Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

von andilin » So 3. Mär 2019, 19:58

Perfekt.
ich danke dir.
Gruß
Andi

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

von willies13 » So 3. Mär 2019, 19:01

Hallo Andi,
auf dem Teil steht ein ganzer Roman:
1VT14AA231F 1364272 BMW 91CT4T
Klixon

Das Teil sieht genau so aus:
https://www.ebay.de/itm/EPS-Thermoschal ... k:172:pf:0

Grüsse;
Willy

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

von andilin » So 3. Mär 2019, 09:47

Hast du zufällig noch die Artikelnummer oder Hersteller vom Fühler parat?

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

von andilin » So 3. Mär 2019, 09:37

Super.
Die Antwort war 100%. So habe ich mir das Einschalten des Lüfters vorgestellt.

Vielen Dank Willy

Gruß
Andi

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

von willies13 » So 3. Mär 2019, 09:34

Hallo Andi,
bei meinem steht auf dem Schalter 91C drauf.
Das kommt mir etwas hoch vor.
Funktion ist aber sehr schön. Er schaltet auf halbem Weg zwischen Temp.anzeige mitte und dem Zuschalten des Lüfters über die Reibekupplung ein.
Grüsse; Willy

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

von andilin » Sa 2. Mär 2019, 19:48

Hallo,

kann mir einer die Ein/Ausschaltwerte des Thermoschalters für den Zusatzlüfter nennen? Empfehlungen?

Vielen Dank
Andi

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

von Eddy » Do 3. Jul 2014, 18:19

Hallo,
so, habe jetzt alles noch mal bei 31° Außentemperatur getestet. Im Fahrbetrieb geht die Kühlmittelanzeige maximal bis ans Ende des erten Drittels im Normalbereich (weißer Bereich der Kühlmittelanzeige und nicht blau wie ich zuvor geschrieben habe). Habe dann das Fahrzeug 15 Minuten im Standgas stehen gelassen und siehe da, die Temperaturanzeige ging nur bis leicht über die Mitte des weißen Bereichs hinaus und blieb dort stehen.
Da ich an dem Fahrzeug nichts geändert habe, sondern nur die Kühlmittelpumpe ersetzt habe, gehe ich davon aus, das mit der alten Pumpe etwas nicht stimmte? Sie hat zwar nur Geräusche verursacht und auch das Schaufelrad sieht irgendwie nicht abgenutzt aus, soweit ich das beurteilen kann, trotzdem stelle ich im Leerlauf einen großen Temperaturunterschied fest. Na gut, jetzt habe ich zur Sicherheit noch den Zusatzlüfter, der aber wahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen wird, da die Küklmitteltemperatur höchst wahrscheinlich gar nicht mehr so hoch gehen wird.

MfG, Eckhard

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

von Gast » Do 3. Jul 2014, 13:10

Hallo Zusammen,

so habe alles wieder zusammen und auch den Elektrolüfter verdrahtet. Habe alles so verbaut wie Wolfgang beschrieben hat (Kühler mit erhöhter Kühlleistung verbaut und rotes Lüfterrad mit Reibkupplung). Bin bisher sehr zufrieden, im Normalbertieb geht die Kühlmittelanzeige nicht über das erste Drittel des Normalbereiches (blau) hinaus. Im Stand pendelt sich die Anzeige am Ende des zweiten Drittels im Normalbereich (blau) ein. Jetzt muss es mal richtig heiss werden, damit ich feststellen kann wann genau der Elektrolüfter anspringt (ein Test mit Kurzschließen des Thermosschalters war erfolgreich). Falls jemand Erfahrungen mit dem Elektrolüfter haben sollte, bei welcher Position der Temperaturanzeige schaltet sich der Elektro Zusatzlüfter bei euch ein?

MfG, Eckhard

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

von Gast » Mo 23. Jun 2014, 15:00

Hallo,
noch eine Frage zum Umbau auf Elektro-Zusatzlüfter: Würdet Ihr die Kunststoffzarge auf der Rückseite des Kühlers auch zusätzlich montieren, oder soll ich sie besser weglassen? Was hat die für eine Funktion?
MfG Eckhard

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

von Gast » Fr 20. Jun 2014, 10:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise, habe den original Elektrolüfter nun verbaut und alles passt wunderbar. Die neue Kühlmittelpumpe ist auch bereits installiert und jetzt muss ich den Elektrolüfter nur noch verdrahten. Habe wieder die Reibkupplung und das rote Flügelrad montiert. Werde nach Abschluss der Arbeiten hier mal berichten.

Viele Grüße

Eckhard

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

von KTM-640 » So 15. Jun 2014, 13:01

Hallo Eckhard,

kann Dir gerne mal Bilder von einem Eingebauten E Lüfter zukommen lassen. Habe den serienmäßig verbaut und habe keinerlei Probleme in Sachen Temperatur.
Mehrflügeliche Propeller zu verbauen da würde ich erstmal den Anstellwinkel der Propellerflügel überprüfen sollte der gleich dem Propeller der Eingebaut ist sein bringen auch
mehr Flügel nicht arg viel mehr. Der E Lüfter sitzt vor dem Kühler zwischen Kühlergitter und Kühler somit würden der Rest im Orginalzustand verbleiben.


Gruß
Wolfgang

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

von Gerhard » So 15. Jun 2014, 11:12

Hallo Eckhard
Den normalen Lüfter solltest du keinesfalls entfernen. Ich würde da eher zum Umbau auf die Visco raten, die hat auch einen größeren 9 flügigen Propeller. Den Elektrolüfter kannst du immer zusätzlich einbauen. Je nach dem welchen Elektrolüfter du verwenden willst muss zum Einbau der Kühler raus, oder eben nur der Kühlergrill.
Gruss Gerhard

Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

von Eddy » Mo 9. Jun 2014, 13:24

Liebe E9 Freunde,

da ich gerade bei meinem Coupe die Kühlmittelpumpe ersetze, würde ich gern einen Elektrolüfter nachrüsten, der eigentlich - soweit mir bekannt - nur bei Fahrzeugen mit Klima und/oder Automatik serienmäßig verbaut war. Grund für die Nachrüstung ist die Beobachtung, dass der Motor meines Fahrzeuges bei hohen Außentemperaturen und Fahrten im Stau, bzgl. der Kühlmitteltemperatur immer bis an den roten Bereich heran langt.
Frage wäre:
Weiß jemand ob dieser Elektrolüfter bei jedem E9 problemlos nachgerüstet werden kann? Sind alle Bohrungen für die Befestigung des Zusatzlüfters vorhanden und wie genau wird das Teil eingebaut (Lüfter und 2 Halterungen sind vorhanden). Kann, bzw. sollte dann das rote Lüfterrad inkl. Reibkupplung entfernt werden?
Bin über jede Hilfe in dieser Angelegenheit dankbar und freue mich auf eure Tips.

Viele Grüße

Eckhard

Nach oben