Marktbeobachtungen

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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Tommy75 » Fr 22. Jun 2018, 23:00

Stand 06/18: Klassik Preisfinder (App): 3.0CS
Ich möchte gar nicht in die Details ob die Werte "stimmen" oder nicht - aber die Entwicklung ist grundsätzlich interessant und aus meiner Sicht dem Fahrzeug / Typ eher gerecht als das was bis dato angezogen wurde...
(die 2016/17er Zahlen waren ziemlich Deckungsgleich mit meiner Bewertung ClassicData)
Das update bei der Versicherung nicht vergessen ;-)
Gruß Thomas
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IMG_6130.PNG (123.28 KiB) 66-mal betrachtet

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von TomHom » Mo 4. Jun 2018, 20:48

....just sold for $42.450 only!

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von m5toureg » Mo 4. Jun 2018, 14:14

3.0 CSi - 1973 - VIN/FGN 226 3900 - Fjordblau-met. - 5. Gang - USA - BaT auction
bisher USD 35.500 -
-
https://bringatrailer.com/listing/1973- ... 2018-06-04

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von m5toureg » Di 29. Mai 2018, 19:49

Oldtimer Markt - PREISE - Sonderheft Nr. 61 / 2018
Klassische Autos von 1920 bis 1995 (2018)
Tiefer Einblick: So entstehen Marktwerte (380 Seiten)
-
https://webshop.pressbyran.se/webbshop/ ... de/201801/

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von m5toureg » Di 22. Mai 2018, 21:43

2800 CS - 1971 - VIN/FGN 227 0545 - Sahara - 5. Gang - Motor 633 CSi - Weber 3x
neuer Besitzer 21.05.2018 - USD 49.500 -
-
https://bringatrailer.com/listing/1971-bmw-2800cs-3/

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Christoph, Bonn » Mi 28. Mär 2018, 06:13

kiefer hat geschrieben:Dass der französische e9 zu solch einem hohen Preis wegging, entzieht sich absolut meinem Verständnis. Christoph, da Du schriebst, man hätte den Wagen auch im restaurierten Zustand erwerben können, gehe ich davon aus, dass nicht nur "ein paar Kratzer" vorhanden waren (?).
Gruß,
Stefan


Naja, ist halt alles "Originalzustand"
der eine will es so, der andere "Alles neu".....

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von kiefer » Di 27. Mär 2018, 21:37

Hallo,
der US-e9 ist ja wenigstens recht offenherzig bebildert und zeigt auch konsequent die unschönen Seiten. Zum Herumfahren sicherlich auch geeignet, vom Status Pokalgewinner halt recht weit entfernt (sucht ja auch nicht jeder einen solchen).
Dass der französische e9 zu solch einem hohen Preis wegging, entzieht sich absolut meinem Verständnis. Christoph, da Du schriebst, man hätte den Wagen auch im restaurierten Zustand erwerben können, gehe ich davon aus, dass nicht nur "ein paar Kratzer" vorhanden waren (?).
Gruß,
Stefan

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Christoph, Bonn » Di 27. Mär 2018, 15:59

Das Coupe ist von der Classic UNRESTAURIERT für ca 85.000€ !! Verkauft worden. (89.000 waren angeschlagen)
Im ORIGINALZUSTAND mit etlichen Kratzern am Lack.
Die haben das Coupe aus 1. Hand angekauft (aus Frankreich) und man hätte es für noch mehr Geld auch restauriert kaufen können.
Gruß, Christoph

http://www.7-forum.com/bild.php?bild=ne ... 0CSi%20(E9),%20Ursprungsland:%20Frankreich,%20daher%20gelbe%20Scheinwerfer&cpy=cs

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von m5toureg » Di 27. Mär 2018, 12:48

Hallo Robin.
Vielen Dank fuer Deinen Beitrag. So seh' ich das auch. Entweder man fährt damit 'noch einen Sommer' so wie er ist
oder aber, wenn man anfängt an der Karosse was zu machen, wird man wohl sein 'blaues Wunder' erleben, es sei
denn es ist einem bereits klar wie das dann weitergeht.....

Einige Kommentare in der Auktion sollten fuer Neulinge in der E9-Szene recht informativ sein. Die 'Experten'
wissen das natuerlich alles schon. Inzwischen steht das Gebot auf USD 19.000, schau'n wir mal wo das endet.

https://bringatrailer.com/listing/1972-bmw-3-0csi/

Ein + wuerde ich dem Verkäufer geben fuer die vielen, ehrlichen Detail-Photos.
-
MfG
Kalle ///M

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Nitro103 » Fr 23. Mär 2018, 13:38

Hallo Kalle,

nach Durchsicht der Bilder sehe ich an dem Wagen sowohl innen als auch außen einen enormen Restaurationsbedarf, dessen Kosten auf jeden Fall höher als der jetzt zu realisierende Verkaufspreis sein dürfte. Das müsste man bei einem Gebot berücksichtigen, sofern man anschließend eine ordentliche Restauration durchführen möchte. Sonst würde das ein finanzieller Albtraum!

Gruß
Robin

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von m5toureg » Fr 23. Mär 2018, 12:20

3.0 CSi - 1972 - FGN 226 3248 - USA - BaT Auktion
-
https://bringatrailer.com/listing/1972-bmw-3-0csi/
-
Was sehen wir hier ? Schon einmal restauriert (o.a. Seitenwände vorne?) und komplett lackiert ?
Jetzt aber wieder 'fällig' fuer die nächste Runde ? Mal ganz abgesehen von den vielen Mängeln
bei der Innen-Ausstattung ? Aber Respekt, viele, ehrliche Bilder die einen guten Eindruck vermitteln ?
Was könnte man dafuer bezahlen ?

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Christoph, Bonn » Fr 19. Jan 2018, 07:22

Kalle,
was willst Du uns denn nun sagen mit den links?
-der rote aus NL ist schon häufiger bei mobile, nur kaufen will ihn keiner
-bei dem 2ten finde ich die "hoch-Hebe-Technik" Bild 14 und 15 Interessant, spricht für eine stabile Karosse :-)
vG
Christoph

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von m5toureg » Do 18. Jan 2018, 13:01

E9 - 2.5 CS - EZ 08/1975 - € 35.000 - Holland (NL)
https://www.autoscout24.com/offers/bmw- ... ?cldtidx=9
-
E9 - 3.0 CSi - EZ 04/1972 - € 98.900 - sauber unten, ja, aber ... €€€ ??????
https://www.autoscout24.com/offers/bmw- ... cldtidx=12

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Patrick J » Di 19. Dez 2017, 14:04

Guten Tag ,

vielen Dank für die vielen und wirklich ausführlichen Antworten.
Ich werde somit Abstand von dem Wagen nehmen und weiter durch die Automobilseiten im Netz stöbern bis ich den richtigen finde.

Zu der Frage, ich suche nicht das perfekte Auto, in den ich mich nur reinsetzen muss und fahren kann. Diese Autos werden sowieso gekauft und auch die nächsten Jahre gepflegt werden. Nein, ich suche einen Wagen an dem man noch einiges, bis fast alles machen muss, quasi ein neues Leben einhauchen in eines dieser Klassiker. Der sollte dann auch tatsächlich als Daily driver genutzt werden. Dieser CS muss dann auch nicht perfekt gemacht sein, schließlich soll er nicht in einem Museum stehen oder mir die Taschen voll machen ,weil ich den dann bei mobile.de mit so tollen Schlagwörtern wie Original, matching numbers, Rarität usw betiteln kann.
Fazit meiner Aussage ist nun, ich suche ein Restaurationsobjekt, dass ich nach meinen Vorstellungen restaurieren kann und dann nie wieder verkaufen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Nitro103 » Sa 16. Dez 2017, 05:14

Hallo Willy,

deswegen hatte ich mich schon gewundert, dass dieser Vorschlag von Dir kam :D

Hier ist übrigens das deutsche Linkslenker-Pendant dazu:
https://www.autoscout24.de/angebote/bmw ... cldtidx=10

@Patrick J:

Vielleicht äußerst Du Dich mal, was Du denn von solch einer Anschaffung erwartest:
Möchtest Du nach Abschluss einer Restauration einen E9 in einem guten bis sehr guten Zustand haben? Spielt Originalität eine Rolle für Dich? Oder möchtest Du einfach nur einen E9 zum Fahren – egal wie er aussieht?

Davon hängt ja im Wesentlichen eine Kaufempfehlung ab. Unabhängig davon steht jedoch fest, dass in den von Dir ausgesuchten E9 mehrere Zehntausend Euro zu investieren sind, um ihn in einen guten bis sehr guten Zustand zu bringen.
Dein Entschluss zu einem E9 kommt leider ein paar Jahre zu spät, denn erstens gibt es kaum noch gute Autos auf dem Markt, und selbst für die vorhandenen Autos haben sich die Marktpreise in den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt. Letztlich kann man auch heute noch zu einem E9 in einem Top-Zustand kommen, aber es kostet eben mehr als je zuvor.

Gruß
Robin

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von willies13 » Fr 15. Dez 2017, 23:32

Hallo Robin,
mein persönliches Ding wäre das nicht.
Ich finde es aber interesssant wie man den Charakter vom E9 durch relativ wenige Elemente ziemlich verändern kann.
Weiss, ein paar andere Alus, schwarzes Dach und schon sieht die Welt anders aus....
Grüsse; Willy

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Nitro103 » Fr 15. Dez 2017, 22:43

willies13 hat geschrieben:"...falls noch jemand den besonderen E9 sucht...


"Besonders" in welchem Sinne? :D

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Hans » Fr 15. Dez 2017, 22:02

Hallo!
Ggf. würde ich meinen 2800 CS,Eckdaten:Bj.´70,polaris,Klima,16"ALPINA,Leder schwarz,Color,4 eFH,TüV 2/2019 verkaufen.
Bei Interesse ´ne HandyNr. zusenden,erste Fotos würden per WhatsApp folgen.Preis VB,kein Notverkauf.
Gruß.Hans

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von willies13 » Fr 15. Dez 2017, 19:29

Hmmm....falls noch jemand den besonderen E9 sucht; nun aber leider schon reserviert:
http://oldcolonelcars.co.uk/listing/bmw ... si-manual/
Grüsse; Willy

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von willies13 » Fr 15. Dez 2017, 19:13

Hallo Patrick,
bin völlig bei den Vorrednern. Für das was man sieht ist das Ding teuer.
Und es endet in viel Arbeit und/oder hohe Kosten je nach Deinem Zielzustand.
Wenn Du jetzt mehr investierst wird es wahrschinlich am Ende gesamtkostengünstiger.
Grüsse; Willy

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von lothar » Fr 15. Dez 2017, 11:07

Hallo Patrick,

mein 74er Csi sah auch nicht besser aus. Ich bin jetzt im 3.Jahr der Vollrestauration und mache alles selbst, immer nach Zeit und Lust.

Bis auf die Lackierung später, da suche ich noch nach passendem Lackierbetrieb.

Dabei sind bis jetzt ca. 800 Arbeitsstunden vergangen, ich führe ein Protokoll darüber. Hätte ich das Auto nicht schon seit meiner frühen Jugend, ich würde es nicht

kaufen wollen für den Preis . Selbst wenn du vielleicht noch etwas am Preis drücken kannst, bedenke die enormen Kosten für die Instandsetzung. Falls Geld nicht so

die große Rolle spielt, dann gib 10 Tsd. € mehr aus für eine solidere Basis.

Gruß vom Rande der Eifel

Lothar

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Ingo » Fr 15. Dez 2017, 08:18

Hallo Patrick,

Du suchst offenbar etwas, woran es sehr Vieles zu tun gibt. Man könnte auch sagen so ziemlich Alles. Es hat allerdings schon sehr viel Schlimmeres zu sehen gegeben. Zumindest scheint der Wagen mal einigermaßen komplett zu sein.

Den wieder schön zu machen, sollte schon möglich sein, kann aber ein ziemliches Eurograb werden. Je nachdem wie tief Du vor hast nach dem ganzen Karries zu bohren.

TÜV konform fertig machen ginge eventuell relativ kostengünstig, sofern Du einiges selbst machen kannst. Vernünftige Vollrestaurierung (auch wieder abhängig vom Grad der möglichen Eigenleistung) ab 30000,- aufwärts, eher mehr.

Von daher ist der geforderte Preis für den 4 minus bis 5 plus Kandidaten hier schon schwer zu rechtfertigen. Meist ist am Ende deutlich wirtschaftlicher den vermeintlich teureren Wagen gekauft zu haben.

VG

Ingo

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Patrick J » Mi 13. Dez 2017, 19:36

Guten Tag liebe E9 Liebhaber,

ich spiele schon seit mehreren Jahren mit dem Gedanken mir einen E9 3.0 CS anzuschaffen.
Hätte jetzt gerne eure Meinung zu einem Inserat auf mobile.de gehört.

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/b ... n=parkItem

Vielen Dank

Patrick

Marktbeobachtungen

Beitrag von TomHom » Mi 29. Nov 2017, 12:17

Hallo,
eine beliebte Masche ist dem Interessenten anzubieten mit dem Wagen zu ihm zu kommen um ihn vorzuführen. Da es ja aus dem Ausland eine lange Anreise ist bittet man um einen Vorschuss als Sicherheit. Zahlst Du diesen (oder bietest an selber vorbeizuschauen), hörst Du nie wieder was von dem Anbieter. Das Geld wäre aber auf jeden Fall futsch!
Also: niemals in Vorleistung gehen, besonders nicht bei Anbietern die Ihren Sitz im Ausland haben!

Gruß

Thomas

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Ingo » Mi 29. Nov 2017, 11:43

2800 CSA - € 14.880 - Salzburg / A -
ist dieser nicht bekannt, d.h. wurde schon öfter angeboten ?? eigentlich guenstig, Rost ??


Tausendprozentig einer, der üblichen Betrugsversuche. Es sei denn man hat Salzburg jetzt an die Elbe verfrachtet. Ich meine mich an den Wagen erinnern zu können und zwar von einem Anbieter aus Hamburg.

Ich weiß immer noch nicht was die konkrete Masche dahinter ist, hatte im Frühjahr aber selbst ein FZ verkauft, welches dann mit meinen Originalbildern und meinem Verkaufstext im weiteren Verlauf mehrfach auf den verschiedenen Internetplattformen angeboten wurde. Natürlich, wie auch in diesem Fall, deutlich unter Marktwert.

Dieser hier steht ja schon im benachbarten Ausland, wird aber dem Käufer vermutlich gern per Spedition angeliefert, gegen einen zuvor zu entrichtenden Obulus versteht sich .... :-)

Spätestens wenn man nach Kopien der Fahrzeugpapiere fragt, ist Totenstille in der eMail-Unterhaltung.

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von andilin » Di 28. Nov 2017, 18:07

m5toureg hat geschrieben:2800 CSA - € 14.880 - Salzburg / A -
ist dieser nicht bekannt, d.h. wurde schon öfter angeboten ?? eigentlich guenstig, Rost ??
Bilder, aber kein Bild vom Motorraum ??
-
https://www.autoscout24.de/angebote/bmw ... ?cldtidx=5



Der ist auch ständig bei einem bekannten Auktionshaus drin.

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Tom 3.0CS » Di 28. Nov 2017, 15:16

Egal welche Listen man als Vergleich heranziehen möchte sie sind nur so gut wie der Input oder die Recherche sind. Mal unter uns, einen 3.0CS gibt es im echten Zustand 2 schon seit Jahren nicht mehr unter 40t€ geschweige denn einen CSI. Einen E10 2002 Turbo unter 90t€ oder einen E21 323i für 17t€ wohl auch eher nicht usw. usw.

Zudem finden gewisse Parameter keine Bewertung in einfachen Zustandsnoten. Erstlack, Getriebe, Farbe, Laufleistung, Vorbesitzer, Historie und Wartung können ja nur bedingt Einfluss auf diese Bewertung haben.

Nach meiner Einschätzung sind diese Listen, egal von welchem Verfasser, nur sehr reduziert zu gebrauchen auch weil Sprünge von 30% und mehr mittlerweile an der Tagesordnung sind. Das erlebe ich mehrmals pro Jahr wenn die Wertupdates zu meinen Fahrzeugen vom Gutachter eintrudeln.

Fazit... unbrauchbar!

Grüße
Tom

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von m5toureg » Di 28. Nov 2017, 14:55

2800 CSA - € 14.880 - Salzburg / A -
ist dieser nicht bekannt, d.h. wurde schon öfter angeboten ?? eigentlich guenstig, Rost ??
Bilder, aber kein Bild vom Motorraum ??
-
https://www.autoscout24.de/angebote/bmw ... ?cldtidx=5

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Hansenpans » Di 28. Nov 2017, 10:31

Hallo,

warum sollten diese Daten denn nicht von Classic Data stammen?

Und natürlich ist das nicht komplett - das sind lediglich Auszüge. Man kann wohl kaum monatlich sämtliche
Marktwerte aller Marken und Fahrzeuge abdrucken.

Die angegebenen Marktpreise setzen sich aus verschiedenen Parametern zusammen, u.a. auch von Geboten auf Auktionen.
Da die großhubigen CS beliebter sind als der 2,5er tauchen die da öfter auf und werden auch entsprechend öfter ersteigert
oder gehandelt. Angebot und Nachfrage.

Auch wenn man durchaus skeptisch der BILD gegenüber sein kann, so werden die wohl kaum falsche Zahlen veröffentlichen
und behaupten, diese seien von Classic Data.

Gruß Tim

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Knippivorst » Di 28. Nov 2017, 09:10

Hallo,
wenn die Daten tatsächlich, wie behauptet, von Classic Data stammen, wären sie kompletter.
Außerdem glaube ich auch, dass die Preise in einer Redaktionspause gewürfelt worden sind.
Ein 3,0 CS in Zustand 2 kann nicht doppelt so teuer sein wie ein 2,5 CS in gleichem Zustand.
Gruß
Michael

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Nitro103 » Mo 27. Nov 2017, 15:31

Hallo,
stimmt, der 2800CS darf natürlich nicht fehlen! Aber wenn ich dann sehe, wie viele Typen bei den E3 fehlen, kommt die Baureihe E9 noch relativ gut weg.
Bei dieser Tabelle ist auch seltsam, dass die Spalte für die Zustandsnote 1 fehlt.
Gruß
Robin

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Knippivorst » Mo 27. Nov 2017, 15:22

Hallo,
und dieser jemand hat den 2800 CS, mit dem ja alles anfing, komplett vergessen.
Spricht m.E. nicht gerade für die Qualität dieser Zeitschrift.
Gruß
Michael

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von chhagemeyer » So 26. Nov 2017, 14:46

Hallo,

ich schlage heute die aktuelle Ausgabe der Autobild Klassik auf und finde folgende neue (angeblich Classic Data) Marktwerte:

IMG_2279.JPG
Marktwerte aus der Autobild Klassik Ausgabe 12/2017
IMG_2279.JPG (155.27 KiB) 2835-mal betrachtet


Der erste Wert ist für Zustand 2 usw. Im November waren für einen 3,0 CSI im Zustand 2 noch € 44.200 angegeben. Hat sich da jemand vertan, oder sind die Classic Data Preise tatsächlich so stark gestiegen?

Gruß Christian

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von m5toureg » So 22. Okt 2017, 17:39

3.0 CSi - VIN 226 3762 - ex Schweden - 125.963 km (?) - € 48.500 - Hamburg
-
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... &scopeId=C
-
m5toureg hat geschrieben:
CS_Berlin hat geschrieben:P.S. Der baikalblaue hat keine Historie, kommt aus Schweden, sei, wie der Händler versicherte, "noch nie restauriert worden" (Aha...), lediglich vor langer Zeit neu lackiert worden (Aha...) und ein Kotflügel sei getauscht worden.
Das sind so die Geschichten, die ich bei einem E9 eher grenzwertig finde...

-
FGN 226 3762 - 3.0 CSi - ist weiterhin im KFZ-Register in Schweden gemeldet. Zwar i.M. 'nicht im Verkehr' aber noch nicht
endgueltig abgemeldet. EZ in Schweden 1996-08-29, 6 Besitzer, der letzte hatte das Auto nur ca. 3 Wochen in seinem Besitz.
Letzter TUEV 2016-03-23 bei KM-Stand 25.525. Weitere Infos sind abrufbar aus dem öffentlichen Register.

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Nitro103 » Mo 2. Okt 2017, 11:17

Hallo,

hier ist ein NFL-CSi aus Spanien, der den Bildern nach einen ordentlichen Eindruck macht:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... &scopeId=C

Gruß
Robin

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von willies13 » Mo 11. Sep 2017, 18:18

Und wenn er Pech hat, bleibt der Bekannte Höcstbietender und hat die Ebay Gebühren zu tragen....
Grüsse; Willy

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA » Mo 11. Sep 2017, 16:35

@Robin,

es besteht die Gefahr das ein Bekannter des Anbieters mit bietet um einen gewünschten Mindestpreis des Anbieters zu erzielen!

Muss nicht sein...kann aber sein!

Gruß Uli

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Nitro103 » Mo 11. Sep 2017, 15:55

Hallo Uli,

welche Bedenken hast Du, dass diese Auktion nicht echt sein könnte?

Der Wagen macht auf den Bildern einen guten Eindruck, weitgehend original und mit einer für dieses Alter erstaunlich gut erhaltenen Innenausstattung.
Wo solch eine Auktion endet, ist schwer vorherzusagen. Für einen guten 2800CS wären höhere Preise als bislang aber gerechtfertigt, wenn man die Entwicklung bei den größeren Modellen 3.0CS und 3.0CSi vergleicht, denn der Restaurationsaufwand zwischen den verschiedenen E9-Modellen ist ja nicht so unterschiedlich. Und immerhin hatte mit dem 2800CS alles angefangen...

Gruß
Robin

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA » Mo 11. Sep 2017, 14:58

Hallo

Dieser 2800 CS war ne ganze Zeit in diversen
Verkaufsportalen.
Jetzt ist er bei eBay

https://www.ebay.de/itm/222637650939


Wo wird die Auktion enden...wenn sie echt ist?

Uli

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Nitro103 » So 10. Sep 2017, 20:21

chhagemeyer hat geschrieben:Das einzige was mich stört, sind Beiträge hier im Forum, die aus einem Perfektionsanspruch heraus vieles schlechtreden...


Hallo Christian,

in diesem Thread „Marktbeobachtungen“ werden aktuell auf dem Markt angebotene Autos besprochen, was vielleicht für den einen oder anderen Kaufnteressenten hilfreich bei einer Kaufentscheidung sein könnte. Genauso verstehe ich die meisten Beiträge hier.
Wenn nun Händler vollmundig ihre Autos als perfekt anpreisen, um auf diese Weise ihre hohen Preise zu rechtfertigen, folgt es doch zwangsläufig, dass man sich solche Autos etwas genauer ansieht, um sich von solcher vermeintlichen Perfektion zu überzeugen. Und dann ist es weiterhin auch völlig legitim, auf solche Detailmängel hinzuweisen, die ein derart hohes Preisniveau eben nicht mehr rechtfertigen. Ich bin sicher, dass es manchem Leser hier die Augen öffnet, was von den meisten dieser Angebote zu halten ist. Mit Fetisch hat dat nix zu tun!

Gruß
Robin

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von chhagemeyer » Sa 9. Sep 2017, 20:57

Hallo Micha,
ich bin bestimmt nicht depressiv und genieße jede Fahrt mit meinem perfekt laufenden Coupe. Die Werkstatt wollte ihn zuletzt gar nicht mehr hergeben.... (ehrlich).
Das einzige was mich stört, sind Beiträge hier im Forum, die aus einem Perfektionsanspruch heraus vieles schlechtreden, wobei ich die sicher gerechtfertigten allgemeinen Warnungen zum Blech ausdrücklich nicht meine.
Ich stimme voll damit überein, dass jeder mit seinem Auto nach seinen eigenen Ansprüchen glücklich werden sollte. Man sollte sein Auto meiner Meinung nach jedoch nicht zu einem Fetisch werden lassen. Wenn ich mir den einen oder anderen Beitrag so anschaue, wie dort im Rahmen der Bewertung eines Fahrzeugs einzelne Schrauben oder andere Details kommentiert werden, ist der Weg dorthin nicht weit. Gerade davon sollte man sich jedoch nicht beeinflussen lassen.
Viele Grüße Christian

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von E9 CSi » Sa 9. Sep 2017, 20:25

Hallo Ingo,

und dem ist nun wirklich - jedenfalls in bezug auf den silbernen und den granatroten Kandidaten - nichts mehr hinzuzufügen.

Nur:
Die für bestimmte Preis in den Listen angegebenen Preise kann man echt vergessen. Für den Preis der dortigen Einser gibt es in der Realität vielleicht den Zweier, meist nur den guten Dreier. Was im Zustand besser ist, landet selten bei den Händlern. Da kennt der Eigner meist schon einige, die ihm sagten: "Wenn Du den mal verkaufst....." Solche Verkäufe werden deshalb in den einschlägigen Listen meist nicht abgebildet. Wenn dann der Händler seinen "schlechten Dreier" oder "besseren Vierer" mit Abschlag verkauft hat, schreibt der sich an dokumentierten Verkäufen orientierende Listenersteller, dass der Zweier nun für Euro 50t wegging. Dass das Auto kein Zweier war, weiß/erkennt er nicht.

Zur Zeit findet sich in mobile.de auch ein granatroter 3.0 CS für irgendwas um Euro 60t. Er soll komplettrestauriert sein. Der hat - wiederum nach den Fotos - eine Karosserie wie sie sein sollte. Es ist allerdings "nur" ein Vergaser (was soll daran eigentlich schlecht sein?) und zudem von Automatic auf Schalter umgebaut. Dennoch ist er das aus meiner Sicht zur Zeit reelste und sauberste Angebot im Netz. Den geforderten Preis wird man für ein vergleichbar gutes Auto wohl oder übel zu zahlen haben. Der das nicht will, soll es erst mal mit weniger Geld und mehr Detailliebe besser machen. Auch hier mache ich wieder für niemanden Werbung - ich kenne weder das Auto noch den Verkäufer.

Hallo Christian,

also depressiv muss man als Eigner eines E9 wirklich nicht werden. Was gibt es Schöneres, egal wie der Zustand ist.... :-)

Ich schrieb es ja bereits: Ihm muss das Auto gefallen. Alle anderen dürfen den Kopf schütteln, kritisieren und es vermeintlich besser wissen.

Grüße Micha

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von andilin » Sa 9. Sep 2017, 20:01

Erst nehmen finde ich schon, aber vielleicht für sich selbst umsetzen.

Ich weiß, dass mein E9 nun leider nicht so toll ist wie erhofft und ich weiß auch, dass er in meinem Preisrahmen auch nicht die Granate vom Zustand wird und sich auch keinwegs lohnt, da zu viel reinzustecken. Deshalb habe ich mich entschlossen, den Wagen einfach so zu machen, wie er mir gefällt. Ich mache ihn so ähnlich zurecht, wie ihn mein Vater in den 70er Jahren hatte.
Für einige ein Graus, für mich eine Kindheitserinnerung (siehe Bild).
Dateianhänge
20161224_114921.jpg
20161224_114921.jpg (79.42 KiB) 3779-mal betrachtet

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von chhagemeyer » Sa 9. Sep 2017, 19:33

Ich finde die Beiträge auch ungemein spannend. Man kann eine Menge davon lernen:

Es gibt kein Coupe auf der Welt, das perfekt ist, oder auch nur annähernd dem Ideal mancher Forumsteilnehmer entspricht.

Es ist einfach, Fehler zu finden.

Man kann jede Menge Geld ausgeben, um sein Auto zu verbessern, ohne aber alle Pädanten je zufrieden stellen zu können.

Das Zustand 1 Coupe gibt es nicht, und es ist auch nicht erstrebenswert.

Man sollte nicht alles ernst nehmen, was hier so geschrieben wird, sonst wird man depressiv.

Viele Grüße
Christian

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Ingo » Sa 9. Sep 2017, 19:22

Dein genauer Blick in den Motorraum öffnet nun allen die Augen dafür, dass auch das kein Zustand 1-Auto sein wird, sondern nur eine Fata Morgana davon.


und das ist eben wo ich immer zuerst hinschaue, wenn ich mir in irgendeiner Art und Weise ein Urteil nur anhand von Bilder aus der Tastatur leiere. Wer mal bis in die (Un-)tiefen einer E9-Karosse vorgedrungen ist, weiß ungefähr wie viele Problemstellen da sind und da gibt der Motorraum somit als einzige Stelle einen relativ guten Blick frei. Alles andere lässt sich doch sowieso kaum beurteilen, sofern einem die Rostlöcher nicht schon von weitem ins Auge fallen und nicht eventuell unter den verschiedensten Schichten "Schminke" versteckt sind.

Aber auch im Motorraum gibt es letztlich keine eindeutige Sicherheit. So kann dieser arschglatt gespachtelte in dem angeblichen Zustand 1 granatroten CSi durchaus einigermaßen gesund darunter sein. Scheint aber auch für mich nicht unbedingt mit den originalen Blechen gemacht, sondern eher "custom-made" an die Kotflügel angeschlossen worden zu sein.

Was dieses Auto denn nun kosten soll, bleibt ein Geheimnis, wird aber vermutlich eher nicht so günstig angeboten. Sofern keine aussagekräftige Dokumentation der gemachten Karossereiarbeiten mitgeliefert wird, würde ich den aber auch stehen lassen, unabhängig vom tatsächlichen Preis. Und genauso seh' ich das weiterhin bei dem 65 k€ Angebot. Warum wurde hier denn wohl neues Dämmmaterial auf die Radhäuser aufgebracht. Das schaut weder original aus, noch ist das ein Indiz dafür, dass der Wagen diese angebliche Laufleistung hat. Kann durchaus sein, dass es darunter nicht gammelig ist/war, für wahrscheinlich halte ich das trotzdem nicht. Schon angesprochene Bilddoku würde mich mehr überzeugen als alle blumigen Versprechen von geübten Händlern. Und wenn ich schon mehr als den aktuell ausgewiesenen Wert für einen CSi der Note 1 haben möchte (sollte so weit ich weiß immer noch unter 65 sein oder ?), dann hat der mMn eben auch nicht so viele direkt ins Auge fallende Problemstellen zu haben, die man erst beheben muss, mögen sie noch so geringfügig sein.

Ich habe eben schon ein wenig Blech in diverse Stellen solcher E9 - Patienten gebruzzelt und an erster Stelle steht für mich deshalb immer der Zustand der Karosse und nicht so arg wie denn das neu gesattelte Interieur ausschaut, was btw. bei den meisten Angeboten ungefähr 2/3 der zur Verfügung gestellten Bilder schmückt.
Viele zeigen sogar nicht mal ein einziges Bild von den bekannten kritischen Stellen, sondern beschränken sich aufs Blenden. Für Käufer wirklich keine leichte Aufgabe ein gutes Preis/Leistungsverhältnis beim E9 der Begierde zu finden.

Auch mein eigener Wagen gefällt sehr sicher nicht jedem, ist an vielen Stellen nicht original und löst bei den Puristen Kopfschütteln aus. ich weiß aber genau, dass es einer der gaaaaanz wenigen tatsächlich rostarmen E9 ist, was ich bei allen anderen aus gegebenem Anlass immer erst einmal anzweifle, bevor ich von den Versprechen irgendetwas glaube.

VG

Ingo

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von andilin » Sa 9. Sep 2017, 19:08

Oha, Hut ab vor dem, was ihr hier alles festgestellt habt. Nicht schlecht.
Ich bin immernoch derjenige, der auf solch einen Blender reinfallen würde. Siehe mein E9. Da wurde auch mächtig gepfuscht und es ist extrem schwer den Pfusch wieder einigermaßen zu richten.
Gruß
Andi

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von E9 CSi » Sa 9. Sep 2017, 17:10

Hallo Gerhard,

das ist es ja, was ich mit meiner Rede von der wirklich besch.... aussehenden Lackierung ausdrücken wollte:

Bei einem reparierten E9 würde man anhand einer solchen Lackiervorbereitung sofort auf Pfusch darunter schließen. Bei einer entlackten, vollrestaurierten und dann KTL-beschichteten Karosse bedarf es derart viel Füllmaterials und verteilt übers ganze Auto dann aber doch eigentlich nur, wenn die Karosseriearbeit insgesamt schlecht/grob/unfachmännisch war.

Dein genauer Blick in den Motorraum öffnet nun allen die Augen dafür, dass auch das kein Zustand 1-Auto sein wird, sondern nur eine Fata Morgana davon.

Jeder, der ein unrestauriertes Coupe sein eigen nennt, darf sich freuen. Ebenso jeder, der sein Coupe selbst erfolgreich restauriert hat. Und zu guter Letzt noch der, der Beiträge wie die aktuellen liest, bevor er sich auf das Abenteuer "Kauf eines E9" etwa vollkommen unbedarft einlässt.

Gruß Micha

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Gerhard » Sa 9. Sep 2017, 16:38

Hallo

Ich hab mir jetzt auch mal den roten NFL CSi angesehen. Dass die Restaurierung über 100.000 Euro gekostet hat glaube ich sofort. Da könnte die Arbeitszeit noch nicht eingerechnet worden sein. Da wurde wirklich jedes Bauteil in die Hand genommen. Respekt. Schade, dass nicht ein einziges Bild vom schönen, originalgetreuen, grauen Unterboden zu sehen ist. Der scheint nur an der Reserveradwanne vor.
Kleinigkeiten die vom Auslieferungszustand abweichen: Heckemblem, fehlender Stopfen an der Tür, fehlende Türdichtungen unten, so dass man von innen die rote Farbe der Tür sieht, Armlehnenunterlagen in Chrom vom E3, falsch montierte Aschenbecher (der Falz gehört hinter das Holz, nicht auf das Holz) glänzende Armlehnen und Türtaschen? dafür mattes, teils faltiges Leder auf den Sitzen, falsch montierter Radio und Alpina Lenkrad vom E12/E24. Im Motorraum ist mir aufgefallen, dass das Wischergestänge teilweise schwarz lackiert wurde, 4 Klammern am Luftfilterkasten falsch herum montiert sind, der kurze Stutzen von der Maske nicht zu dem Schlauch vom Luftfilterkasten passt (hier gehört der Schnorchel hin), der schneeweiße Kühlwasserbehälter vom E24 ist, rote statt schwarze Zündkabel, ein Thermostatgehäuse mit 5 Löchern für einen Fühler, Plastiköleinfülldeckel, Visko und dicker Kühler passt normal nicht vom Platz?, die Lichterdeckel sind nicht in Wagenfarbe, haben falsche Schrauben, die Metallschellen vom Zündleitungsrohr fehlen, dafür sind die Blech-Gummischellen an falscher Stelle. Der Spritzwasserschlauch ist schwarz statt weiß und das Klebeband am Lichtmaschinenregler fehlt. Die Lackierungen am Ventildeckel sieht man öfter, ist aber ebenfalls nicht ab Werk. Warum ein Fetzen schwarze Bitumenmatte an dieser Stelle eingeklebt wurde kann ich mir nicht erklären. Die falsche Dichtung an der hinteren Motorspritzwand und die fehlenden Dichtungen über der A-Säule haben mich aber stutzig gemacht und ich habe mir die Bilder mal genauer angesehen. Hier habe ich dann leider beängstigendes entdeckt. Irgend was stimmt an den Radhäusern nicht. Da sieht man ja keinen einzigen Schweißpunkt, wurde da alles zugespachtelt? Die Übergangskante von der Spritzwandverlängerung zum Radhaus ist nicht vorhanden, alles arschglatt..... hoffentlich ist das an dieser Stelle kein Spachtel. Kann es sein, dass der komplette Vorbau zu hoch sitzt? Die Verbindungsbleche sind normal ca 4 cm hoch, hier sieht es aus, als wären sie 8 cm hoch? Ist die Kotflügelkante zu den Verbindungsblechen angespachtelt? Fehlen da eventuell die ganzen Sicken am Kotflügel (am Wasserablauf) Es sieht so aus als könne man bei geschlossener Motorhaube mit einer flachen Hand zwischen hintere Motorspritzwand und Haube fassen. Die Spritzwand kann doch nicht zu tief sitzen?? Auch der rechte Kotflügel sieht im Bereich zur Motorhaube im Bereich des Ziergitters sehr komisch (wellig) aus. Zur Frontscheibe hin könnten das Spiegellungen sein, das sieht auf den Bildern aus wie eine (gespachtelte) Rundung und nicht wie eine Kante, irgend wie ist das alles sehr seltsam. Den Knick im Schweller links würde ich mir als Kaufinteressent auch besonders gut ansehen. Hier ist ein Schichtdickenmesser unverzichtbar!

Gruß Gerhard
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von E9 CSi » Sa 9. Sep 2017, 16:18

Hallo Kalle,

das Grundproblem jeder abgebrochenen Restauration und jedes "Bausatzes", den man kauft, ist immer: Ist die bisherige Arbeit gut gemacht, hat man die schon hinter sich. Ist sie schlecht gemacht, werden die Korrekturen schwieriger werden, als wenn die Arbeit gar nicht erst gemacht worden wäre.

Die fotografierte Location des für Euro 23t angebotenen Puzzles mag wild wirken, dazu noch die wild verteilten und teilweise abgerockten Teile. Sind die bei genauerer Betrachtung nicht alle irgendwo futsch? Ist der CSi überhaupt (noch) komplett?

Andererseits:
Auf den Bildern sieht man doch eigentlich überall festes Blech anstelle von unrestauriertem Blätterteig. Zudem sehen dann auch noch die Passungen von Schweller, Fahrertür, Heckabschluss und Heckdeckel jedenfalls auf den Fotos gar nicht übel aus. Allein, wenn man sich die Preise für (fremdvergebene) Blecharbeiten ins Gedächtnis ruft, kann eine passable und wenig Restarbeit versprechende Rohkarosse für sich genommen ohne weiteres Euro 23t wert sein.

Keiner darf bei einem solchen Restaurationsobjekt wie dem abgelichteten allerdings damit rechnen, am Ende - wenn ein in allen Baugruppen funktionsfähiges, zuverlässiges und optisch auch nur einigermaßen ansprechendes Auto rauskommen soll - mit weniger als Euro 60t rauszukommen. Im Gegenteil: Auch diesen Betrag halte ich noch für durchaus sportlich/optimistisch. Neben großen Posten wie einer schönen Lackierung und den beim E9 zahlreich vorhandenen teuren Zierteilen läppern sich ja auch beständig die für einen Wiederaufbau benötigten vielen Technikkomponenten, Dichtungen, Gummis etc.

Gruß Micha

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Gerhard » Sa 9. Sep 2017, 15:33

Hallo Kalle
Ich glaube es könnte schon 2 Jahre her sein, da wolltest du mal Bilder von deinem Coupe schicken. Komm doch in die Gänge....... ach, ich vergaß, du hast ja einen Automatik:-)

Hallo Andi
keiner muss sich mit seinem Coupe verstecken. Sich nicht an einem Treffen beteiligen wollen, nur weil das Coupe nicht in TOP Zustand ist, das wäre vollkommen falsch. Im Gegenteil. Ich kenne einige, die haben Top Autos zu Hause, kommen aber trotzdem nie auf ein Treffen. Nicht mal mit Auto auf dem Anhänger. Bei den Treffen geht es doch um die Gemeinschaft, Gespräche über unser gemeinsames Hobby..... alle sind herzlich eingeladen. Nächstes Wochenende z.B. in Fürstenfeldbruck.

Glaub mir, was ich mir immer anhören muss wenn es auf einem Treffen zu dem Thema "angeschrammte Motorhaube" an meinem Cabrio kommt. Warum ich das nicht mal lackieren lasse...... Wenn du mal auf ein Treffen kommst, erzähle ich es dir:-)

Gruß Gerhard

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