von Gerhard » Do 8. Nov 2018, 15:25
Hallo
Ein paar Anmerkungen: Die Länge einer entspannten Feder hat eigentlich keine Aussagekraft über die Höhe wenn sie denn eingebaut ist. Da muss auch die Drahtdicke und das Material mit berücksichtigt werden.
Die Federn ab 74 sind auch etwas tiefer als die bis 73.
Original waren ja ab Werk bei allen CS und CSi Boge-Öldruckdämpfer verbaut. Waren diese dann irgend wann mal ausgelutscht, meinten viele, sie müssen die strafferen Bilstein Gasdruckdämpfer einbauen, da gefühlt das Fahrwerk zu schwammig war. Da Gasdruckdämpfer ja doch viele Kilogramm nach oben drücken, standen die Coupes danach vorne ziemlich hochbeinig da. Wurden dagegen wieder originale Boge Öldämpfer verbaut, war alles wieder in Ordnung, eben so wie die Coupes damals waren, sportlich aber dennoch sehr komfortabel. Dieser Unterschied macht tatsächlich einige Zentimer aus......
Bei meinen Autos habe ich deshalb die Bilstein vorne immer mit den Tieferlegungsfedern von Mangold oder SIMA verbaut (Siehe Bildergalerie) Hinten dann noch den dünnsten Unterleggummi mit einem Punkt unter die originale Feder wenn möglich ab Bj. 74 verbaut. Das ergibt für mich eine akzeptable hübsche Höhe. Bei den Mangold Federn gab es in der ersten Serie hinten oft das Problem, dass die Federn selbst mit der dicksten 3 Punkt Unterlage zu tief waren, so dass man dort einen weiteren Ring unter die Feder legen musste. Das wurde dann in der 2. Serie geändert. Leider sind die Mangold Federn nicht mehr lieferbar.
Einige Sima-Federn hab ich noch. Das angesprochene Problem mit der Berührung des Reifens am Radlauf bei Verwendung von 7 Zoll und 205er Reifen (egal ob 14 oder 16 Zoll, der Abrollumfang, also die äußere Größe ist ja gleich) hat man aber auch bei nicht tiefergelegten E9. Einmal vom Bordstein runter gefahren federt auch die originale Feder durch.......
Gruß Gerhard
Hallo
Ein paar Anmerkungen: Die Länge einer entspannten Feder hat eigentlich keine Aussagekraft über die Höhe wenn sie denn eingebaut ist. Da muss auch die Drahtdicke und das Material mit berücksichtigt werden.
Die Federn ab 74 sind auch etwas tiefer als die bis 73.
Original waren ja ab Werk bei allen CS und CSi Boge-Öldruckdämpfer verbaut. Waren diese dann irgend wann mal ausgelutscht, meinten viele, sie müssen die strafferen Bilstein Gasdruckdämpfer einbauen, da gefühlt das Fahrwerk zu schwammig war. Da Gasdruckdämpfer ja doch viele Kilogramm nach oben drücken, standen die Coupes danach vorne ziemlich hochbeinig da. Wurden dagegen wieder originale Boge Öldämpfer verbaut, war alles wieder in Ordnung, eben so wie die Coupes damals waren, sportlich aber dennoch sehr komfortabel. Dieser Unterschied macht tatsächlich einige Zentimer aus......
Bei meinen Autos habe ich deshalb die Bilstein vorne immer mit den Tieferlegungsfedern von Mangold oder SIMA verbaut (Siehe Bildergalerie) Hinten dann noch den dünnsten Unterleggummi mit einem Punkt unter die originale Feder wenn möglich ab Bj. 74 verbaut. Das ergibt für mich eine akzeptable hübsche Höhe. Bei den Mangold Federn gab es in der ersten Serie hinten oft das Problem, dass die Federn selbst mit der dicksten 3 Punkt Unterlage zu tief waren, so dass man dort einen weiteren Ring unter die Feder legen musste. Das wurde dann in der 2. Serie geändert. Leider sind die Mangold Federn nicht mehr lieferbar.
Einige Sima-Federn hab ich noch. Das angesprochene Problem mit der Berührung des Reifens am Radlauf bei Verwendung von 7 Zoll und 205er Reifen (egal ob 14 oder 16 Zoll, der Abrollumfang, also die äußere Größe ist ja gleich) hat man aber auch bei nicht tiefergelegten E9. Einmal vom Bordstein runter gefahren federt auch die originale Feder durch.......
Gruß Gerhard