von Gerhard » Di 8. Jan 2019, 17:48
Hallo Björn
Zuerst mal: Ich kenne keine Werkstatt in Münster, hoffe aber, dass wir uns auf dem diesjährigen Jahrestreffen des E9 Club in Münster persönlich kennen lernen......
Hättest du nicht absaufen geschrieben, wäre ich mir eigentlich sicher, dass der Fehler bei dir in der Verkabelung der Zündspule bzw. des Vorwiderstandes ursächlich ist. Wenn dort ein Kabel abgegangen ist, zeigt sich nämlich folgendes Problem. Der Motor startet solange du auf Schlüsselstellung "Starten" bist über die Startanhebung mit voller 12 Volt Stromversorgung an der Zündpule über den Zündanlassschalter. In Stellung "Zündung" erfolgt die Stromversorung nicht mehr über die Starterhebung sondern über den Vorwiderstand in der Nähe der Zündspule. Ist dort ein Kabel abgegangen und dieser Stromkreis unterbrochen, stirbt der Motor nach den ersten Zündungen direkt wieder ab da kein Zündfunken mehr erzeugt wird. Natürlich kann auch der ZAS defekt sein, oder die Verkabelung beim Sicherungskasten. All das ist aber leicht zu prüfen!
Viel Erfolg
Gerhard
Hallo Björn
Zuerst mal: Ich kenne keine Werkstatt in Münster, hoffe aber, dass wir uns auf dem diesjährigen Jahrestreffen des E9 Club in Münster persönlich kennen lernen......
Hättest du nicht absaufen geschrieben, wäre ich mir eigentlich sicher, dass der Fehler bei dir in der Verkabelung der Zündspule bzw. des Vorwiderstandes ursächlich ist. Wenn dort ein Kabel abgegangen ist, zeigt sich nämlich folgendes Problem. Der Motor startet solange du auf Schlüsselstellung "Starten" bist über die Startanhebung mit voller 12 Volt Stromversorgung an der Zündpule über den Zündanlassschalter. In Stellung "Zündung" erfolgt die Stromversorung nicht mehr über die Starterhebung sondern über den Vorwiderstand in der Nähe der Zündspule. Ist dort ein Kabel abgegangen und dieser Stromkreis unterbrochen, stirbt der Motor nach den ersten Zündungen direkt wieder ab da kein Zündfunken mehr erzeugt wird. Natürlich kann auch der ZAS defekt sein, oder die Verkabelung beim Sicherungskasten. All das ist aber leicht zu prüfen!
Viel Erfolg
Gerhard