Hallo E9-Freunde.
Viele, viele Fragen und auch meist interessant. Aber jetzt noch nach nunmehr fast 50 (!) Jahren ??
Die FAQ Seite in der ,bmwmregistry’ für den CSL (als erstes ///M Auto) gibt es ja nun auch schon seit mindestens
Anfang 2005 und die letzten CSL Artikel im Bayrischen Blatt sind inzwischen auch schon wieder über 2 Jahre alt.
Eigentlich fühle ich mich gar nicht mehr ,zuständig‘. Seit 1999 arbeite ich an einem
,Globalen BMW E34 M5touring Register‘.
Dabei sind die Quellen oft ähnlich und es ist immer wieder erstaunlich wie viele Besitzer eines E34 M5touring (Gesamt-
Produktion 891 Stueck) auch einen E9 Coupé in ihrem Besitz noch haben oder hatten. Auch kenne ich leider zur genüge
die Aussage von BMW Offiziellen = „gibt es nicht, gab es nie, haben wir nicht, können wir nicht, wollen wir nicht“.
Man ist also auf Einzelkämpfer, furchtlose und Enthusiasten angewiesen, wobei man sich auf alle möglichen und auch
unmöglichen Karaktäre einstellen und damit umgehen muss. Gerhard hat sicher schon einen Verdacht von woher
der Großteil der CSL Informationen ‚eigentlich‘ kommt. ;)
Gerhard@
Du hast sicher auch schon gemerkt, bei Dir ist weit mehr „Ordnung muss sein“ gefordert und geboten als anderweitig.
Schön wenn das bei BMW auch so wäre. Anstatt auf Fragen nach historischen Daten antworten zu können,
hat man keine Zeit/Personal, kein Interesse oder muss eingestehen das die dazu benötigten Unterlagen
leider ,entsorgt‘ wurden.
Quelle - bmwmregistry -
Ich habe seit Jahren einen sehr guten persönlichen Kontakt und eine gute Zusammenarbeit.
Allerdings hat der Umfang dort durch die Schwemme der vielen neuen ///M Fahrzeuge soweit zugenommen,
dass es nicht mehr so sicher ist ob der Alex auf alle eventuellen Anfragen zeitnah antworten kann.
Deshalb sind die FAQ Seiten ja auch wie ein Frage- und Antwortspiel aufgebaut.
Die dort angegeben Produktionszeiträume für den CSL sind SO n.m.M. wohl nicht in allen Teilen 100% korrekt.
Vielleicht schreibe ich ihm dazu noch mal.
Was die 500 RHD CSL betrifft finde ich die Aussage korrekt. Mal sehen ob ich einen echten RHD-Leichtbau-
CSL für Dich finden kann*). Ansonsten wurde der ,deal‘ zwischen Jochen Neerpasch und dem General-Agenten
für das U.K. bereits im Sommer 1972 gemacht. Gebaut wurden die Fzg aber erst von Sept. 1972 bis Jan. 1973.
„Einheitlich, nach Wünschen des Importeurs“. Ich bin überzeugt, dass es auch Sonderwünsche gab.
*) Bei der Suche habe ich diese mit interessantem Artikel gefunden.
https://www.tradeuniquecars.com.au/feat ... ile-review
https://www.tradeuniquecars.com.au/feat ... 73)-review
Quelle - Bayerisches Blatt
Wie auch bei einem ‚normalen‘ Magazin gibt es hier einen verantwortlichen Redakteur mit Kontaktangaben
zur Redaktion, wie Telefonnummer und e-Mail-Adresse.
Auch Text: wie Foto: ist angegeben. Der Text-Verfasser sowie sein Inka Vergaser CSL sind gute Bekannte seit vielen Jahren
und !!! ,surprise‘ = erst ist auch Besitzer und Fahrer eines E34 M5touring. Manchmal ist die Welt eben doch klein ;);)
Das Colombia CSL Batmobile - 4355 025 - Golf (70)
https://www.bmwclasicos.com/magazine/archivos/1847
VG/ Kalle ///M
Hallo E9-Freunde.
Viele, viele Fragen und auch meist interessant. Aber jetzt noch nach nunmehr fast 50 (!) Jahren ??
Die FAQ Seite in der ,bmwmregistry’ für den CSL (als erstes ///M Auto) gibt es ja nun auch schon seit mindestens
Anfang 2005 und die letzten CSL Artikel im Bayrischen Blatt sind inzwischen auch schon wieder über 2 Jahre alt.
Eigentlich fühle ich mich gar nicht mehr ,zuständig‘. Seit 1999 arbeite ich an einem
,Globalen BMW E34 M5touring Register‘.
Dabei sind die Quellen oft ähnlich und es ist immer wieder erstaunlich wie viele Besitzer eines E34 M5touring (Gesamt-
Produktion 891 Stueck) auch einen E9 Coupé in ihrem Besitz noch haben oder hatten. Auch kenne ich leider zur genüge
die Aussage von BMW Offiziellen = „gibt es nicht, gab es nie, haben wir nicht, können wir nicht, wollen wir nicht“.
Man ist also auf Einzelkämpfer, furchtlose und Enthusiasten angewiesen, wobei man sich auf alle möglichen und auch
unmöglichen Karaktäre einstellen und damit umgehen muss. Gerhard hat sicher schon einen Verdacht von woher
der Großteil der CSL Informationen ‚eigentlich‘ kommt. ;)
Gerhard@
Du hast sicher auch schon gemerkt, bei Dir ist weit mehr „Ordnung muss sein“ gefordert und geboten als anderweitig.
Schön wenn das bei BMW auch so wäre. Anstatt auf Fragen nach historischen Daten antworten zu können,
hat man keine Zeit/Personal, kein Interesse oder muss eingestehen das die dazu benötigten Unterlagen
leider ,entsorgt‘ wurden.
Quelle - bmwmregistry -
Ich habe seit Jahren einen sehr guten persönlichen Kontakt und eine gute Zusammenarbeit.
Allerdings hat der Umfang dort durch die Schwemme der vielen neuen ///M Fahrzeuge soweit zugenommen,
dass es nicht mehr so sicher ist ob der Alex auf alle eventuellen Anfragen zeitnah antworten kann.
Deshalb sind die FAQ Seiten ja auch wie ein Frage- und Antwortspiel aufgebaut.
Die dort angegeben Produktionszeiträume für den CSL sind SO n.m.M. wohl nicht in allen Teilen 100% korrekt.
Vielleicht schreibe ich ihm dazu noch mal.
Was die 500 RHD CSL betrifft finde ich die Aussage korrekt. Mal sehen ob ich einen echten RHD-Leichtbau-
CSL für Dich finden kann*). Ansonsten wurde der ,deal‘ zwischen Jochen Neerpasch und dem General-Agenten
für das U.K. bereits im Sommer 1972 gemacht. Gebaut wurden die Fzg aber erst von Sept. 1972 bis Jan. 1973.
„Einheitlich, nach Wünschen des Importeurs“. Ich bin überzeugt, dass es auch Sonderwünsche gab.
*) Bei der Suche habe ich diese mit interessantem Artikel gefunden.
https://www.tradeuniquecars.com.au/feature-cars/1511/1975-bmw-e9-csl-batmobile-review
https://www.tradeuniquecars.com.au/feature-cars/1110/bmw-30-csl-(1973)-review
Quelle - Bayerisches Blatt
Wie auch bei einem ‚normalen‘ Magazin gibt es hier einen verantwortlichen Redakteur mit Kontaktangaben
zur Redaktion, wie Telefonnummer und e-Mail-Adresse.
Auch Text: wie Foto: ist angegeben. Der Text-Verfasser sowie sein Inka Vergaser CSL sind gute Bekannte seit vielen Jahren
und !!! ,surprise‘ = erst ist auch Besitzer und Fahrer eines E34 M5touring. Manchmal ist die Welt eben doch klein ;);)
Das Colombia CSL Batmobile - 4355 025 - Golf (70)
https://www.bmwclasicos.com/magazine/archivos/1847
VG/ Kalle ///M