Hallo Peter (&Uli)
& vielen Dank für deine eingrenzenden Fragen
Ich habe mal 2 kurze Videos auf mein google drive geladen - evtl. hilft das die "Situation" zu veranschaulichen... (mit Kopfhörer recht deutlich)
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Meine Antworten nachstehend
beste Grüße & tausend Dank soweit
Thomas
Du hörst bei laufendem Motor ein hochfrequentes Geräusch - unabhängig davon, ob aus- oder eingekuppelt, stehend oder fahrend.
=>Ja korrekt
Das Geräusch verschwindet, wenn bei Vorwärtsfahrt mit der Scheibenbremse gebremst wird.
=> Ja
Verschwindet das Geräusch auch im Schiebebetrieb?
=> Ja
Wie ist es, wenn Du bei stehendem Fahrzeug auf die Bremse trittst?
=> keine Veränderung Geräusch ist / bleibt anwesend
Klingt es eher nach mechanischem Schleifen oder nach Resonanz? -
=> Irgendwie zwischen Schleifen und Ansaugeräusch / Unterdruckgeräusch
Ist die Frequenz konstant oder drehzahlabhängig?
=> Konstant ca. 460Hz (breites Spektrum) weder geschwindgkeits- noch drehzahlabhängig
Ist die Lautstärke konstant oder drehzahlabhängig?
=> Lautstärke Ist konstant
Was die Leerlaufdrehzahl anbelangt, wäre mein Rat, die D-Jetronic von einem kompetenten Spezialisten einstellen zu lassen.
=> ok - ich denke aber das es einen Zusammenhang mit dem "Schleifgeräusch" gibt - Experten sind hier auch leider nicht vorhanden - aber "first things first"
@ Uli:
Lima (&Luefter) war auch abgekoppelt (beide Riemen = ab)