von Felix_E9 » Sa 11. Mai 2019, 19:06
Hallo zusammen,
Mein E9 3.9CS startet in letzte Zeit schlecht:
Beim Anlassen orgelt er ca. 2-3 Minuten bis er anspringt und läuft dann recht unrund in der Warmlaufphase. Warm läuft er gut und zieht auch gut.
Folgende Prozedur zum Anlassen:
kurzes Anschalten der elektrischen benzinpumpe im Kofferraum damit vorne Sprit ankommt ( hab auch mal ohne probiert, da braucht er dann noch länger).
2-3 min orgeln bis er anspringt, mit Pausen um Batterie und anlasser zu schonen. Gas geben hilft nicht, da säuft er eher ab.
Wenn er an ist läuft er sehr unrund, bei Gas geben geht es schnell aus, also sehr vorsichtig, damit die Drehzahl sich erhöht (kaltstart Automatik ist ausgehängt).
Was mit Sorge macht: manchmal "hustet" er 1-2 mal im Leerlauf oder auch beim fahren. Das ist ein ganz komisches Geräusch und hört sich sehr ungesund an. Ich kann es aber nicht zuordnen, es hört sich an als ob in einem Zylinder eine Art Gegenzündung stattfindet.
Was geholfen hat: ich habe einmal Bremsenreiniger in den luftfilterkasten zum starten, dann springt der Motor sofort an, der unrunde Lauf bleibt.
Insbesondere beim Gas geben ruckelt der Motor kurz bevor er beschleunigt, also säuft kurzzeitig ab, was ja ein Stück weit normal ist bei einem Vergaser und schnellem Gas geben. Das ganze passiert allerdings auch bei ganz sanften Fuss sehr ausgeprägt, wie gesagt nur bei kaltem Motor. Warm fährt der Wagen gut, beschleunigt gut, nimmt das das gut an. Vor einem Jahr kam der Kopf neu drauf, die Verdichtung von Motor ist auch sehr gut. Damals wurde der vergaser auch professionell eingestellt und hat gut funktioniert ohne die hier beschriebene Problematik.
Weiß einer von euch Rat? Insbesondere das "husten" macht mit Sorge, dass wenn ich so fahre der Motor einen Schaden nehmen könnte.
Ich bin um Tipps dankbar!
Hallo zusammen,
Mein E9 3.9CS startet in letzte Zeit schlecht:
Beim Anlassen orgelt er ca. 2-3 Minuten bis er anspringt und läuft dann recht unrund in der Warmlaufphase. Warm läuft er gut und zieht auch gut.
Folgende Prozedur zum Anlassen:
kurzes Anschalten der elektrischen benzinpumpe im Kofferraum damit vorne Sprit ankommt ( hab auch mal ohne probiert, da braucht er dann noch länger).
2-3 min orgeln bis er anspringt, mit Pausen um Batterie und anlasser zu schonen. Gas geben hilft nicht, da säuft er eher ab.
Wenn er an ist läuft er sehr unrund, bei Gas geben geht es schnell aus, also sehr vorsichtig, damit die Drehzahl sich erhöht (kaltstart Automatik ist ausgehängt).
Was mit Sorge macht: manchmal "hustet" er 1-2 mal im Leerlauf oder auch beim fahren. Das ist ein ganz komisches Geräusch und hört sich sehr ungesund an. Ich kann es aber nicht zuordnen, es hört sich an als ob in einem Zylinder eine Art Gegenzündung stattfindet.
Was geholfen hat: ich habe einmal Bremsenreiniger in den luftfilterkasten zum starten, dann springt der Motor sofort an, der unrunde Lauf bleibt.
Insbesondere beim Gas geben ruckelt der Motor kurz bevor er beschleunigt, also säuft kurzzeitig ab, was ja ein Stück weit normal ist bei einem Vergaser und schnellem Gas geben. Das ganze passiert allerdings auch bei ganz sanften Fuss sehr ausgeprägt, wie gesagt nur bei kaltem Motor. Warm fährt der Wagen gut, beschleunigt gut, nimmt das das gut an. Vor einem Jahr kam der Kopf neu drauf, die Verdichtung von Motor ist auch sehr gut. Damals wurde der vergaser auch professionell eingestellt und hat gut funktioniert ohne die hier beschriebene Problematik.
Weiß einer von euch Rat? Insbesondere das "husten" macht mit Sorge, dass wenn ich so fahre der Motor einen Schaden nehmen könnte.
Ich bin um Tipps dankbar!