Hallo Zusammen,
ich möchte das Thema aus eigener Erfahung noch mal aufgreifen, denn so mir nix dir nix hat meine Reibekupplung nicht mehr "gebissen".
Das heisst, nach normaler Fahrt mit warmen Motor abgestellt sollte der Propeller spätestens nach 10 min fest sein.
Nach Abbau des Propellers und der Reibekupplung habe ich die einzelnen Komponennten geprüft:
Gehäuse mit Lagern der Kupplung: oK
--> sehr leichter Rundlauf
Reibe-Element der Kupplung: ok
--> leichter Druck auf die Mitte, und die Reibebacken drückten sich nach aussen
Thermo (Dehnstoff) Element: ok
--> mit Fön warm gemacht, der Bolzen schob sich ca 4mm nach aussen
Trotzem funktionierte es am Fahrzeug nicht !!
(oder ausserhalb des Wagen, wenn alle drei Teile mit einander verschraubt sind)
Warum:
Das ganze funktioniert ja wie eine mini Trommelbremse bzw. Handbremse,
und die hat ja auch Verschleiss und muss nachgestellt werden.
Der Entscheiden Hinweis ist im Werkstatthandbuch 11 52 020 gelb markiert
Das heisst:
Wenn die Haftbeläge (blau) auf der Mitnehmerscheibe (rot) verschleissen,
was ja normal ist, wird der Belag dünner,
dann ist irgendwann der Bolzen vom Dehnstoffelement (Arbeitselement) (hier orange) zu kurz
um die Mitnehmerscheibe (rot) nach aussen zu drücken.
Nun zieht der gelb markiert Satz, und durch einlegen von ein bis 2 U-scheiben (grün)
ist der Arbeitsweg wieder lang genug.
Ergänzend zu den Tips oben, ist also auch der Arbeitsweg des Dehnstoffelements zu prüfen.
Gruß, Chrissi