von Gerhard » Do 21. Jan 2016, 10:49
Hallo
Ich bin kein Bremsenänderungsspezialist. Die H31 Bremse hab ich bei 2 meiner Coupes nur eingebaut, weil sowohl die Ansaugspinne vom Motronic-Motor, wie auch der Luftsammler des M6 Motors mehr Platz benötigen.
Ganz allgemein würde ich mal sagen:
Der Druck innerhalb eines Bremssystem ist immer gleich. Durch Stahlflex wird lediglich der Druckpunkt verändert, da sich die Gummischläuche ja ganz wenig ausdehnen und das Bremspedal deshalb etwas weiter gedrückt werden muss. Man hat ohne Stahlflex sozusagen etwas mehr Spielraum, fein dosierteres Bremsen ist möglich.
Eine wirklich erhöhte Bremsleistung ist nur durch eine im Durchmesser größere Bremsscheibe zu erreichen. Wie Freund E3 Tom immer sagt, schauen wir doch mal über den Tellerrand hinaus.....
Die E9 Bremsscheibe hat 272 mm im Durchmesser. Was wurde später, als die Modelle schwerer wurden geändert als mehr Bremsleistung nötig wurde? Im E12 und E24 hat man die Bremsscheiben auf 280 mm Durchmesser erhöht. Das Federbein wurde geändert, damit der Sattel weiter außen an der Scheibe sitzt. Damit wurde eine größere Bremsleistung erreicht.
Die Bremsleistung ist aber bei einer Vollscheibe genau so groß wie bei einer innenbelüfteten solange der Durchmesser der Bremsscheibe gleich groß ist.
Damit kommen wir zur Standfestigkeit......
Wird ein 2,5 CS mit einer Vollscheibe beispielsweise 3 mal von 200 km/h auf Null gebremst, erreicht die Bremsscheibe die gleiche Temperatur wie wenn das gleiche Auto mit einer innenbelüfteten Scheibe 5 mal runter gebremst wird. Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel.
Im E12 z.B. hat der M535 oder 745 E23 den gleichen Umfang der Bremsscheibe von 280 mm nur ist die Bremsscheibe 25 mm dick, statt wie Serie die im 525 Vollscheibe hat, oder 22mm im 528. Alpina Scheiben waren dort genau so groß im Durchmesser, hatten aber um eine höhere Standfestigkeit zu erreichen sogar 28 mm Dicke....... bei gleicher Bremsleistung! Das Maß aller Dinge war also im Alpina E12 280 x 28.
Leider hat das Federbein des E12 einen komplett anderen Sturz und damit ist die Verwendung im E9 leider nicht möglich.
Erst der M6 E24 hatte dann eine Scheibe 300 x 30, und damit eine größere Bremsleistung und höhere Standfestigkeit, durch doppelt belüftete Bremsscheibe und größere Dicke. Und das bei gleich großem Kolbendurchmesser.
Die Scheibe kann man mit Zentrierung, Abstandsplatte und E12 Radnabe in den E9 einbauen. Ob das heute noch jemand regulär einträgt weiß ich nicht. 14 Zoll gehen dann leider nicht mehr, es müssen 16 Zoll Räder verbaut werden.
Bei einer gelochten Bremsscheibe hat der Belag ja weniger Andruckfläche, weil Luft ja bekannter Maßen nicht bremst:-) Demnach wird die Bremsleistung sogar verringert, bei gleichzeitiger Erhöhung der Standfestigkeit durch bessere Kühlung. Meines Wissens sind gelochte Bremsscheiben deshalb ohne Zulassung. Ich würde deshalb keine gelochten oder geschlitzten Scheiben verwenden, wohl aber bessere Bremsbeläge die eine höhere Reibung (bei gleichzeitig höherem Verschleiß) haben. Werden z.B. im E9 die normalen E24 Sättel verbaut, kann der M6 Bremsbelag verwendet werden. (Leider kann dann nicht mehr jede 14 Zoll gefahen werden, da der E24 Sattel etwas breiter ist.
Gruß Gerhard
Hallo
Ich bin kein Bremsenänderungsspezialist. Die H31 Bremse hab ich bei 2 meiner Coupes nur eingebaut, weil sowohl die Ansaugspinne vom Motronic-Motor, wie auch der Luftsammler des M6 Motors mehr Platz benötigen.
Ganz allgemein würde ich mal sagen:
Der Druck innerhalb eines Bremssystem ist immer gleich. Durch Stahlflex wird lediglich der Druckpunkt verändert, da sich die Gummischläuche ja ganz wenig ausdehnen und das Bremspedal deshalb etwas weiter gedrückt werden muss. Man hat ohne Stahlflex sozusagen etwas mehr Spielraum, fein dosierteres Bremsen ist möglich.
Eine wirklich erhöhte Bremsleistung ist nur durch eine im Durchmesser größere Bremsscheibe zu erreichen. Wie Freund E3 Tom immer sagt, schauen wir doch mal über den Tellerrand hinaus.....
Die E9 Bremsscheibe hat 272 mm im Durchmesser. Was wurde später, als die Modelle schwerer wurden geändert als mehr Bremsleistung nötig wurde? Im E12 und E24 hat man die Bremsscheiben auf 280 mm Durchmesser erhöht. Das Federbein wurde geändert, damit der Sattel weiter außen an der Scheibe sitzt. Damit wurde eine größere Bremsleistung erreicht.
Die Bremsleistung ist aber bei einer Vollscheibe genau so groß wie bei einer innenbelüfteten solange der Durchmesser der Bremsscheibe gleich groß ist.
Damit kommen wir zur Standfestigkeit......
Wird ein 2,5 CS mit einer Vollscheibe beispielsweise 3 mal von 200 km/h auf Null gebremst, erreicht die Bremsscheibe die gleiche Temperatur wie wenn das gleiche Auto mit einer innenbelüfteten Scheibe 5 mal runter gebremst wird. Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel.
Im E12 z.B. hat der M535 oder 745 E23 den gleichen Umfang der Bremsscheibe von 280 mm nur ist die Bremsscheibe 25 mm dick, statt wie Serie die im 525 Vollscheibe hat, oder 22mm im 528. Alpina Scheiben waren dort genau so groß im Durchmesser, hatten aber um eine höhere Standfestigkeit zu erreichen sogar 28 mm Dicke....... bei gleicher Bremsleistung! Das Maß aller Dinge war also im Alpina E12 280 x 28.
Leider hat das Federbein des E12 einen komplett anderen Sturz und damit ist die Verwendung im E9 leider nicht möglich.
Erst der M6 E24 hatte dann eine Scheibe 300 x 30, und damit eine größere Bremsleistung und höhere Standfestigkeit, durch doppelt belüftete Bremsscheibe und größere Dicke. Und das bei gleich großem Kolbendurchmesser.
Die Scheibe kann man mit Zentrierung, Abstandsplatte und E12 Radnabe in den E9 einbauen. Ob das heute noch jemand regulär einträgt weiß ich nicht. 14 Zoll gehen dann leider nicht mehr, es müssen 16 Zoll Räder verbaut werden.
Bei einer gelochten Bremsscheibe hat der Belag ja weniger Andruckfläche, weil Luft ja bekannter Maßen nicht bremst:-) Demnach wird die Bremsleistung sogar verringert, bei gleichzeitiger Erhöhung der Standfestigkeit durch bessere Kühlung. Meines Wissens sind gelochte Bremsscheiben deshalb ohne Zulassung. Ich würde deshalb keine gelochten oder geschlitzten Scheiben verwenden, wohl aber bessere Bremsbeläge die eine höhere Reibung (bei gleichzeitig höherem Verschleiß) haben. Werden z.B. im E9 die normalen E24 Sättel verbaut, kann der M6 Bremsbelag verwendet werden. (Leider kann dann nicht mehr jede 14 Zoll gefahen werden, da der E24 Sattel etwas breiter ist.
Gruß Gerhard