von Gerhard » Di 27. Apr 2021, 22:28
Hallo Peter
Bist du dir sicher, dass dort eine Verstärkung für das Diff-Gehäuse, und nicht für die Karosserie angeboten wird? Hast du ein Bild davon?
Das Diff ist unproblematisch, nicht aber die Aufhängung an der Karosserie. Alpina hat dafür eine besondere Verstärkung gebaut, da gerade bei leistungsgesteigerte Coupes dort Risse im Bodenblech entstehen (bekannt auch von diversen E46 Modellen)
Zu deiner Frage wegen Tachoangleichung: Du hast ja ein CSi, also hat dein Diff eine Übersetzung von 3,25. Beim Einbau eines 3,45er vom CS kannst du einfach auch dessen Tacho mit der Wegedrehzahl 0,7125 übernehmen. Eine Tachoangleichung mit Zwischengetriebe innerhalb der Tachowelle ist beim E9 schwierig, da diese keine geteilte Tachowelle haben. Eine noch längere Übersetzung, z.B. 3,64 wie beim 2,5 verbaut würde ich nicht empfehlen, da dort das Kegel-Tellerrad kleiner, und damit nicht so stabil ausgeführt ist wie beim 3,45 und 3,25 er.
Gruß Gerhard
Hallo Peter
Bist du dir sicher, dass dort eine Verstärkung für das Diff-Gehäuse, und nicht für die Karosserie angeboten wird? Hast du ein Bild davon?
Das Diff ist unproblematisch, nicht aber die Aufhängung an der Karosserie. Alpina hat dafür eine besondere Verstärkung gebaut, da gerade bei leistungsgesteigerte Coupes dort Risse im Bodenblech entstehen (bekannt auch von diversen E46 Modellen)
Zu deiner Frage wegen Tachoangleichung: Du hast ja ein CSi, also hat dein Diff eine Übersetzung von 3,25. Beim Einbau eines 3,45er vom CS kannst du einfach auch dessen Tacho mit der Wegedrehzahl 0,7125 übernehmen. Eine Tachoangleichung mit Zwischengetriebe innerhalb der Tachowelle ist beim E9 schwierig, da diese keine geteilte Tachowelle haben. Eine noch längere Übersetzung, z.B. 3,64 wie beim 2,5 verbaut würde ich nicht empfehlen, da dort das Kegel-Tellerrad kleiner, und damit nicht so stabil ausgeführt ist wie beim 3,45 und 3,25 er.
Gruß Gerhard