Verstehe ich richtig das eigentlich das ganze Rad/Reifen nur mittels der "nicht festgezogenen" Kronenmutter gesichert von einem Splint hält?! (ok, bedingt noch durch den Festsattel "geführt" da dieser ja am Federbein/Achse verschraubt ist)
So wird bei dieser Art der Radlagerung das Lagerspiel nunmal eingestellt.Mutter komplett "anballern" und danach eine viertel Umdrehung wieder lösen. Splint rein fertig. Sollte man als Hobbyschrauber doch schon mal drüber gestolpert sein.
Ohne Splint könnte ich Deine Bedenken nachvollziehen, aber mit ist*s doch völlig safe. Der muss doch nur sicher stellen, dass sich die Mutter drehen kann. Das soll der wohl hinbekommen. Großartig Scherkräfte treten da ja nicht auf. Kannst also auch weiterhin beruhigt mit 180 durch die Kurve fahren.
Der Festsattel führt da übrigens mal so garnix .... :-)
[quote]Verstehe ich richtig das eigentlich das ganze Rad/Reifen nur mittels der "nicht festgezogenen" Kronenmutter gesichert von einem Splint hält?! (ok, bedingt noch durch den Festsattel "geführt" da dieser ja am Federbein/Achse verschraubt ist)[/quote]
So wird bei dieser Art der Radlagerung das Lagerspiel nunmal eingestellt.Mutter komplett "anballern" und danach eine viertel Umdrehung wieder lösen. Splint rein fertig. Sollte man als Hobbyschrauber doch schon mal drüber gestolpert sein.
Ohne Splint könnte ich Deine Bedenken nachvollziehen, aber mit ist*s doch völlig safe. Der muss doch nur sicher stellen, dass sich die Mutter drehen kann. Das soll der wohl hinbekommen. Großartig Scherkräfte treten da ja nicht auf. Kannst also auch weiterhin beruhigt mit 180 durch die Kurve fahren.
Der Festsattel führt da übrigens mal so garnix .... :-)