von PiRho » Sa 12. Sep 2020, 09:47
Hallo
Die ersten 3er sind knapp 10 Jahre jünger als unser E9, also eine andere Generation. Meines Wissens gibt es auch hier noch kein Chip-Tuning, jedenfalls nicht bei den Fahrzeugen mit K-Jetronic (E21, frühe E30).
Der E9 hat keine Chips, die getunt werden können, es gibt keine Kennfelder zum "optimieren". Hier muss man mit klassischen Methoden tunen, wie oben erwähnt Nockenwellen mit grösserer Ueberschneidung, andere Vergaser, polierte Ansaugkanäle ... bis hin zur Aufladung - dies mit Konsequenzen für Fahrwerk und Bremsen. Früher galt die Regel: Tuning kostet 1000.-- pro PS.
Beste Grüsse
Peter
Hallo
Die ersten 3er sind knapp 10 Jahre jünger als unser E9, also eine andere Generation. Meines Wissens gibt es auch hier noch kein Chip-Tuning, jedenfalls nicht bei den Fahrzeugen mit K-Jetronic (E21, frühe E30).
Der E9 hat keine Chips, die getunt werden können, es gibt keine Kennfelder zum "optimieren". Hier muss man mit klassischen Methoden tunen, wie oben erwähnt Nockenwellen mit grösserer Ueberschneidung, andere Vergaser, polierte Ansaugkanäle ... bis hin zur Aufladung - dies mit Konsequenzen für Fahrwerk und Bremsen. Früher galt die Regel: Tuning kostet 1000.-- pro PS.
Beste Grüsse
Peter