von Ingo » Do 9. Mär 2017, 09:22
Moin Daniel,
die frühen E9 hatten alle die gerade Rändelverzahnung. Die Wischerarme wurden nur aufgesteckt. Die Arme dieser Version waren aus Edelstahl mit einem verchromten Fuß. Zur Demontage muss man bei diesen Wischerarmen eine Sicherung eindrücken und man kann die Arme ganz einfach wieder abziehen. Diese Sicherungsbügel leiern aber gerne mal aus, so dass eine Demontage unter Umständen auch mal während der Fahrt erfolgt. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das bei Tempo 160 ziemlich suboptimal ist. Ich habe bei meinen Wischern deshalb mittlerweile eine zusätzliche Madenschraube zur Sicherung drin.
Die späten E9 (Umstellung war glaube ich 74) hatten dann alle die Kegelverzahnung, bei der der Wischerarm aufgeschraubt wird (wie es standard bei den meisten Autos aus dieser Zeit ist). Diese Lager sind dadurch sowohl an der Kegelförmigen Aufnahme, als auch durch das 8er Gewinde am Ende gut zu erkennen. Über die 8er Mutter kommt dann eine Plasteblende.
Wischerarme waren (so weit ich weiß) ab dem Zeitpunkt alle schwarz und aus profanem Stahl.
Rändelverzahnte Wischerlager kosten ein Schweinegeld, sofern überhaupt noch zu bekommen, Kerbkegelverzahnte gibt es wohl noch. Wurden auch in anderen Baureihen mit etwas anderen Grundplatten eingesetzt (Gerhard weiß das genauer) , die man aber umbauen kann. So richtig "günstig" würde ich die aber auch nicht nennen ....
Falls Du die frühe Version hast, kannst Du natürlich auch auf die noch verfügbaren, späteren Wischerlager umbauen, brauchst dann aber genauso natürlich andere Wischerarme, die dann sehr wahrscheinlich auch (mMn unschön) schwarz sind.
VG
Ingo
Moin Daniel,
die frühen E9 hatten alle die gerade Rändelverzahnung. Die Wischerarme wurden nur aufgesteckt. Die Arme dieser Version waren aus Edelstahl mit einem verchromten Fuß. Zur Demontage muss man bei diesen Wischerarmen eine Sicherung eindrücken und man kann die Arme ganz einfach wieder abziehen. Diese Sicherungsbügel leiern aber gerne mal aus, so dass eine Demontage unter Umständen auch mal während der Fahrt erfolgt. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das bei Tempo 160 ziemlich suboptimal ist. Ich habe bei meinen Wischern deshalb mittlerweile eine zusätzliche Madenschraube zur Sicherung drin.
Die späten E9 (Umstellung war glaube ich 74) hatten dann alle die Kegelverzahnung, bei der der Wischerarm aufgeschraubt wird (wie es standard bei den meisten Autos aus dieser Zeit ist). Diese Lager sind dadurch sowohl an der Kegelförmigen Aufnahme, als auch durch das 8er Gewinde am Ende gut zu erkennen. Über die 8er Mutter kommt dann eine Plasteblende.
Wischerarme waren (so weit ich weiß) ab dem Zeitpunkt alle schwarz und aus profanem Stahl.
Rändelverzahnte Wischerlager kosten ein Schweinegeld, sofern überhaupt noch zu bekommen, Kerbkegelverzahnte gibt es wohl noch. Wurden auch in anderen Baureihen mit etwas anderen Grundplatten eingesetzt (Gerhard weiß das genauer) , die man aber umbauen kann. So richtig "günstig" würde ich die aber auch nicht nennen ....
Falls Du die frühe Version hast, kannst Du natürlich auch auf die noch verfügbaren, späteren Wischerlager umbauen, brauchst dann aber genauso natürlich andere Wischerarme, die dann sehr wahrscheinlich auch (mMn unschön) schwarz sind.
VG
Ingo