von stefan89 » Do 15. Sep 2016, 08:25
Hallo
Zu dem ölpumpenthema hätt ich eine allgemeine Frage:
Ich habe das Problem das es sehr lange dauert bis der Motor nach dem Start Öldruck aufbaut.
Es tritt nur auf wenn das Auto länger steht. Es dauert dann bis zu 10 Sekunden bis der Öldruck da ist.
In diesem Motor ist dieses komische ölpumpenupgrade verbaut. Hat dieses öldruckregelventil einen Einfluss auf den öldruckaufbau?
Mein Gedanke war folgender: wenn das Auto lange steht entleert sich der ölkreislauf bis auf den Filter, wenn man den Wagen dann startet muss sich ja der Kreislauf entlüften, und ich denke das geschieht teilweise über diese Ventil.
Ich weiß nicht wie die Pumpe verändert wurde, ob dieses Ventil überhaupt noch verbaut ist.
Es wären ein paar werte von euch interessant ob es bei euch auch so lange dauert bis der Öldruck da ist. Noch eine Bemerkung zu dem ölpumpentest im ausgebauten Zustand: ich hab diesen auch durchgeführt, bei mir haben die Pumpen auch Luft gezogen. Dieser Test so spiegelt aber nicht den realen betriebszustand, den an diesem Ventil liegt im eingebauten Zustand der motoröldruck an. Und das wird bei einer freilaufende Pumpe nicht berücksichtigt.
Beste Grüße
Stefan
Hallo
Zu dem ölpumpenthema hätt ich eine allgemeine Frage:
Ich habe das Problem das es sehr lange dauert bis der Motor nach dem Start Öldruck aufbaut.
Es tritt nur auf wenn das Auto länger steht. Es dauert dann bis zu 10 Sekunden bis der Öldruck da ist.
In diesem Motor ist dieses komische ölpumpenupgrade verbaut. Hat dieses öldruckregelventil einen Einfluss auf den öldruckaufbau?
Mein Gedanke war folgender: wenn das Auto lange steht entleert sich der ölkreislauf bis auf den Filter, wenn man den Wagen dann startet muss sich ja der Kreislauf entlüften, und ich denke das geschieht teilweise über diese Ventil.
Ich weiß nicht wie die Pumpe verändert wurde, ob dieses Ventil überhaupt noch verbaut ist.
Es wären ein paar werte von euch interessant ob es bei euch auch so lange dauert bis der Öldruck da ist. Noch eine Bemerkung zu dem ölpumpentest im ausgebauten Zustand: ich hab diesen auch durchgeführt, bei mir haben die Pumpen auch Luft gezogen. Dieser Test so spiegelt aber nicht den realen betriebszustand, den an diesem Ventil liegt im eingebauten Zustand der motoröldruck an. Und das wird bei einer freilaufende Pumpe nicht berücksichtigt.
Beste Grüße
Stefan