von Ingo » Sa 7. Okt 2017, 21:05
Hallo Kuba,
das mit dem Wissensdefizit bezüglich der Steuerung trifft auf mich genauso zu. Ein wenig habe ich mir dazu angelesen, aber letztlich führt da kaum etwas an einem Rollenprüfstand und erfahrenem Tuner vorbei. Das gilt aber genauso für Dein Vorhaben einen solchen Custommotor mit einer serienmäßigen D-Jet zu betreiben. Das wird so ohne weiteres zwar irgendwie laufen, aber eben nur irgendwie und dann kannst Du Dir den ganzen Aufwand mit der Hardware lieber schenken, wenn die Software nicht drauf abgestimmt wird.
Nur an so einem Steuergerät von der DJet ist nicht mal eben ein Kennfeld geändert. Gibt bestimmt auch findige Genossen mit Lötkolben etc, ist aber eben umständlich und antiquiert .... :-)
Ich habe eine Ecumaster Emu eingebaut, die ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet. Hat jeweils Onboard Controller für Klopf-Sensoren, Lambasonde, einen Mapsensor onboard, failsafe - Funktionen, kann alles Mögliche an Zündungskonfigurationen und und und.
Bei so einem alten Sauger ist der Umbaubedarf sehr übersichtlich: Man benötigt einen zusätzlichen Geber für Ansaugluft, ein Drosselklappenpoti anstatt eines meist verwendeten Schalters, die Breitbandlambdasonde (geht allerdings auch ohne, nur ist das eher nicht zu empfehlen). Außerdem noch ein Triggerrad für die Zündung und einen dazu passenden Sensor. M30 - Motoren im E34 und E32 hatten die z.B..
Ein Anschluss für den Mapsensor (Druck in der Ansauge) ist ja meist irgendwo vorhanden oder aber auch schnell selbst gemacht.
Das ist es dann auch schon. Natürlich braucht es dann noch einen dazu passenden Kabelbaum. Der ist aber auch kein Hexenwerk.
Zündung kann über den vorhandenen Verteiler laufen. Kann man alles in der sw so konfigurieren.
Auf der Rolle hat mein Motor um die 210 PS bei 290 Nm. Mehr war da einfach nicht drin, reicht mir aber vollkommen. Es ging mir in erster Linie um einen vernünftigen Motorlauf, auch im Drehzahlkeller. Da war es mit der Motronic einfach gruselig, was aber in erster Instanz wohl auch wirklich an der besch .... Nockenwelle liegt.
Das ist mit der Emu nun eliminiert, der Motor wirkt subjektiv auch spritziger und wird erst jenseits von 200 etwas zäh. Aber da pfeift es eh so dermaßen in dem alten Coupé, dass man das freiwillig nicht lang erträgt ... :-)
Falls Du weitere Infos brauchst, schreib' mir 'ne pn.
VG
Ingo
Hallo Kuba,
das mit dem Wissensdefizit bezüglich der Steuerung trifft auf mich genauso zu. Ein wenig habe ich mir dazu angelesen, aber letztlich führt da kaum etwas an einem Rollenprüfstand und erfahrenem Tuner vorbei. Das gilt aber genauso für Dein Vorhaben einen solchen Custommotor mit einer serienmäßigen D-Jet zu betreiben. Das wird so ohne weiteres zwar irgendwie laufen, aber eben nur irgendwie und dann kannst Du Dir den ganzen Aufwand mit der Hardware lieber schenken, wenn die Software nicht drauf abgestimmt wird.
Nur an so einem Steuergerät von der DJet ist nicht mal eben ein Kennfeld geändert. Gibt bestimmt auch findige Genossen mit Lötkolben etc, ist aber eben umständlich und antiquiert .... :-)
Ich habe eine Ecumaster Emu eingebaut, die ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet. Hat jeweils Onboard Controller für Klopf-Sensoren, Lambasonde, einen Mapsensor onboard, failsafe - Funktionen, kann alles Mögliche an Zündungskonfigurationen und und und.
Bei so einem alten Sauger ist der Umbaubedarf sehr übersichtlich: Man benötigt einen zusätzlichen Geber für Ansaugluft, ein Drosselklappenpoti anstatt eines meist verwendeten Schalters, die Breitbandlambdasonde (geht allerdings auch ohne, nur ist das eher nicht zu empfehlen). Außerdem noch ein Triggerrad für die Zündung und einen dazu passenden Sensor. M30 - Motoren im E34 und E32 hatten die z.B..
Ein Anschluss für den Mapsensor (Druck in der Ansauge) ist ja meist irgendwo vorhanden oder aber auch schnell selbst gemacht.
Das ist es dann auch schon. Natürlich braucht es dann noch einen dazu passenden Kabelbaum. Der ist aber auch kein Hexenwerk.
Zündung kann über den vorhandenen Verteiler laufen. Kann man alles in der sw so konfigurieren.
Auf der Rolle hat mein Motor um die 210 PS bei 290 Nm. Mehr war da einfach nicht drin, reicht mir aber vollkommen. Es ging mir in erster Linie um einen vernünftigen Motorlauf, auch im Drehzahlkeller. Da war es mit der Motronic einfach gruselig, was aber in erster Instanz wohl auch wirklich an der besch .... Nockenwelle liegt.
Das ist mit der Emu nun eliminiert, der Motor wirkt subjektiv auch spritziger und wird erst jenseits von 200 etwas zäh. Aber da pfeift es eh so dermaßen in dem alten Coupé, dass man das freiwillig nicht lang erträgt ... :-)
Falls Du weitere Infos brauchst, schreib' mir 'ne pn.
VG
Ingo