von mir: Die Vergaser sind zerlegt und durch das Ultraschallbad gewandert, einer ist schon wieder zusammengebaut und sieht soweit alles gut aus. Bei einem Vergaser fehlen aber leider ein paar Teile, konkret: Starterklappe, Leerlaufabschaltventil und Thermostartventil (und ein Stehbolzen, aber das ist kein Problem). Die Starterklappe kann ich vermutlich von den aktuell verbauten Vergasern nehmen, das Leerlaufabschaltventil hoffentlich auch, größtes Problem ist das Thermostartventil, das habe ich bisher nur in der Bucht aus Kolumbien für einen exorbitanten Preis gefunden.... Habt ihr zufällig noch Anlaufstellen für Ersatzteile? Ich würde gerne in Zukunft die 2,5er Vergaser auch wieder komplett haben, um diese verkaufen zu können, da ich ja sonst nichts mehr damit anfangen kann.
Zur Not würde ich das Thermostartsystem stilllegen. Ich muss nochmal die Doku wälzen, ob ich das intern im Vergaser direkt verschließen kann, ansonsten einfach den Widerstand weglassen, damit ist das System nach meinem Verständnis immer geöffnet, wie es auch im "warmen" Zustand ist, korrekt?
Zudem habe ich versucht den Hub der Nockenwelle zu messen, da die 2,5er Welle (die gleiche sollte zumindest auch eine Zeit lang im 525er verbaut worden sein) einen geringeren Hub haben sollte als die 2,8/3,0er Welle (6,8471mm gegenüber 7,1161mm). Mit der Messuhr habe ich 7,4-7,45mm gemessen. Dementsprechend groß sind erstmal die Fragezeichen über meinem Kopf gewesen. Nachdem eine wirklich mittige Positionierung der Messuhr nach Augenmaß im eingebauten Zustand schwierig ist habe ich sogar den Einfluss einer außermittigen Messung durchgerechnet. Bei Annahme einer 3,0er Nockenwelle hätte ich um >4mm daneben sein müssen, bei der 2,5er Welle sogar um >5,8mm um auf die 7,4mm zu kommen. Ich gehe also aktuell davon aus, dass entweder eine 3,0er Welle oder sogar eine "schärfere" bzw. andere Nockenwelle verbaut ist. Auf jeden Fall ist der Hub >= der 3,0er Welle und damit bleibt diese jetzt auch erstmal drin.
Achja, was mit noch aufgefallen ist: für die Startautomatik gabs laut Doku zwei Varianten: 1) mit Druckfeder auf der Stange zur Starterklappe und ohne Temperaturschalter für die Startautomatik-Heizung, 2) ohne Druckfeder, dafür mit Kühlmitteltemperaturschalter. Meiner Interpretation nach müsste der 2,8er eigentlich Variante 1) haben, der 3,0er aber Variante 2) (meine 3,0er-Vergaser haben auch keine Druckfedern). Meine Frage also: wo wäre der entsprechende Temperaturschalter normalerweise verbaut? Dann kann ich mal schauen ob dieser bei mir vorhanden (und korrekt angeschlossen) ist, oder ich diesen evtl. nachrüsten muss.
Danke euch und viele Grüße,
Julian