Marktbeobachtungen

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Re: Marktbeobachtungen

von Waldemar » Di 21. Jan 2020, 09:38

Hallo,

man braucht nur auf das Datum zu gucken
wann dieser Verkäufer sich registriert hat.
Ich melde ganz oft solche Anzeigen.

Gruß Waldemar

Re: Marktbeobachtungen

von Christoph, Bonn » Di 21. Jan 2020, 07:31

Schaut mal hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-216-4974

Schnäppchen,
Fake,
oder eine Null vergessen?

Gruß, Christoph

Re: Marktbeobachtungen

von Adi » Di 21. Jan 2020, 06:59

Hallo,

wenn man die aktuelle MotorKlassik aufschlägt, liest man völlig anderes!
Hier werden die Preise nach Classic-Analytics veröffentlicht, und lag der CSi im Dezember bei 77 TEuro und ist jetzt im Januar 2020 auf 81 TEuro gestiegen. Diese Preise sollen für "gepflegte" Autos gelten, war in etwa Zustand 2 entsprechen sollte.

Der "Markt" ist und bleibt offenbar recht inhomogen.... was auch die Preise bei mobile und scout wiederspiegeln. Keine Ahnung, warum Classic Data zu solch gravierend anderen Ergebnissen kommt. Ist aber nicht das erste mal. dass sie daneben hauen, wenn ich so an den E3 3,0 Si denke...

Grüße, Adi

Re: Marktbeobachtungen

von kiefer » Sa 18. Jan 2020, 00:07

Hi,
ist ja so gesehen eh recht schwammig, die Wertentwicklung. Der ein oder andere sieht halt in alten Autos noch einen Wachstumsmarkt, ich sehe es als Blase. Mein letztes Gutachten ist ca 10 Jahre her, kommende Woche wird ein neues erstellt, wegen Versicherungswechsel. Leider ;-)... die Prämie wird ein wenig steigen befürchte ich. Da ich weder Verkaufsabsichten noch Versicherungsbetrug vorhabe, ergibt sich für mich persönlich also ausschließlich ein Nachteil durch steigende Werte :-)!
Dass die Baureihe mal in diese Höhe steigt, hätte ich vor 10-20 Jahren nicht erwartet.
Edit: Sieht man die benannten Preise für 4er und 5er Zustand, ärgert man sich ein wenig, warum man den ein oder anderen filetiert im Regal liegen hat.
Gruß,
Stefan

Re: Marktbeobachtungen

von Sascha78 » Fr 17. Jan 2020, 18:08

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich nochmal zur aktuellen Marktlage melden. Ich hatte letzte Woche Termin zur Kurzbewertung Classic Data. Die Bewertung war absolut in Ordnung, nur war ich über die aktuellen Marktnotierungen negativ verwundert. Erst dachte ich, dass der Prüfer hier eventuell einen Fehler gemacht hat, aber nach einem längeren Telefonat mit Classic Data wurde mir bestätigt, dass die Preise recht deutlich nach unten gegangen sind. Hier die aktuellen Marktnotierungen für einen 72èr CSI Stand: 01/2020:

Note 1 = 86400,- EURO
Note 2 = 58400,- EURO
Note 3 = 39200,- EURO
Note 4 = 19200,- EURO
Note 5 = 8800,- EURO

Das ist im Vergleich zum Vorjahr schon ein krasser Einbruch, aber der freundliche Classic Data Mitarbeiter sagte mir, dass das Schlimmste wohl überstanden wäre und die Preise wohl erstmal stabil bleiben.

VG Sascha

Re: Marktbeobachtungen

von BMW-25 » Mo 23. Dez 2019, 21:07

Hallo zusammen,
Okay, meine Euphorie ist nun dahin :) Aber umso dankbarer bin ich für die vielen Hinweise aus diesem Forum. Vieles davon wäre mir vor Ort wohl nicht aufgefallen.

Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, traue mir aber eine Restaurierung eines günstigen Exemplars nicht zu - weder fachlich noch platztechnisch.

Da mir ein 3.0 in Topzustand aber schlichtweg zu teuer ist, werde ich mich nach einer weiteren Gelegenheit für ein sehr gutes 2.5er Modell umschauen. kennt ihr weitere Quellen außer den üblichen Verdächtigen, die mir die Seite 1 von Google ausspuckt?

Viele Grüße
Till

Re: Marktbeobachtungen

von Adi » Mo 23. Dez 2019, 18:21

Hallo Christoph und Till,

würde auch sagen, das die Nase bei diesem Auto "hängt", sprich eine vermutlich neue Front zu tief angebau wurde. Erstaunlich, dass man die Frontzierleiste überhapt so weit anpassen konnte.

Die schwarze Ausstattung ist komplett neu, auch die Türtafeln mit schwarzem Leder oder neuem Kunstleder ohne die orginale Lochprägung bezogen. Mit ziemlicher Sicherheit war die originale Ausstattung hellgrau wie die verbliebenen Keder, da das die Standard-Farbe für granatrote E9 war.

Grüße, Adi

Re: Marktbeobachtungen

von Christoph, Bonn » Mo 23. Dez 2019, 17:53

Hallo Till

für mich sieht in der Front und Heck Ansicht das ganze Coupe irgendwie "schief" aus,
auf der "links-rechts Achse", die jeweilige linke Ecke liegt zu tief.
Kann aber auch ne optische Täuschung sein.
Bild 2 und 5

Außerdem steht die Frontmaske in der "Neigung" zu steil
der um die Ecke laufende Teil der vorderen Zierleiste sollte in der Waage zur seitlichen Zierleiste sein,
hier ist der Knick an der Zierleiste Übergangsstelle (Seite zur Front) viel zu stark
Bild 1 und 15

Die vorderen Keder an der Türe sind links wie rechts hell (grau), zur schwarzen Einrichtung gehören eigentlich schwarze Keder,
also entweder gab es keine schwarzen Keder, oder der Rest, inkl. SItze war auch mal grau...

Gruß, Christoph

Re: Marktbeobachtungen

von chhagemeyer » Mo 23. Dez 2019, 17:16

Hallo Till,

wenn keine umfangreichen Sanierungsarbeiten am Unterboden, den Schwellern oder Radhäusern erforderlich sind, ist der Preis aus meiner Sicht angemessen, soweit die Historie wie beschrieben belegt werden kann.

Restaurierungen in NL sind oft nicht so gut ausgeführt. Was für den Wagen spricht, ist die Erstzulassung in CH, da dort m.W. bei Auslieferung eine Hohlraumkonservierung vorhanden war.

Ich empfehle, in jedem Fall eine ausführliche Endoskopie durchführen zu lassen. Das kann einen Haufen Geld sparen!

Wir können auch gerne mal telefonieren, wenn Du mir per PM Deine Telefonnummer verraten möchtest.

Gruß Christian

Re: Marktbeobachtungen

von BMW-25 » Mo 23. Dez 2019, 16:59

Hallo Adi und. Cristian,
Danke für die Rückmeldung und die hilfreichen Hinweise. Das mit dem Blech ist in der Tat seltsam. Dass das Glasdach nicht original ist hätte ich nicht gewusst.

Angenommen der sonstige Zustand ist nach genauer Inspektion so wie beschrieben, Ist der Preis dann angemessen? Ich habe kein Angebot für einen 2.5er gefunden mit dem ich vergleichen könnte.

Gruß Till

Re: Marktbeobachtungen

von chhagemeyer » Mo 23. Dez 2019, 16:37

Hallo Till,

nur der Vollständigkeit halber zur Tabelle: Die erste Spalte ist Zustand 2, dann 3 und 4.

Ansonsten kann man ohne Bilder vom Unterboden und den schon oft beschriebenen neuralgischen Punkten wie Stehbleche, Reserveradmulde etc. nicht viel zum Zustand sagen.

Abgesehen von der fehlenden Originalität wegen des Glasdach kann dieses Dach bzw. eine fehlerhafte Abdichtung auch Feuchtigkeit (und Korrosion) in der A-Säule bewirken. Hier unbedingt mit dem Endoskop reinschauen, falls ein Kauf doch in Erwägung gezogen werden sollte.

Viele Grüße Christian

Re: Marktbeobachtungen

von Adi » Mo 23. Dez 2019, 16:11

Hallo Till,

nur kurz so viel: Heckblech unter der Stoßsange geschwärzt ist schon mal nicht original und nicht Zustand 1. K.O.-Kriterium ist aber das Glasdach! Das entwertet jeden E9 massiv, jedenfalls für ernsthafte Sammler....

Viel Erfolg und Grüße, Adi

Re: Marktbeobachtungen

von BMW-25 » So 22. Dez 2019, 03:02

Hallo in die Runde. Ich bin absoluter Newbie in diesem Forum. Da ich mit dem Gedanken spiele mir meinen ersten E9 zu kaufen, selbst aber keine Ahnung vom Oldtimerkauf habe, wende ich mich an die Runde.
Mir schwebt ein Auto vor, das mit erst mal ohne weitere Investitionen Spaß macht. Ich bin auf dieses Inserat gestoßen:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios

Preis: 34.950 €. Für den Preis muss es ja schon ein Zustand 1 sein. Haltet Ihr das Nach den Bildern für angemessen? Ich kann das leider nicht beurteilen und habe keine Lust einen teuren Fehlgriff zu machen. Mir ist die niedrigere Leistung gegenüber dem 3.0 bewusst. Da es mir aber mehr um das schöne Design geht (und ich die Farbe top finde), bin ich eben hier hängen geblieben.

Würde mich über Feedback freuen.
Vielen Dank und Grüße aus Heidelberg
Till

Re: Marktbeobachtungen

von chhagemeyer » Do 19. Dez 2019, 16:16

Hallo Thomas,

hier zur Bestätigung die aktuellen Classic Data Werte aus der heute erschienenen Auto Bild Klassik, Ausgabe Januar 2020. Alle Werte sind mit steigender Tendenz versehen, aber unverändert gegenüber dem Vormonat.
20191219_152458.jpg
Viele Grüße Christian

Re: Marktbeobachtungen

von Tommy75 » Mi 18. Dez 2019, 18:32

genau Christian & Willy, diese Werte wurden mir in der Klassik Preisfinder App angezeigt;
allerdings 1:99.000 und 2:68.000 ... seit gestern aber wie ich angegeben habe...
mmh
Gruß Thomas

Re: Marktbeobachtungen

von chhagemeyer » Mi 18. Dez 2019, 09:19

Hallo Willy,

ich glaube, Du bist um eine Spalte verrutscht. Deine Angaben beziehen sich nach meiner Kenntnis auf die Zustandsnoten 2-4.
Die Classic Analytics Werte liegen etwa 5K darunter.

Beste Grüße Christian

Re: Marktbeobachtungen

von willies13 » Mi 18. Dez 2019, 06:37

Hallo,
nun korrigiert (@Christian: Danke).
..man sollte so was nicht nebenbei zum Frühstück machen.....

----------------------
Lt. Classic Data für den 3.0CS "Marktwert"; so im Dezember-Heft der Auto Bild Klassik mit dem schönen Vergleichstest:
2: 68 000€
3: 45 000€
4: 21 000€
----------------------
Grüsse; Willy

Re: Marktbeobachtungen

von andilin » Di 17. Dez 2019, 20:25

Hallo,
laut Classic Analytics sind die Steigerungen eher in den plus Bereich.

https://www.classic-analytics.de/de

Gruß
Andi

Re: Marktbeobachtungen

von Tommy75 » Di 17. Dez 2019, 20:07

Korrektur:
Hallo! Mich trifft der Schlag: Klassik Preisfinder App, Werte 17.12.19 3.0CS
unter Niveau 2018; Gegenüber 2019:
Zustand 1: -20.000; 2: -14.000 3: -9.000 4: -5.0000 5: -1.600
Ich hoffe nur ein App / Systemfehler...
Kennt jemand die "Berechnungsgrundlage" und das Bewerungsintervall?
Wie läuft das Prozedere (in etwa) von statten?
Danke, Gruß Thomas

Re: Marktbeobachtungen

von m5toureg » Di 13. Aug 2019, 19:50

3.0 CSL Serie II Batmobile - FGN 4355016 - Taiga - restored - Bring a trailer auction / USA
-
https://bringatrailer.com/listing/1974- ... batmobile/

Re: Marktbeobachtungen

von m5toureg » Di 23. Jul 2019, 23:12

Christoph, Bonn hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 18:54
m5toureg hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 21:31
E9 3.0 CS 1972 - VIN/FGN 224 0143 - BaT Auktion (USA)
---> zu viele Löcher an Stellen wo keine hingehören !!
---> Individual Getriebe !
---> St. Pauli Kofferraum
-
Das ,Individual-Getriebe‘ war dann doch ein 4 Gang (nicht 6).
Mit dem St.Pauli-Kofferraum-Bonus = SOLD FOR $81,000 ON 7/23/19 !!!(?)

Re: Marktbeobachtungen

von m5toureg » Mo 22. Jul 2019, 23:15

Hallo E9 Freunde.
@adi, @Robin, @Willy usw....
Vielen Dank für Eure prompten Beiträge, Meinungen und Hinweise. So macht sich halt jeder seine Gedanken und hat
seine Präferenzen, je nach Kenntnissen, Erfahrungen und Einstellung.
Classic Data ermittelte ,Werte‘ und ,Richtlinie‘ für einen ‚fairen‘ Wert = ich nutze dafür als Quelle z.Zt. noch
= Sonderheft Nr. 61 (2018), Oldtimer Markt, Preise (Tiefer Einblick, so entstehen Marktwerte), aber mit einem
unsicheren Gefühl für die aktuelle Situation.
Wenn demnächst das Angebot die Nachfrage übersteigt, dann wird einiges in Bewegung kommen.
Es war auch in der Vergangenheit oft so, dass man große Investitionen in sein eigenes Fahrzeug, aus Freude an der
Sache und für den eigenen Spaß machen sollte. Damit rechnen das mal jemand dafür auch nur annähernd bereit
Ist zu bezahlen sollte man lieber nicht. Nun war es eine Zeitlang so und viele Händler spekulieren immer noch,
aber wird das so bleiben ?

Automatik, 4 + 5 Gang Schalter. Dafür werde ich mal zur allgemeinen Diskussion ein separates Thema eröffnen
oder haben wir das schon irgendwo ? wo man sich anhängen kann, bzw. lesen und eventuell kommentieren ?
Also mal ganz abgesehen von meinem E9.

Einige hier kennen ja meinen E9 schon. Ich bin auch gerne bereit auf Fragen per PN oder e-mail zu antworten,
nur hier alle Einzelheiten auszubreiten, dass wollte ich eigentlich nicht. Die Grunddaten sind wie folgt:
E9 3.0 CSA 1975, ausgeliefert an Händler in Flensburg in Polaris, elektr. Schiebedach, Innenausstattung
Velour Stoff, schwarz. Ich bin 2.Halter. Gekauft 1981 (!) von BMW NL Hamburg. Restauriert 1988/89
(Karosse komplett inkl Dachaussenhaut mit Schiebedachwanne und vorderem und hinterem oberen
Fensterrahmen, exklusiv nur BMW Original Blechteile),in Schleswig-Holstein von einem
Karosseriebauer-KFZ-Meister, ausgebildet in einer Mercedes-Oldtimer-Werkstatt.
Ein DEKRA Gutachten wurde 1989 erstellt und liegt vor.

Das sollte so reichen. Bei Fragen gerne PN oder e-Mail über das Forum.
PS: @Adi, ich konnte Deine e-Mail bisher noch nicht lesen oder beantworten, PC Probleme.
VG/Kalle ///M

Re: Marktbeobachtungen

von willies13 » So 21. Jul 2019, 20:53

Hallo zusammen,
mir gefällt Eure Diskussion, die von Sachlichkeit geprägt ist.

Ich selbst bin ja nun eher der "newbe" in dem Kontext. Wie Adi und Robin wissen, schraube ich sehr viel selbst.
Meine Erfahrung: Jedes Teil, das ich in die Hand nehme, braucht nach 44 Jahren irgendwie Zuwendung.
Seien es die Abtriebswellen mit verharztem Fett, der Lüftungskasten mit sich auflösendem Schaumstoff oder ein Kühlwasserschlauch mit verdecktem sich anbahnenden Riss, der einen auf der Ausfahrt in Stich lässt. Oder ein Schwimmer mit dem doppelten Gewicht in Folge eines kleinen Gehäuserisses.
Und dann gibt es noch das allseits bekannte Korrosionsthema.
Die/alle Autos altern einfach.

Von daher ist mir die Originalität eher überbewertet.
Wenn ich dann wieder suchen würde, würde ich nach einer guten Restauration/Pflege schauen.
So hat dann jeder seine Sicht und sein Verständnis von Wert.

Grüsse; Willy

Re: Marktbeobachtungen

von Nitro103 » So 21. Jul 2019, 15:55

@Adi,
Danke für die Info und Deine ausführlichen Beiträge.


@Kalle,
Wenn Du nach „Richtlinie“ fragst, sind das bspw. die Classic Data Preise, denn die werden ja aufgrund der aktuellen Nachfrage gebildet. Vielleicht liegt ein „fairer Preis“ vor, wenn sich beide Parteien am Ende wohlfühlen.

Davon ungeachtet können die tatsächlichen Restaurierungskosten zuweilen sogar die aktuellen Classic Data Wiederbeschaffungswerte übertreffen. Wenn nämlich Autos zerlegt und wieder neu aufgebaut werden – wie beim polaris und granatroten 3.0CS bei Mobile der Fall - kann das einige Zehntausende kosten. Deswegen ist ein Neuaufbau der „kleineren E9“ (2,5CS und 2800CS) – rein wirtschaftlich betrachtet – meist keine lohnende Angelegenheit, weil sich der im Vergleich mit den 3.0-Modellen nahezu identische finanzielle Restaurierungsaufwand nicht in den jeweiligen Wiederbeschaffungswerten niederschlägt.

Beim Thema Originalität habe ich die Meinung: „Möglichst original bei der Konfiguration“ – ohne Bewertung des Altersstatus der verwendeten Teile.
Wurde das Fahrzeug damals so ausgeliefert, wie es nach einer Restaurierung zu sehen ist, bzw. hätte es damals so aussehen können? Das verbietet bspw. die Ausrüstung mit 16“-Felgen, erlaubt aber die Umrüstung von Stoff- auf Ledergarnitur, sofern sie getreu dem jeweiligen VFL- oder NFL-Design vorgenommen wurde.
Erstlack ist für mich auch nicht so wichtig: Originalfarbe wie bei der Auslieferung ja, aber lieber eine ordentliche Neulackierung als heruntergekommener Erstlack; dafür würden mich bestimmt auch einige Leute kreuzigen.

Ich bin auch mal auf Deinen E9 gespannt.

Gruß
Robin

Re: Marktbeobachtungen

von Adi » So 21. Jul 2019, 15:18

hier ein Teil meiner Antwort an Kalle zur allgemeinen Info und Stellungnahme für die, die es auch interessiert:

"Die Preise für E9 werden ja "offiziell" von z.B. Classic Data ermittelt und regelmäßig veröffentlicht (z.B. in Motorklassik).
Demnach sollte ein "guter" E9 derzeit zwischen 36 (2,5 CS) und 77 TEuro kosten, wobei keine Sonderausstattung berücksichtigt ist. Das sollen die Marktpreise sein, also nicht etwa die Wiederbeschaffungs-Preise, die liegen gut 20 Prozent höher (wegen Händlermarge und MwSt). Das halte ich bei allen Bedenken für die einzige “neutrale” Basis für jede Preisüberlegung.
Für Sonderausstattungen wie SD, Leder, besonders niedrige Laufleistung etc. gibt es dann weitere Zuschläge. Für mich und viele andere unverständlich ist dabei aber z.B., dass ein unrestauriertes Auto genauso viel wert sein soll wie ein restauriertes (selber Zustand angenommen). Das halte ich für Quatsch, unrestaurierte sind für mich immer wertvoller. Aber das ist, wie so vieles andere beim Thema Oldtimer, sehr subjektiv, man kann es auch unvernünftig nennen. Ist aber so.

Nächstes Thema Originalität. Auch da scheiden sich viele Geister. Ist ein CSA, der auf Schaltgetriebe (wie im Falle des Speyer-CS auf 4-Gang) nun mehr oder weniger wert als original oder spielt es keine Rolle? ClassicData würde Automatik als Sonderausstattung höher bewerten, war ja auch damals teurer als Handschaltung. Die meisten E9-Interessenten, die ich kenne, sehen das aber anders, Schalter werden bevorzugt, am liebsten 5-Gang (was dann ja auch meist wieder nicht original wäre). So ein Umbau wie der von Autom. auf Handschaltung ist jedenfalls eine gravierende Abweichung vom Original, für mich also eher wertmindernd, auch wenn die Automatik mit ihren 3 Gängen im Zeitalter der 8-Gang-Automatik nun wirklich nicht jedermanns Sache ist. Aber einen E9 kauft man, zumal einen teuren, nun mal hauptsächlich wegen seiner Originalität. Das ist meine eindeutige Erfahrung aus den letzten 20 Jahren. Gerade bei den Abweichungen vom Originalzustand kann es nach individueller Bewertung gravierende Preisunterschiede geben. Dinge, die nicht mehr zu beschaffen sind, wie z.B. Oberteile von Armaturenbrettern ohne Risse (und nicht mit Leder bezogen), können im Einzelfall kaufentscheidend sein (oder ein paar Tausender mehr oder weniger bringen). Inzwischen wird von den meisten sogar ein originaler Teppich mit Abnutzungsspuren höher bewertet als ein nagelneuer. Oder ein intakter, originaler Dachhimmel. Die Liste ließe sich fortsetzen. Ganz wichtiger Punkt ist natürlich auch die Originalfarbe.

So ein CSi wie der in Mühlheim/Main für 34.800 ist für mich klar zu teuer, weil ich ihn auf Zustand 4-5 bewerte. Damit rutscht er unter 20 TEuro, frischer TÜV hin oder her, die Durchrostungen und Verbastelungen sind bei dem Auto einfach zu heftig. Es kostet zwischen 30 und 60 TEuro, um den wieder in Zustand 2 zu bringen, lohnt also nicht oder vielleicht gerade so, weil er SD und Ledersitze hat. Aber dafür der Stress? Für mich nur deshalb eine Überlegung, weil die Originalfarbe recht selten ist und ich sie schön finde."

Grüße, Adi

Re: Marktbeobachtungen

von Adi » So 21. Jul 2019, 14:43

Hallo Kalle,

Du hast Email von mir. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du Dein Auto hier mal kurz beschreiben würdest.

Viele Grüße, Adi

Re: Marktbeobachtungen

von m5toureg » So 21. Jul 2019, 12:48

Da ich am überlegen bin meinen E9 in neue gute Hände zu übergeben, bin ich nun seit einiger Zeit am rätseln was
denn für mich aber auch den Käufer ein fairer Preis sein könnte ?? Schaut man dann auf die Preise die sich Händler
„und Sammler, die ihre Sammlung verkleinern wollen“ usw so vorstellen, kann einem wirklich schwindelig werden.
Ich frage mich dabei, was ist am Ende wirklich realistisch.....???
-
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... &scopeId=C
Kommentar von Euch ??
Zustand <> Originalität <> Annons-Preis ???
-
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... &scopeId=C
Kommentar von Euch ??
Zustand - Originalität <> Annons-Preis ??
-
@adi
3.0 CSI Mühlheim am Main - € 34.800 - für ein Auto an dem noch viel geschweißt werden muss ?? Wobei man ja wie
bekannt nicht vorher weiß wo dass dann enden wird ??
-
Was ist denn mal ein Richtlinie, Basis, für einen kompletten E9 mit renovierter, rostfreier Karosse der technisch
einwandfrei ist, d.h. Motor (matching numbers), Getriebe, Bremsen, Gummiteile im Motorraum - Leisten, Kühlsystem usw.
egal jetzt mal ob 2,5 -2800 - 3.0 CS/A - 3.0 CSI (CSL lassen wir mal), aber mit ein paar Mängeln, u.a. Originalität,
was aber alles relativ leicht zu ändern/verbessern ist ???
Also ein ehrliches und gutes Auto aus dem ein SEHR guter E9 mit begrenztem Aufwand gemacht werden kann.

Auch andere sind gerne eingeladen hierzu eine Meinung zu haben und einen Beitrag zu schreiben.
Danke dafür schon mal und Euch allen noch viel ,Freude am Fahren‘ in diesem Sommer.

VG/Kalle ///M

Re: Marktbeobachtungen

von Adi » So 21. Jul 2019, 09:51

Moin zusammen,

mobile.de ist zwar sicherlich ein wesentlicher Teil des E9-Marktes, aber da kann ja jeder selbst nachsehen. Wir müssen also, glaube ich, hier nun nicht alle Angebote nochmal extra verlinken.
Es sei denn, es gäbe zu bestimmten Angeboten etwas zu berichten. Hast Du, Robin?
Den granatroten CS in Speyer habe ich mir z.B. angesehen, der Zustand ist auch insgesamt nicht schlecht. Dieses Auto lief viel Jahre in USA und ist ein umgebauter CSA, restauriert mit ein paar typischen Fehlern, was die Originalität angeht. Wer sich ernsthaft interessiert kann mich gern zwecks Infos kontaktieren.
Einen weiteren habe ich mir gestern in Mühlheim am Main angesehen. Ein CSi, er wird für 34.800 angeboten. Das Auto ist seit 36 Jahren in selber (3.) Hand, der sympathische Eigentümer ist 79 Jahre alt. Originalfarbe ist bzw. war das seltene Türkis met. (interessant, gell Gerhard? Nun schon der sechste Türkise, den ich kenne). Leider ist das Blech an allen bekannten Stellen durch, auch innen vieles im Argen, das SD klemmt z.B.total. Technisch ist der Wagen aber ganz o.k. , fährt sich recht gut. HU ist sogar neu, sagenhaft. Also wer schweißen kann und will...

Grüße, Adi

Re: Marktbeobachtungen

von Nitro103 » So 21. Jul 2019, 07:17

Re: Marktbeobachtungen

von Nitro103 » So 21. Jul 2019, 07:17

Re: Marktbeobachtungen

von Nitro103 » Sa 20. Jul 2019, 09:34

Re: Marktbeobachtungen

von m5toureg » Fr 19. Jul 2019, 20:25

-
Den kennen wir doch ?? Hat Wetzel HH den immer noch ? Warum kauft den keiner ?
Keine Originalität ? Aber sonst......?

Re: Marktbeobachtungen

von Christoph, Bonn » Fr 19. Jul 2019, 18:54

m5toureg hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 21:31
E9 3.0 CS 1972 - VIN/FGN 224 0143 - BaT Auktion (USA)
---> zu viele Löcher an Stellen wo keine hingehören !!
---> Individual Getriebe !
---> St. Pauli Kofferraum

Re: Marktbeobachtungen

von Nitro103 » Fr 19. Jul 2019, 16:16

Re: Marktbeobachtungen

von m5toureg » Do 18. Jul 2019, 21:31

E9 3.0 CS 1972 - VIN/FGN 224 0143 - BaT Auktion (USA)
-
https://bringatrailer.com/listing/1972-bmw-3-0cs-7/

Re: Marktbeobachtungen

von m5toureg » Mo 1. Jul 2019, 22:37

Vielleicht interessiert das ja jemand ?!
-
Aktueller Bestand E9 Schweden (KFZ-Register) 2019-07-01 = 396x -
Seit einiger Zeit hat sich die Anzahl (von 430) hauptsächlich durch Export geändert.
-
MfG

Re: Marktbeobachtungen

von Christoph, Bonn » Do 27. Jun 2019, 07:50

Hallo Zusammen,
ich glaube den US Markt nimmt man hier nur am Rande war.
Ausserdem ist es von hier, aus der Ferne, sehr schwer den Zustand bzw. die Kauflust zu beurteilen.

Da bietet der heimische Markt doch bessere Vergleichsmöglichkeiten:

hier taucht ein alter "Bekannter" wieder auf, den ich mir Anfang des Jahres in Köln Rodenkirchen einmal angesehen habe

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 7583c78077

Von unten die Üblichen Spuren der Zeit am Blech. Die Motorhaube ohne Klarlack.

Das Beste in dem Inserat ist der erste Satz unter
„Fahrzeugbeschreibung“: „Da ich meine Sammlung etwas verkleinern möchte,…“ Im Februar 2019 wurde dieser CSi (FIN 226 2805) in Rodenkirchen noch für 38.500,- € angeboten, und nun nach unglaublich langen drei Monaten des Verharrens in der eigenen Autosammlung hat man sich nach zähem, unendlich erscheinenden inneren Ringkampf schweren Herzens dazu entschieden, die Sammlung etwas zu verkleinern (natürlich ohne vorher jemals einen der Mängel selbst beseitigt zu haben, was für über 7 Mille Gewinn in drei Monaten ja auch etwas viel verlangt wäre).

Weiter so, davon lebt dieser Forums Beitrag.

Gruß, Christoph

Re: Marktbeobachtungen

von m5toureg » Di 25. Jun 2019, 20:30

VIN/FGN 225 0375 - 3.0 CS 1973 - 5 Gang - Californien Fahrzeug
BaT Auktion - Polaris, neu - (umgebaut von Automatik auf 5 Gang)
verkauft USD 78.500 - 25.06.2019 - (ca. € 69.000 ! )
-
Ist der erzielte Preis vertretbar ? Was meint die ,Gemeinde’ dazu ?

Re: Marktbeobachtungen

von willies13 » Di 25. Jun 2019, 20:28

Nachdem die die Zinsen wohl noch niedrig bleiben (siehe jüngste Aussagen der Zentralbanken) wird der Trend in Sachwerte weiter gehen und unsere Coupes weiter steigen😊
Grüsse Willy

Re: Marktbeobachtungen

von andilin » Di 25. Jun 2019, 18:52

Hallo,
sehr schönes Teil. Allerdings ist der "Automatik" Schriftzug bei einem Schalter eher überflüssig.
gruß
Andi

Re: Marktbeobachtungen

von m5toureg » Di 25. Jun 2019, 18:37

VIN/FGN 225 0375 - 3.0 CS 1973 - 5 Gang - Californien Fahrzeug
BaT Auktion - Polaris, neu-
verkauft USD 78.500 - 25.06.2019
-
https://bringatrailer.com/listing/1973-bmw-3-0cs-27/

Re: Marktbeobachtungen

von m5toureg » Do 13. Jun 2019, 21:28

Hagerty - For people who love cars -
2019-06-11 > Wertsteigerung E9 BMW (USA) - 2800 CS - 1968 > 1971 -
-
https://www.hagerty.com/articles-videos ... Aw-Zl8iDs8

Re: Marktbeobachtungen

von m5toureg » So 2. Jun 2019, 21:07

FGN 227 5039 - CSL - Baikal - BaT Auktion - verkauft 30.04.2019 - USD 160.000 ?!
ist das alles noch normal, nachvollziehbar ?
-
https://bringatrailer.com/listing/1972- ... -series-2/

Re: Marktbeobachtungen

von m5toureg » So 2. Jun 2019, 21:01

FGN 227 5039 - CSL - Baikal - BaT Auktion - verkauft (USD 160.000 !!!)
wurde dieser hier schon mal vorgestellt ?
-
https://bringatrailer.com/listing/1972- ... -series-2/

Re: Marktbeobachtungen

von Christoph, Bonn » Do 9. Mai 2019, 07:49

Hallo Kalle,
tolle Bilder, und wer bei den "ge-clean-ten" Kotflügel / Radhaus Oberkannten,
dort wo die ganzen Bleche aufeinader treffen,
etwa Spachtel vermutet ist ein Schlingel....
Gruß, Christoph

Re: Marktbeobachtungen

von m5toureg » Mi 8. Mai 2019, 21:32

Hallo E9-lovers......
......hier mal wieder ein ,etwas‘ freundlicher Anblick ? Allerdings verkauft am 17.04.2019 für USD 76.502 !
BMW E9 1973 3.0 CS Türkis VIN 224 0541
https://bringatrailer.com/listing/1973-bmw-3-0cs-24/
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https://petrolicious.com/articles/this- ... ooking-for
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Viel Spaß beim ,studieren‘ der Bilder.
VG
Kalle ///M

Re: Marktbeobachtungen

von Gerhard » So 7. Apr 2019, 12:20

Hallo retx0596

Du hast jetzt schon 3 Beiträge geschrieben, aber wir wissen immer noch nicht, wie wir dich ansprechen sollen.....

Bei diesem sehr frühen Modell gab es mit Sicherheit noch keinen Ventildeckel mit dem großen BMW Emblem bzw. mit dem Einfülldeckel hinten. Wann und bei welchem Modell diese verbaut waren, kannst du eher im E23, E24 oder E28 Forum erfragen.

Ebenfalls ganz sicher sind diese Sitze nicht original von diesem frühen Modell, denke das sind welche vom 73er Modell.

Die Blinkergläser und der hintere Nummernschildhalter lassen mich vermuten, dass es sich um eine Italien-Ausführung handeln könnte. Dafür hat er aber eigentlich viel zu viel Rost.

Willst du dir ernsthaft für so viel Geld so viel Arbeit einkaufen?

Gruß Gerhard

Re: Marktbeobachtungen

von andilin » So 7. Apr 2019, 10:04

Bei den US 2800er habe ich das schon öfter gesehen. Wenn ich mir das Bild mit der Kennzeichenleuchte so angucke, könnte das ein US-CS sein. Im übrigen finde ich den Zustand (siehe Federdome vorn) alles andere als gut.

Suche dir lieber was besseres. Das Teil wird dich in den finanziellen Ruin treiben. Ich schreibe aus eigener Erfahrung :-(.
Gruß
Andi

Re: Marktbeobachtungen

von willies13 » So 7. Apr 2019, 09:59

Hallo,
die einfache und sichere Methode ist, den Händler nach der Motornummer zu fragen.
Ein gute Ortsbeschreibung gab es erst vor Tagen vorn Gerhard.
Und wenn Motorblocknummer und Fahrgestellnummer gleich sind, dann ist es zumindest der orignale Block.

Nehme an, dass Du schon weisst, dass das eine Komplettretauration, insbesondere der Karosserie, gibt ?

Ich würde wahrscheinlich initial mehr investieren.....sonst gibst Du noch mehr Geld/Zeit aus.

Grüsse; Willy

Re: Marktbeobachtungen

von retx0596 » So 7. Apr 2019, 08:40

Hallo, habe eine Frage an die Experten zu diesem Angebot.
Mir gefällt die Farbkombination, bin mir aber nicht sicher, ob der Motor original ist, weil der Öl-Einfüllstutzen auf dem Ventildeckel an der hinteren Stelle ist. Das hab ich bis jetzt noch bei keinem 2800er Motor gesehen. Weiß jemand ob das eine Zeitlang so verbaut wurde.?

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/b ... omeRviReco

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