von Nitro103 » Di 5. Apr 2016, 09:35
Gloser hat geschrieben:
mein Ölmessstab ist rot.....
Ob dies original ist kann ich nicht sagen.....
Hallo Stephan,
doch, das ist original. Bei den früheren Motoren, die bis 1971 gebaut wurden (und Du hast ja auch einen dieser frühen CSis) war der Ölmessstab original rot lackiert.
Die Stäbe unterscheiden sich darüber hinaus auch in der Position der Min/Max-Markierungen: Beim roten Stab beträgt der Abstand vom Anschlag bis zur Max-Markierung 389mm, während er beim gelben Stab nur 381mm beträgt. Daher sollte man nie einen roten Stab gegen einen gelben Stab tauschen, es sei denn, man macht sich zusätzliche Markierungen an den jeweiligen Stab.
Thema Farbe: Auch hier habe ich keine Angaben zur Farbe gefunden. Ich schätze die Farbe auf Rubinrot, RAL 3003.
Gruß
Robin
[quote="Gloser"]
mein Ölmessstab ist rot.....
Ob dies original ist kann ich nicht sagen.....
[/quote]
Hallo Stephan,
doch, das ist original. Bei den früheren Motoren, die bis 1971 gebaut wurden (und Du hast ja auch einen dieser frühen CSis) war der Ölmessstab original rot lackiert.
Die Stäbe unterscheiden sich darüber hinaus auch in der Position der Min/Max-Markierungen: Beim roten Stab beträgt der Abstand vom Anschlag bis zur Max-Markierung 389mm, während er beim gelben Stab nur 381mm beträgt. Daher sollte man nie einen roten Stab gegen einen gelben Stab tauschen, es sei denn, man macht sich zusätzliche Markierungen an den jeweiligen Stab.
Thema Farbe: Auch hier habe ich keine Angaben zur Farbe gefunden. Ich schätze die Farbe auf Rubinrot, RAL 3003.
Gruß
Robin