von awohlmann » Fr 12. Feb 2021, 22:04
Hallo an Alle,
Ich bin auf der Suche nach einem guten - wenn möglich originalen (unrestaurierten) - und auch unverbastelten E9. Ich hatte in den letzten 15 Jahren insgesamt mehrere E9 besessen. Davon 2 sehr gute, 2 im Originalzustand und mit wenig Kilometer (beide aus Erstbesitz) und 2 (meine beiden ersten) mit viel Rost und endlos Arbeit (habe ich sofort wieder - mit Verlust - verkauft). Leider habe ich (Idiot) damals alle nach mehr oder weniger langer Zeit wieder verkauft - Grund nicht benutzt, weil ich eher mit Vorkrieg (328, 327) und V8 Modellen (501, 503) unterwegs war. Aber der E9 hat mich immer fasziniert und jetzt - in fortgeschrittenem Alter - bin ich wieder am Überlegen. Allerdings hat sich die Situation in der Zwischenzeit dermaßen verändert, dass ich nicht gewillt bin 80 - 100 Tausend für einen schönen E9 auszugeben. Damit scheidet aber der Csi (höchstwahrscheinlich) bereits aus. Ich hatte bei meinen diversen 3.0 E9 sowohl Vergaser wie auch Einspritzer und bei den wenigen Fahrten habe ich die 20 PS Minderleistung vom Vergaser damals auch nicht wirklich hinderlich wahrgenommen.
Jetzt meine Frage:
Wie verhält es sich beim 2,8 CS ?
Machen die weiteren 10 Minus-PS das Auto jetzt gegenüber dem 3 Liter zu einer "lahmen Gurke" oder kann man diesen Unterschied bei "normaler Fahrt" durchaus akzeptieren?
Ich fahre derzeit ein E30-Cabrio 2,5 Ltr. mit 171 PS (ohne Kat) und diese Leistung ist für mich durchaus ausreichend.
Ich weiß, es ist schwierig zu sagen was mit "normaler Fahrt" gemeint ist, aber ich meine damit Fahrten auf Landstraße bei uns in den Bergen so als Urlaubs- und Reiseauto. Oder sind die 170 PS bei einem Überholvorgang auf Landstraße mit dem E9 ein Drama? Der Hintergrund meiner Gedanken ist der, dass ich bei meinen Suchen einige Inserate von gut gepflegten 2,8ern in der Preislage so um € 40 - 50k gefunden habe, diese aber bisher immer ignoriert habe, weil für mich immer der 3.0 das unterste Level war. Mir ist vollkommen klar, dass ein 2,8 beim Wiederverkauf schwieriger sein wird, als ein 3.0, aber ich bin weder an einer sogenannten "Wertsteigerung" noch an "schnellem Profit" interessiert, sondern suche ein sauberes gut gepflegtes originales Auto (Zustand 2) ohne Arbeiten an Mechanik und Karosserie das ich längere Zeit ohne Probleme fahren kann.
Ich freue mich auf eure qualifizierten Beiträge um zu sehen, ob meine Gedanken in dieser Richtung überhaupt Sinn machen.
Danke an Alle und
Schöne Grüße
Alfred
Hallo an Alle,
Ich bin auf der Suche nach einem guten - wenn möglich originalen (unrestaurierten) - und auch unverbastelten E9. Ich hatte in den letzten 15 Jahren insgesamt mehrere E9 besessen. Davon 2 sehr gute, 2 im Originalzustand und mit wenig Kilometer (beide aus Erstbesitz) und 2 (meine beiden ersten) mit viel Rost und endlos Arbeit (habe ich sofort wieder - mit Verlust - verkauft). Leider habe ich (Idiot) damals alle nach mehr oder weniger langer Zeit wieder verkauft - Grund nicht benutzt, weil ich eher mit Vorkrieg (328, 327) und V8 Modellen (501, 503) unterwegs war. Aber der E9 hat mich immer fasziniert und jetzt - in fortgeschrittenem Alter - bin ich wieder am Überlegen. Allerdings hat sich die Situation in der Zwischenzeit dermaßen verändert, dass ich nicht gewillt bin 80 - 100 Tausend für einen schönen E9 auszugeben. Damit scheidet aber der Csi (höchstwahrscheinlich) bereits aus. Ich hatte bei meinen diversen 3.0 E9 sowohl Vergaser wie auch Einspritzer und bei den wenigen Fahrten habe ich die 20 PS Minderleistung vom Vergaser damals auch nicht wirklich hinderlich wahrgenommen.
Jetzt meine Frage:
Wie verhält es sich beim 2,8 CS ?
Machen die weiteren 10 Minus-PS das Auto jetzt gegenüber dem 3 Liter zu einer "lahmen Gurke" oder kann man diesen Unterschied bei "normaler Fahrt" durchaus akzeptieren?
Ich fahre derzeit ein E30-Cabrio 2,5 Ltr. mit 171 PS (ohne Kat) und diese Leistung ist für mich durchaus ausreichend.
Ich weiß, es ist schwierig zu sagen was mit "normaler Fahrt" gemeint ist, aber ich meine damit Fahrten auf Landstraße bei uns in den Bergen so als Urlaubs- und Reiseauto. Oder sind die 170 PS bei einem Überholvorgang auf Landstraße mit dem E9 ein Drama? Der Hintergrund meiner Gedanken ist der, dass ich bei meinen Suchen einige Inserate von gut gepflegten 2,8ern in der Preislage so um € 40 - 50k gefunden habe, diese aber bisher immer ignoriert habe, weil für mich immer der 3.0 das unterste Level war. Mir ist vollkommen klar, dass ein 2,8 beim Wiederverkauf schwieriger sein wird, als ein 3.0, aber ich bin weder an einer sogenannten "Wertsteigerung" noch an "schnellem Profit" interessiert, sondern suche ein sauberes gut gepflegtes originales Auto (Zustand 2) ohne Arbeiten an Mechanik und Karosserie das ich längere Zeit ohne Probleme fahren kann.
Ich freue mich auf eure qualifizierten Beiträge um zu sehen, ob meine Gedanken in dieser Richtung überhaupt Sinn machen.
Danke an Alle und
Schöne Grüße
Alfred