von e3tom » Di 30. Jun 2015, 10:34
Nur ein paar ergänzende Hinweise, das meiste hat Gerhard ja schon genannt:
Der E23 hat zusätzlich zu den einkreisigen Vorderbremssätteln eine diagonale Aufteilung der Kreise im Ggs. zum E3/9/12/24früh, welche 1 Kreis für alle Räder plus einen Zusatzkreis für vorne hat, daher ja die zwei Leitungen.
Zudem gibt es am E3/9/12... ein Druckbregrenzungsventil für hinten, was der E23 nicht hat. Daraus folgt, dass die Auslegung der hinteren Bremse am E23 anders ist - nämlich schwächer, um ein Überbremsen der Hinterachse zu vermeiden. Am E23 kommen hinten 33er Kolben zum Einsatz, am E3/9 40er.
Bei den breiteren vorderen Sätteln sollte es zumindest in der 22er Ausführung noch keine Platzprobleme geben, da diese in der zweikreisigen Ausführung ab 76 am E3 zum Einsatz kamen, der sich ja die Serienräder und Federbeine mit dem E9 teilt. Die E23 Sättel erscheinen etwas wuchtiger als die späteren E3/12 Teile, erstere sind aber zur Felge hin flacher ausgeführt. Am 728(i) kommen ja wiederum dem E12 528i gleiche Bremsscheiben (272x22) und Räder (6x14) zum Einsatz, daher sollte das noch passen. Problematisch wird es evtl. bei den 25er Scheiben am späten E23. Ein 80er 735i sollte aber noch die 22er Scheiben haben.
Am E23 kommen bei der ABS Version andere Federbeine vorn und Schräglenker hinten zum Einsatz. Wobei ich meinen 728i vorne auf 25mm umbgebaut habe, die Serien 6x14 Alus und Stahlräder aber immer noch draufpassen ...
Es gibt übrigens einen E3 mit ABS, der ist meiner lückenhaften Erinnerung nach mit E24 Achsen bestückt ... . Leider fällt mir ausser dem Vornamen Cyril nicht viel mehr dazu ein als dass der Wagen beige ist und vorne weisse Blinker (igitt) dranhat.
Bzgl. H-Kennzeichen: Theoretisch wäre es denkbar, dass das mit H geht, da es der Verbesserung der Sicherheit dient und die Markteinführung von ABS 1978/79 vom Produktionsende 1975 nicht soweit weg ist, es also sogar als 'zeitgenössische Nachrüstung' durchgehen könnte.
Mir wäre der Aufwand zu hoch, da fahre ich doch lieber zum Fahrsicherheitstraining am OGP.
Zur Funktion: ein Beschleunigungssensor ist nicht nötig, da das ABS Steuergerät mit den Ableitungen der Raddrehzahlen (also deren Beschleunigung/Verzögerung) arbeitet. Im Stand wird keine Radbewegung (korrekt eine konstante Raddrehzahl mit Wert 0) gemessen, daher ist mathematisch die Radbeschleunigung null, also kein Regeleingriff nötig. In Fahrt wird das ABS dann inaktiv, wenn ein Rad in der Druckablassphase der Regelung keine 12km/h mehr erreicht. Auf dem letzten Meter kann es also durchaus noch zum Blockieren kommen.
edit: könntest Du bitte meinen Beitrag im E9 Forum zum Thema ABS editieren ?
Ich habe mich da ein bisschen 'vertippt'. Der Kolbendurchmesser im hinteren Bremssattel ist am E3/9 42mm, nicht 40 (das wäre vorn ...) und die BScheibe ist am E12spät/23 280mm gross, nicht 272 (was am E3/9/E12früh richtig wäre).
Dank & Gruss
Thomas (aka e3tom)
Nur ein paar ergänzende Hinweise, das meiste hat Gerhard ja schon genannt:
Der E23 hat zusätzlich zu den einkreisigen Vorderbremssätteln eine diagonale Aufteilung der Kreise im Ggs. zum E3/9/12/24früh, welche 1 Kreis für alle Räder plus einen Zusatzkreis für vorne hat, daher ja die zwei Leitungen.
Zudem gibt es am E3/9/12... ein Druckbregrenzungsventil für hinten, was der E23 nicht hat. Daraus folgt, dass die Auslegung der hinteren Bremse am E23 anders ist - nämlich schwächer, um ein Überbremsen der Hinterachse zu vermeiden. Am E23 kommen hinten 33er Kolben zum Einsatz, am E3/9 40er.
Bei den breiteren vorderen Sätteln sollte es zumindest in der 22er Ausführung noch keine Platzprobleme geben, da diese in der zweikreisigen Ausführung ab 76 am E3 zum Einsatz kamen, der sich ja die Serienräder und Federbeine mit dem E9 teilt. Die E23 Sättel erscheinen etwas wuchtiger als die späteren E3/12 Teile, erstere sind aber zur Felge hin flacher ausgeführt. Am 728(i) kommen ja wiederum dem E12 528i gleiche Bremsscheiben (272x22) und Räder (6x14) zum Einsatz, daher sollte das noch passen. Problematisch wird es evtl. bei den 25er Scheiben am späten E23. Ein 80er 735i sollte aber noch die 22er Scheiben haben.
Am E23 kommen bei der ABS Version andere Federbeine vorn und Schräglenker hinten zum Einsatz. Wobei ich meinen 728i vorne auf 25mm umbgebaut habe, die Serien 6x14 Alus und Stahlräder aber immer noch draufpassen ...
Es gibt übrigens einen E3 mit ABS, der ist meiner lückenhaften Erinnerung nach mit E24 Achsen bestückt ... . Leider fällt mir ausser dem Vornamen Cyril nicht viel mehr dazu ein als dass der Wagen beige ist und vorne weisse Blinker (igitt) dranhat.
Bzgl. H-Kennzeichen: Theoretisch wäre es denkbar, dass das mit H geht, da es der Verbesserung der Sicherheit dient und die Markteinführung von ABS 1978/79 vom Produktionsende 1975 nicht soweit weg ist, es also sogar als 'zeitgenössische Nachrüstung' durchgehen könnte.
Mir wäre der Aufwand zu hoch, da fahre ich doch lieber zum Fahrsicherheitstraining am OGP.
Zur Funktion: ein Beschleunigungssensor ist nicht nötig, da das ABS Steuergerät mit den Ableitungen der Raddrehzahlen (also deren Beschleunigung/Verzögerung) arbeitet. Im Stand wird keine Radbewegung (korrekt eine konstante Raddrehzahl mit Wert 0) gemessen, daher ist mathematisch die Radbeschleunigung null, also kein Regeleingriff nötig. In Fahrt wird das ABS dann inaktiv, wenn ein Rad in der Druckablassphase der Regelung keine 12km/h mehr erreicht. Auf dem letzten Meter kann es also durchaus noch zum Blockieren kommen.
edit: könntest Du bitte meinen Beitrag im E9 Forum zum Thema ABS editieren ?
Ich habe mich da ein bisschen 'vertippt'. Der Kolbendurchmesser im hinteren Bremssattel ist am E3/9 42mm, nicht 40 (das wäre vorn ...) und die BScheibe ist am E12spät/23 280mm gross, nicht 272 (was am E3/9/E12früh richtig wäre).
Dank & Gruss
Thomas (aka e3tom)