von Alois » Mo 31. Aug 2015, 20:15
Hallo Stefan,
die Reparaturanleitung bezüglich Vergasereinstellung kannst du getrost beiseite legen.
Der Meister meines Vertrauens hat mir das gezeigt, wie man die Vergaser einstellt.
Ich habe auch die Vergaser ohne diese Umluftgemischregulierung.
Ich mache das folgendermaßen:
Motor ist warm, Zündung/Unterbrecher/Kerzen passen, Luftfilter bleibt drauf und Schläuche abgeschlossen.
Die beiden Gemischregulierschrauben ganz eindrehen dann beide zwei Umdrehungen wieder heraus drehen (Grundeinstellung). Dann brauchst Du ein wenig Gehör, du drehst bei einem Vergaser deiner Wahl die Gemischschraube
langsam mit Gefühl hinein, fällt die Drehzahl ab, drehst Du wieder heraus. Dann drehst die Schraube heraus, fällt die
Drehzahl erneut ab, drehst Du wieder hinein. Du suchst Dir im Endeffekt die Stellung wo er am rundesten läuft.
Schraube rein ist fettes Gemisch. Schraube raus ist mageres Gemisch.
Dann nimmst Du den andern Vergaser. Optimal wäre ein Abgasgerät zur Eintellung über die Verschlußschrauben am Auspuffkrümmer. CO-Werte bis max. 4%. Nicht zu mager einstellen, ca. 2% ist ein guter Wert, damit müsste der Motor am besten laufen. Meiner liegt bei 1,6%~ ist evtl. ein wenig mager, muß nochmal schauen.
Den Lehrlauf stellt man dann an der Gestängewelle ca. auf 900 u/min ein.
Grüße Alois
Hallo Stefan,
die Reparaturanleitung bezüglich Vergasereinstellung kannst du getrost beiseite legen.
Der Meister meines Vertrauens hat mir das gezeigt, wie man die Vergaser einstellt.
Ich habe auch die Vergaser ohne diese Umluftgemischregulierung.
Ich mache das folgendermaßen:
Motor ist warm, Zündung/Unterbrecher/Kerzen passen, Luftfilter bleibt drauf und Schläuche abgeschlossen.
Die beiden Gemischregulierschrauben ganz eindrehen dann beide zwei Umdrehungen wieder heraus drehen (Grundeinstellung). Dann brauchst Du ein wenig Gehör, du drehst bei einem Vergaser deiner Wahl die Gemischschraube
langsam mit Gefühl hinein, fällt die Drehzahl ab, drehst Du wieder heraus. Dann drehst die Schraube heraus, fällt die
Drehzahl erneut ab, drehst Du wieder hinein. Du suchst Dir im Endeffekt die Stellung wo er am rundesten läuft.
Schraube rein ist fettes Gemisch. Schraube raus ist mageres Gemisch.
Dann nimmst Du den andern Vergaser. Optimal wäre ein Abgasgerät zur Eintellung über die Verschlußschrauben am Auspuffkrümmer. CO-Werte bis max. 4%. Nicht zu mager einstellen, ca. 2% ist ein guter Wert, damit müsste der Motor am besten laufen. Meiner liegt bei 1,6%~ ist evtl. ein wenig mager, muß nochmal schauen.
Den Lehrlauf stellt man dann an der Gestängewelle ca. auf 900 u/min ein.
Grüße Alois