von khs » So 5. Feb 2023, 10:48
Hallo,
klar, die Hybrid-Teile mit elektrischem Geber sind natürlich einfacher und es gibt sie mit Fernbedienung für das Nullen der Anzeige. Da muss man nicht zum Gerät greifen. Und man ist mit dem Einbau voll flexibel, da man nicht auf einen ausreichenden Biegeradius für die Welle achten muss (bzw keine zwischengeschalteten Winkeltriebe braucht, die wegen ihres Wirkungsgradverlustes die Wellen belasten - und bei hoher Biegung irgendwann einmal killen).
Man muss sich eben überlegen, ob man dann auf die Teilnahme an Veranstaltungen mit "rein mechanisch" verzichten will (von denen es - aus meiner Sicht leider - nur noch wenige gibt. Erfahrung dort: 80% der Teilnehmer betrügen, d.h. man ist als ehrlicher Teilnehmer ohnehin benachteiligt, da die Veranstalter z.T. wenig oder gar nicht kontrollieren, weil sie die - zahlenden!!! - Teilnehmer nicht verärgern wollen...).
Zur konkreten Frage: ich habe bei anderen Fahrzeugen auch fest verbaute mechanische Wegstreckenzähler. Und wenn sie herausnehmbar sind, dann bleibt die Welle eben in der Mittelkonsole liegen und dreht ständig mit. Das macht ihr gar nichts, da sie lose läuft und keine Zahnräder im Halda o.ä. anzutreiben hat. Kein Problem. Beim Einbau des Gerätes statt des Lautsprechers im CSi sieht das allerdings wenig attraktiv aus (ganz abgesehen davon, daß an diesem Einbauort enge Winkel kämen, die die Welle belasten).
Was spricht denn gegen die Mittelkonsole als Einbauort? Ich bin so in den letzten 20 Jahren bestimmt schon über 100.000km im Wettbewerb gefahren - ohne jegliche Probleme. Und im Alltag ist das Auto immer noch optisch unberührt/attraktiv.
Klaus
Hallo,
klar, die Hybrid-Teile mit elektrischem Geber sind natürlich einfacher und es gibt sie mit Fernbedienung für das Nullen der Anzeige. Da muss man nicht zum Gerät greifen. Und man ist mit dem Einbau voll flexibel, da man nicht auf einen ausreichenden Biegeradius für die Welle achten muss (bzw keine zwischengeschalteten Winkeltriebe braucht, die wegen ihres Wirkungsgradverlustes die Wellen belasten - und bei hoher Biegung irgendwann einmal killen).
Man muss sich eben überlegen, ob man dann auf die Teilnahme an Veranstaltungen mit "rein mechanisch" verzichten will (von denen es - aus meiner Sicht leider - nur noch wenige gibt. Erfahrung dort: 80% der Teilnehmer betrügen, d.h. man ist als ehrlicher Teilnehmer ohnehin benachteiligt, da die Veranstalter z.T. wenig oder gar nicht kontrollieren, weil sie die - zahlenden!!! - Teilnehmer nicht verärgern wollen...).
Zur konkreten Frage: ich habe bei anderen Fahrzeugen auch fest verbaute mechanische Wegstreckenzähler. Und wenn sie herausnehmbar sind, dann bleibt die Welle eben in der Mittelkonsole liegen und dreht ständig mit. Das macht ihr gar nichts, da sie lose läuft und keine Zahnräder im Halda o.ä. anzutreiben hat. Kein Problem. Beim Einbau des Gerätes statt des Lautsprechers im CSi sieht das allerdings wenig attraktiv aus (ganz abgesehen davon, daß an diesem Einbauort enge Winkel kämen, die die Welle belasten).
Was spricht denn gegen die Mittelkonsole als Einbauort? Ich bin so in den letzten 20 Jahren bestimmt schon über 100.000km im Wettbewerb gefahren - ohne jegliche Probleme. Und im Alltag ist das Auto immer noch optisch unberührt/attraktiv.
Klaus