von Nitro103 » Di 12. Mai 2015, 00:05
Hallo Markus,
also ich finde Nachtblau auch sehr edel, eigentlich sogar mit Tundra die schönste E9-Farbe, und wenn ich nur nach der Farbe gehe, würde ich Deinen E9 auch in Nachtblau lassen. Da ich Siena aber optisch auch nicht schlecht finde, und angesichts der Tatsache, dass es die Originalfarbe war und auch noch eine sehr seltene Farbe dazu, würde ich mich letztendlich wohl zu Siena durchringen.
Es ist schade, dass die Daten bei BMW Classics (bislang) nicht digitalisiert wurden, so dass statistische Aussagen nicht abrufbar sind. So kann man nur im Einzelfall anhand der Fahrgestellnummer eine definitive Auskunft über die jeweilige Originalfarbe erhalten und ansonsten aufgrund eigener Beobachtungen natürlich nur Einschätzungen zur Häufigkeit der Farben vornehmen.
Rein statistisch könnte man die tendenzielle Aussage treffen, dass Fahrzeuge mit Farben, die erst nach dem Facelift im Oktober 1973 verwendet wurden, seltener sind als die meisten Fahrzeuge mit Farben vor dem Facelift oder mit Farben, die durchgängig verfügbar waren. Es wurden nämlich ca. 80% der 3.0CSi vor 10/1973 (6.508 Fahrzeuge) und nur ca. 20% nach dem Facelift (1.429 Fahrzeuge) hergestellt.
Die reinen Nach-Facelift-Farben sind: Granatrot metallic, Siena metallic, Anthrazit metallic, Arktis metallic, Mint, Jade und Pastell. Meiner Meinung bzw. Erfahrung nach sind alle diese Farben bis auf Granatrot ziemlich selten. Die häufigsten Farben bei den Nach-Facelift-Fahrzeugen waren wohl Farben, die es auch schon vor dem Facelift gab, wie Polaris, Fjord, Taiga oder Chamonix.
Auch Nachtblau gabe es bereits vor dem Facelift, und auch diese Farbe wurde nach dem Facelift gegenüber dem anderen Dunkelblau metallic, nämlich Arktis, bevorzugt. Ein statistisches Zahlenwerk dazu wäre wirklich interessant. Aber wie gesagt habe ich außer Deinem Exemplar bislang nur Kenntnis von zwei „echten“ siena CSi.
Jetzt kommst Du vielleicht ins Grübeln, oder? ;-)
Viele Grüße
Robin
Hallo Markus,
also ich finde Nachtblau auch sehr edel, eigentlich sogar mit Tundra die schönste E9-Farbe, und wenn ich nur nach der Farbe gehe, würde ich Deinen E9 auch in Nachtblau lassen. Da ich Siena aber optisch auch nicht schlecht finde, und angesichts der Tatsache, dass es die Originalfarbe war und auch noch eine sehr seltene Farbe dazu, würde ich mich letztendlich wohl zu Siena durchringen.
Es ist schade, dass die Daten bei BMW Classics (bislang) nicht digitalisiert wurden, so dass statistische Aussagen nicht abrufbar sind. So kann man nur im Einzelfall anhand der Fahrgestellnummer eine definitive Auskunft über die jeweilige Originalfarbe erhalten und ansonsten aufgrund eigener Beobachtungen natürlich nur Einschätzungen zur Häufigkeit der Farben vornehmen.
Rein statistisch könnte man die tendenzielle Aussage treffen, dass Fahrzeuge mit Farben, die erst nach dem Facelift im Oktober 1973 verwendet wurden, seltener sind als die meisten Fahrzeuge mit Farben vor dem Facelift oder mit Farben, die durchgängig verfügbar waren. Es wurden nämlich ca. 80% der 3.0CSi vor 10/1973 (6.508 Fahrzeuge) und nur ca. 20% nach dem Facelift (1.429 Fahrzeuge) hergestellt.
Die reinen Nach-Facelift-Farben sind: Granatrot metallic, Siena metallic, Anthrazit metallic, Arktis metallic, Mint, Jade und Pastell. Meiner Meinung bzw. Erfahrung nach sind alle diese Farben bis auf Granatrot ziemlich selten. Die häufigsten Farben bei den Nach-Facelift-Fahrzeugen waren wohl Farben, die es auch schon vor dem Facelift gab, wie Polaris, Fjord, Taiga oder Chamonix.
Auch Nachtblau gabe es bereits vor dem Facelift, und auch diese Farbe wurde nach dem Facelift gegenüber dem anderen Dunkelblau metallic, nämlich Arktis, bevorzugt. Ein statistisches Zahlenwerk dazu wäre wirklich interessant. Aber wie gesagt habe ich außer Deinem Exemplar bislang nur Kenntnis von zwei „echten“ siena CSi.
Jetzt kommst Du vielleicht ins Grübeln, oder? ;-)
Viele Grüße
Robin