von kiefer » Sa 21. Mär 2020, 22:27
Hallo Chris,
auf den ersten Blick sieht die Hülse aus wie die typische Hülse, die auch im ZF Getriebe drinsteckt. Versuch mal das Typenschild vom Getriebe zu sichten und gib dann nochmals Bescheid. Evtl wurde es ja -wie so oft- im Laufe der Jahre auch mal ersetzt.
Das Getriebe wird im ETK nicht beim e9 gelistet, jedoch beim e3. Warum auch immer. Quasi ein Fehler im ETK.
Den inneren Wellendichtring kriegst Du raus, indem Du durch die kleine seitliche runde Öffnung, welche Du auch in Deinem Bild siehst, vorsichtig beginnst zu hebeln, und dann kannst Du von "oben" den Wellendichtring vorsichtig austreiben. Meiner ist damals nicht kaputt gegangen, als ich das als Feldversuch mal probierte :-).
In einem anderen Beitrag hier im Forum standen die zum ZF Getriebe passenden Maße bzw ich hatte glaube ich auch die damalige orig TeileNr benannt. Den O-Ring gibt es nicht mehr orig bei BMW zu beziehen, jedoch im freien Verkauf. Ich rate zu Viton (hatte mich von 2 Werkstoffspezialisen in unserer Firma zu dem Thema beraten lassen). Der Wellendichtring ist ebenfalls noch zu beziehen, z.B. auch bei Walloth. Dort wird der Wellendichtring beim 02er BMW gelistet.
Schau mal, ob Du den anderen Beitrag nochmals findest via Forensuche, falls nicht, suche ich auch nochmals kurz nächste Woche.
Gruß,
Stefan
Hallo Chris,
auf den ersten Blick sieht die Hülse aus wie die typische Hülse, die auch im ZF Getriebe drinsteckt. Versuch mal das Typenschild vom Getriebe zu sichten und gib dann nochmals Bescheid. Evtl wurde es ja -wie so oft- im Laufe der Jahre auch mal ersetzt.
Das Getriebe wird im ETK nicht beim e9 gelistet, jedoch beim e3. Warum auch immer. Quasi ein Fehler im ETK.
Den inneren Wellendichtring kriegst Du raus, indem Du durch die kleine seitliche runde Öffnung, welche Du auch in Deinem Bild siehst, vorsichtig beginnst zu hebeln, und dann kannst Du von "oben" den Wellendichtring vorsichtig austreiben. Meiner ist damals nicht kaputt gegangen, als ich das als Feldversuch mal probierte :-).
In einem anderen Beitrag hier im Forum standen die zum ZF Getriebe passenden Maße bzw ich hatte glaube ich auch die damalige orig TeileNr benannt. Den O-Ring gibt es nicht mehr orig bei BMW zu beziehen, jedoch im freien Verkauf. Ich rate zu Viton (hatte mich von 2 Werkstoffspezialisen in unserer Firma zu dem Thema beraten lassen). Der Wellendichtring ist ebenfalls noch zu beziehen, z.B. auch bei Walloth. Dort wird der Wellendichtring beim 02er BMW gelistet.
Schau mal, ob Du den anderen Beitrag nochmals findest via Forensuche, falls nicht, suche ich auch nochmals kurz nächste Woche.
Gruß,
Stefan