von awohlmann » Mo 3. Jan 2022, 19:41
Hallo Gerhard, Hallo Willy,
danke noch einmal für eure Beiträge (obwohl das Thema eigentlich schon geschlossen sein sollte?).
@Gerhard:
So habe ich es befürchtet, dass es da keine werksseitige vernünftige Lösung gibt.
Mir geht es ja gar nicht so sehr um den "Schutz" durch den Gurt, denn ich bin es gewohnt im Oldtimer "gurtlos" zu fahren (4 von 7 meiner Fahrzeuge haben gar keinen Gurt, und eines von den 3 verbliebenen Fahrzeugen - der E9 - hat einen unbrauchbaren Gurt) und mit diesem Wissen fahre ich dementsprechend vorsichtig und hoffe auf ebensolche Straßenteilnehmer zu treffen. Zumindest hat das die letzten 35 Jahren so funktioniert.
Doch dass ich mir mit einem Gurt, der mir, wie Gerhard geschrieben hat, mehr schadet als hilft, auch noch meine schöne orignale Polsterung zerstöre, das widerstrebt mir heftig.
Daher noch eine Frage (und ein letzter Versuch):
Kann ich meinen originalen "fixen" Gurt oben unter der Hutablage ohne diese häßliche Box (vom Automatik-Gurt) überhaupt montieren oder muss ich da die Hutablage auch noch anpassen, womit wieder ein Teil der Originalität zerstört wäre?
zu deinem PS sende ich dir ein Mail.
@Willy:
Deine Beschreibung bestätigt mir nur, dass auch die Umlenk-Variante, die ich ja für mein Modell gar nicht vorgesehen ist, auch keine wirklich sichere Lösung wäre. Aber das Positive an deinem Beitrag ist, dass du mir wieder in Erinnerung gerufen hast, welche Kräfte im Fall des Falles, der hoffentlich NIE eintreffen möge, tatsächlich zum Tragen kommen. Und das werde ich mir vor Antritt einer jeden Fahrt (egal in welchem Fahrzeug) immer in Erinnerung rufen. Ist nur ein guter Vorsatz und ein schwacher Trost. Aber vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich immer weniger Lust habe, mit den "alten Kisten" längere Strecken zu fahren.
Nochmals danke und schöne Grüße aus dem frühlingshaften Niederösterreich
Alfred
Hallo Gerhard, Hallo Willy,
danke noch einmal für eure Beiträge (obwohl das Thema eigentlich schon geschlossen sein sollte?).
@Gerhard:
So habe ich es befürchtet, dass es da keine werksseitige vernünftige Lösung gibt.
Mir geht es ja gar nicht so sehr um den "Schutz" durch den Gurt, denn ich bin es gewohnt im Oldtimer "gurtlos" zu fahren (4 von 7 meiner Fahrzeuge haben gar keinen Gurt, und eines von den 3 verbliebenen Fahrzeugen - der E9 - hat einen unbrauchbaren Gurt) und mit diesem Wissen fahre ich dementsprechend vorsichtig und hoffe auf ebensolche Straßenteilnehmer zu treffen. Zumindest hat das die letzten 35 Jahren so funktioniert.
Doch dass ich mir mit einem Gurt, der mir, wie Gerhard geschrieben hat, mehr schadet als hilft, auch noch meine schöne orignale Polsterung zerstöre, das widerstrebt mir heftig.
Daher noch eine Frage (und ein letzter Versuch):
Kann ich meinen originalen "fixen" Gurt oben unter der Hutablage ohne diese häßliche Box (vom Automatik-Gurt) überhaupt montieren oder muss ich da die Hutablage auch noch anpassen, womit wieder ein Teil der Originalität zerstört wäre?
zu deinem PS sende ich dir ein Mail.
@Willy:
Deine Beschreibung bestätigt mir nur, dass auch die Umlenk-Variante, die ich ja für mein Modell gar nicht vorgesehen ist, auch keine wirklich sichere Lösung wäre. Aber das Positive an deinem Beitrag ist, dass du mir wieder in Erinnerung gerufen hast, welche Kräfte im Fall des Falles, der hoffentlich NIE eintreffen möge, tatsächlich zum Tragen kommen. Und das werde ich mir vor Antritt einer jeden Fahrt (egal in welchem Fahrzeug) immer in Erinnerung rufen. Ist nur ein guter Vorsatz und ein schwacher Trost. Aber vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich immer weniger Lust habe, mit den "alten Kisten" längere Strecken zu fahren.
Nochmals danke und schöne Grüße aus dem frühlingshaften Niederösterreich
Alfred