von Adi » Fr 27. Okt 2017, 10:26
Hallo Markus,
die bei Classic Data, Autobild, Motorklassic etc. regelmäßig veröffentlichen Preise für einen BMW 3,0 CS kennst Du? Auf der Basis kann ein besserer, "echter" Zustand 3 so um die 30.000 Euro kosten. Übrigens wird da meines Wissens gar nicht nach Getriebe unterschieden, solange es original ist.
Ja näher der Zustand an der nächst besseren Zustandsnote liegt, desto teurer darf das Auto sein. Sehr gute kommen auch schon locker auf das Doppelte, sprich 60.000 oder gar mehr, wenn ungeschweißt, rostfrei, vollständig original und mit nachvollziehbarer Historie.
Letztlich wird man immer ein gewisses Risiko eingehen müssen, weil man die Karosse von außen nicht 100%-ig beurteilen kann, Und welcher Verkäufer läßt einen schon Löcher bohren, um in alle Hohlräume schauen zu können (falls man denn mit Endoskop anrückt)? Die Schwellerblenden abnehmen und die Verkleidungen im Fußraum links und rechts abschrauben ist meist eher möglich und sollte dann auch unbedingt gemacht werden. Du schreibst von einem eigesetzten Blech hinter dem Handschuhfach. Das lässt schon mal stark vermuten, dass auch auf der linken Seite beim Sicherungskasten Korrosionsschäden sind oder waren. Diese Stellen sind halt typisch für ein "normal" rostgeschädigtes Fahrzeug, bei dem es dann aber sicher auch noch weitere Roststellen gibt. Die Frage ist, ob und wie fachmännisch diese ggf. bereits beseitigt wurden. Wenn Dir persönlich die Erfahrung fehlt kann ich Dir nur raten, jemanden mit zu nehmen, der sich gut auskennt. Vielleicht wohnt ein erfahrenes Clubmitglied in Deiner Nähe (wo steht denn das Objekt Deiner Begierde?)? Dann wärest Du auch sicherer, ob der Wagen vollständig und mit allen originalen Teilen ausgestattet ist und so fährt und schaltet, wie er soll. Aber selbst dann gilt das, was ich am Anfang zur Karosse geschrieben habe. Um es nochmal ganz klar zu sagen, selbst mit Gutachten (meist sind es ja eh nur Kurzgutachten, bei denen irgendein Prüfer, er sich nicht mal mit E9 auskennt, mehr oder weniger lässig hinschaut, Fotos macht, die Daten notiert und den Eigentümer dann nach seiner Einschätzung des Zustandes fragt - mehr passiert da oft nicht) kann ein angeblicher "2-3"er mit 15.000 schon überbezahlt sein, weil in ihm sehr teurer Restaurationsbedarf steckt. Sorry, aber seriöser Weise kann ich Dir per Ferndiagnose keinen konkreteren Rat geben.
Viel Glück und berichte uns doch bitte weiter, was passiert,
Adi
Hallo Markus,
die bei Classic Data, Autobild, Motorklassic etc. regelmäßig veröffentlichen Preise für einen BMW 3,0 CS kennst Du? Auf der Basis kann ein besserer, "echter" Zustand 3 so um die 30.000 Euro kosten. Übrigens wird da meines Wissens gar nicht nach Getriebe unterschieden, solange es original ist.
Ja näher der Zustand an der nächst besseren Zustandsnote liegt, desto teurer darf das Auto sein. Sehr gute kommen auch schon locker auf das Doppelte, sprich 60.000 oder gar mehr, wenn ungeschweißt, rostfrei, vollständig original und mit nachvollziehbarer Historie.
Letztlich wird man immer ein gewisses Risiko eingehen müssen, weil man die Karosse von außen nicht 100%-ig beurteilen kann, Und welcher Verkäufer läßt einen schon Löcher bohren, um in alle Hohlräume schauen zu können (falls man denn mit Endoskop anrückt)? Die Schwellerblenden abnehmen und die Verkleidungen im Fußraum links und rechts abschrauben ist meist eher möglich und sollte dann auch unbedingt gemacht werden. Du schreibst von einem eigesetzten Blech hinter dem Handschuhfach. Das lässt schon mal stark vermuten, dass auch auf der linken Seite beim Sicherungskasten Korrosionsschäden sind oder waren. Diese Stellen sind halt typisch für ein "normal" rostgeschädigtes Fahrzeug, bei dem es dann aber sicher auch noch weitere Roststellen gibt. Die Frage ist, ob und wie fachmännisch diese ggf. bereits beseitigt wurden. Wenn Dir persönlich die Erfahrung fehlt kann ich Dir nur raten, jemanden mit zu nehmen, der sich gut auskennt. Vielleicht wohnt ein erfahrenes Clubmitglied in Deiner Nähe (wo steht denn das Objekt Deiner Begierde?)? Dann wärest Du auch sicherer, ob der Wagen vollständig und mit allen originalen Teilen ausgestattet ist und so fährt und schaltet, wie er soll. Aber selbst dann gilt das, was ich am Anfang zur Karosse geschrieben habe. Um es nochmal ganz klar zu sagen, selbst mit Gutachten (meist sind es ja eh nur Kurzgutachten, bei denen irgendein Prüfer, er sich nicht mal mit E9 auskennt, mehr oder weniger lässig hinschaut, Fotos macht, die Daten notiert und den Eigentümer dann nach seiner Einschätzung des Zustandes fragt - mehr passiert da oft nicht) kann ein angeblicher "2-3"er mit 15.000 schon überbezahlt sein, weil in ihm sehr teurer Restaurationsbedarf steckt. Sorry, aber seriöser Weise kann ich Dir per Ferndiagnose keinen konkreteren Rat geben.
Viel Glück und berichte uns doch bitte weiter, was passiert,
Adi