von Nitro103 » Sa 2. Sep 2017, 08:21
Hallo,
ich hätte noch ergänzende Bemerkungen zur Zustandsnote 1:
Gemäß offizieller Definition entspräche die Zustandsnote 1 einem Fahrzeug im Neuwagenzustand, wie Christoph ja auch schon sagte. Um einen Neuwagenzustand zu erzielen, müsste der betreffende Oldtimer also vollständig aus neuen Teilen aufgebaut werden. Und wie sollte das bei unseren BMW E9 denn möglich sein, da viele Teile gar nicht mehr als Neuteile angeboten werden?
Aber selbst wenn man davon ausginge, über eine Rohkarosse inkl. aller Teile als Neuteile verfügen zu können, wäre ein solches Retortenfahrzeug kein Oldtimer mehr. Ich habe von einem Fall gehört, bei dem BMW Classics einen BMW 02 vollständig aus Neuteilen aufgebaut hatte. Das H-Kennzeichen wurde später mit der Begründung abgelehnt, dass ein vollständig aus Neuteilen bestehendes Fahrzeug definitionsgemäß kein historisches Fahrzeug sei.
Ein Oldtimer im Zustand 1 wäre also ein Widerspruch in sich und kann definitionsgemäß gar nicht existieren!
Somit wäre die theoretisch beste vorstellbare Zustandsnote für einen E9 eine 1-, die allerdings auch nur mit dem erheblichen Aufwand zu erzielen wäre.
Viele Grüße
Robin
Hallo,
ich hätte noch ergänzende Bemerkungen zur Zustandsnote 1:
Gemäß offizieller Definition entspräche die Zustandsnote 1 einem Fahrzeug im Neuwagenzustand, wie Christoph ja auch schon sagte. Um einen Neuwagenzustand zu erzielen, müsste der betreffende Oldtimer also vollständig aus neuen Teilen aufgebaut werden. Und wie sollte das bei unseren BMW E9 denn möglich sein, da viele Teile gar nicht mehr als Neuteile angeboten werden?
Aber selbst wenn man davon ausginge, über eine Rohkarosse inkl. aller Teile als Neuteile verfügen zu können, wäre ein solches Retortenfahrzeug kein Oldtimer mehr. Ich habe von einem Fall gehört, bei dem BMW Classics einen BMW 02 vollständig aus Neuteilen aufgebaut hatte. Das H-Kennzeichen wurde später mit der Begründung abgelehnt, dass ein vollständig aus Neuteilen bestehendes Fahrzeug definitionsgemäß kein historisches Fahrzeug sei.
Ein Oldtimer im Zustand 1 wäre also ein Widerspruch in sich und kann definitionsgemäß gar nicht existieren!
Somit wäre die theoretisch beste vorstellbare Zustandsnote für einen E9 eine 1-, die allerdings auch nur mit dem erheblichen Aufwand zu erzielen wäre.
Viele Grüße
Robin