von e3tom » So 15. Mai 2022, 11:28
Moin,
ich hatte auch lange einen 'Poltergeist' an der HA vom E3.
das Geräusch war sehr schwer lokalisierbar, fast klang es, als käme es aus den hinteren Türen und anfangs hat es sich nur als 'Anfahr-KLOCK' geäussert.
Zufällig hatte ich dann die Verschraubungen der Schräglenker leicht locker gefunden. Die HA war 2002 überholt worden mit Strahlen und Lack und vielleicht hat es den Lack dann über die Jahre rausgearbeitet unter den Hülsen der Gummilager. Alles nachgezogen (auch die 8 Schrauben vom Diff, die 22er am Tonnenlager und die M8 an den Zugstreben am Boden ...) und himmlische Ruhe ist. Muss natürlich auf 4-Säulen-Bühne, aus der Grube gemacht werden (oder man fährt auf so Rampen drauf).
Viele Grüße
Tom
P.S.: der grosse Rändelbolzen des Tonnenlagers lässt sich sehr einfach mit 'umgekehrter Kinematik' lösen. 22er Mutter lösen, aber dranlassen, mit Rangierheber von unten drücken (vorspannen). Dann oben auf die Lagerverstärkung der Karosse eine grosse Nuss (32, 36 oder so) und mit dem Fäustel von oben draufzwiebeln. Meistens kommt es sofort. Vorteil: man muss nicht unter dem Auto nach oben 'prügeln' (was ohnehin grösstenteils von der Elastizität der Karosse weggefedert wird), braucht keine 'Opfermutter' und es besteht kaum Gefahr, irgendwas zu verdengeln oder sich gar selbst zu verletzen. Das Unfallrisiko ist minimiert, das das Auto dabei sogar noch auf den Rädern stehen kann.
Moin,
ich hatte auch lange einen 'Poltergeist' an der HA vom E3.
das Geräusch war sehr schwer lokalisierbar, fast klang es, als käme es aus den hinteren Türen und anfangs hat es sich nur als 'Anfahr-KLOCK' geäussert.
Zufällig hatte ich dann die Verschraubungen der Schräglenker leicht locker gefunden. Die HA war 2002 überholt worden mit Strahlen und Lack und vielleicht hat es den Lack dann über die Jahre rausgearbeitet unter den Hülsen der Gummilager. Alles nachgezogen (auch die 8 Schrauben vom Diff, die 22er am Tonnenlager und die M8 an den Zugstreben am Boden ...) und himmlische Ruhe ist. Muss natürlich auf 4-Säulen-Bühne, aus der Grube gemacht werden (oder man fährt auf so Rampen drauf).
Viele Grüße
Tom
P.S.: der grosse Rändelbolzen des Tonnenlagers lässt sich sehr einfach mit 'umgekehrter Kinematik' lösen. 22er Mutter lösen, aber dranlassen, mit Rangierheber von unten drücken (vorspannen). Dann oben auf die Lagerverstärkung der Karosse eine grosse Nuss (32, 36 oder so) und mit dem Fäustel von oben draufzwiebeln. Meistens kommt es sofort. Vorteil: man muss nicht unter dem Auto nach oben 'prügeln' (was ohnehin grösstenteils von der Elastizität der Karosse weggefedert wird), braucht keine 'Opfermutter' und es besteht kaum Gefahr, irgendwas zu verdengeln oder sich gar selbst zu verletzen. Das Unfallrisiko ist minimiert, das das Auto dabei sogar noch auf den Rädern stehen kann.