E-Lüfter

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: E-Lüfter

Re: E-Lüfter

von andilin » Mi 15. Jul 2020, 19:09

Hallo,
das ist nicht ganz richtig.
Die modernen Lüfter werden am Kühler und nicht an der Karosse befestigt. Die alten Lüfter an der Karosse.
Gruß
Andi

Re: E-Lüfter

von Maschalab » Mi 15. Jul 2020, 09:23

Hallo Reinhold,

ist nicht jeder Lüfter gleichzeitig blasend und saugend? Man kann die Lüfter ja drehen, somit wird der Sauger zum Bläser, es kommt auf die Einbauart an, und auf welcher Seite du die Befestigungspunkte hast.
Die Luft muss durch den Kühler gehen, immer wie der Fahrtwind.
Da der Lüfter nicht am Kühler sondern an der Karosserie angebracht werden muss, kommt es auf deine Haltekonstruktion an.

Viele Grüße,
Uli

Re: E-Lüfter

von Reinhold » Mi 15. Jul 2020, 08:45

Hallo Miteinander,
danke für die Erklärung dass wir natürlich einen blasenden E-Lüfter benötigen, der natürlich die frische Luft durch die Kühler blasen muss!
War aber im ersten Moment überrascht dass hierzu verschiedene Ausführunge an Lüfter angeboten werden!

Danke nochmal , Gruß Reinhold

Re: E-Lüfter

von willies13 » Di 14. Jul 2020, 21:09

Bei mir hatte der Vorbesitzer einen mit 2 Stufen reingebastelt.
Die langsame Stufe wird über einen dicken keramischen Vorwiderstand realisiert.
Ich hatte ein bischen experimentiert.
In der langsamen Stufe ist das Geräusch limitiert/erträglich und die Leistung reicht aus, um im Stand den weiteren Temp.anstieg zu vermeiden.
Grüsse; Willy

Re: E-Lüfter

von andilin » Di 14. Jul 2020, 20:17

Hallo,
da der Lüfter vor dem Kühler sitzt, muss er blasend sein (wie Gerhard schon erklärt hat).
Gruß
Andi

Re: E-Lüfter

von Gerhard » Di 14. Jul 2020, 14:11

Hallo Reinhold

Ich stehe auf dem Schlauch, kann mir deine Frage nicht erklären. Die Luft kommt vorne rein und drückt sich durch den Klmakühler und dann durch den Wasserkühler und wird vom Motorlüfter weiter nach hinten geleitet. Wenn du den Lüfter vor den Kühler baust, muss er vorne ansaugen und nach hinten blasen, in die gleiche Richtung wie der Motorlüfter.

Oder wie meinst du das?

Gruß Gerhard

E-Lüfter

von Reinhold » Di 14. Jul 2020, 13:20

Hallo E9 Fangemeinde,
da ich meinen alten E-Lüfter nicht mehr montieren will, habe ich diesen auch verkauft aus mehreren Gründen ( Leistung / Sicherheit ). Ich habe mich für einen handelsüblichen E-Lüfter entschieden nur hierzu die entscheidende Frage: ist der original E9 Lüfter saugend oder blasend??
Ihr könnt mir hier sicherlich helfen!
so oder ein ähnlicher soll es werden!
so oder ein ähnlicher soll es werden!
Grüße aus München von Reinhold

Nach oben