von Stefan E. » Sa 14. Aug 2021, 23:52
Lieber Andi, Peter, Michael,
wow - so viele Antworten, das ist toll!
Vielen Dank für eure Hinweise, das ist wirklich hilfreich. Es stimmt schon, man muss das irgendwie eingrenzen.
Vielleicht nochmals zum Ort, wo das Pfeifgeräusch am lautesten ist, das ist der Bereich um die Lenksäule und den Instrumententräger, d.h. es wird hörbarer bzw. lauter, wenn ich mich zum Lenkrad vorbeuge.
Zur Idee mit dem Drehmomentwandler - das ist ja ein mechanisches Teil, aber es hört sich nicht mechanisch an, eher als würde irgendwo Luft rauspfeifen oder - umgekehrt - Luft irgendwo reinströmen. Es ist ein wenig wie ein pfeifender Wasserkessel, nur viel hochfrequenter und leiser. Da es erst nach einiger Zeit auftritt, könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem Wasserkreislauf zu tun hat. Wasser oder Dampf tritt aber nicht erkennbar aus. Es tritt auch auf, wenn die Lüftung aus ist, und Klima hat das Fz. auch nicht. Der Gedanke an einen Unterdruckschlauch, der ein Loch hat, kam mir auch schon. Aber welche gibt es da und bei welchen ändert sich der Druck/Unterdruck mit steigender Betriebstemperatur? Die Unterdruckdose am Verteiler ist es vermutlich auch nicht, die ist ja zu weit weg vom Innenraum.
Ich würde erstmal die Idee mit den luftführenden Schläuchen verfolgen. Hat da jemand einen Tipp? Auch das Getriebeöl könnte ich mir vorstellen, aber eher als zweite Option. Dritte Option wäre vielleicht ein elektronisches Teil, das warm wird und dann eine dauerhafte Frequenz erzeugt. Auch hier die Frage, welches könnte das sein? Ich bin mir fast sicher, das einer von euch recht hat.
Fragen über Fragen.
Jedenfalls herzlichen Dank für eure Überlegungen! Die bisherigen, und vielleicht auch die weiteren. Wir werden den Missetäter schon dingfest machen! ;-).
Herzliche Grüße, Stefan
Lieber Andi, Peter, Michael,
wow - so viele Antworten, das ist toll!
Vielen Dank für eure Hinweise, das ist wirklich hilfreich. Es stimmt schon, man muss das irgendwie eingrenzen.
Vielleicht nochmals zum Ort, wo das Pfeifgeräusch am lautesten ist, das ist der Bereich um die Lenksäule und den Instrumententräger, d.h. es wird hörbarer bzw. lauter, wenn ich mich zum Lenkrad vorbeuge.
Zur Idee mit dem Drehmomentwandler - das ist ja ein mechanisches Teil, aber es hört sich nicht mechanisch an, eher als würde irgendwo Luft rauspfeifen oder - umgekehrt - Luft irgendwo reinströmen. Es ist ein wenig wie ein pfeifender Wasserkessel, nur viel hochfrequenter und leiser. Da es erst nach einiger Zeit auftritt, könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem Wasserkreislauf zu tun hat. Wasser oder Dampf tritt aber nicht erkennbar aus. Es tritt auch auf, wenn die Lüftung aus ist, und Klima hat das Fz. auch nicht. Der Gedanke an einen Unterdruckschlauch, der ein Loch hat, kam mir auch schon. Aber welche gibt es da und bei welchen ändert sich der Druck/Unterdruck mit steigender Betriebstemperatur? Die Unterdruckdose am Verteiler ist es vermutlich auch nicht, die ist ja zu weit weg vom Innenraum.
Ich würde erstmal die Idee mit den luftführenden Schläuchen verfolgen. Hat da jemand einen Tipp? Auch das Getriebeöl könnte ich mir vorstellen, aber eher als zweite Option. Dritte Option wäre vielleicht ein elektronisches Teil, das warm wird und dann eine dauerhafte Frequenz erzeugt. Auch hier die Frage, welches könnte das sein? Ich bin mir fast sicher, das einer von euch recht hat.
Fragen über Fragen.
Jedenfalls herzlichen Dank für eure Überlegungen! Die bisherigen, und vielleicht auch die weiteren. Wir werden den Missetäter schon dingfest machen! ;-).
Herzliche Grüße, Stefan