von Nitro103 » Mi 27. Mai 2015, 17:41
Hallo Karl,
in der deutschen Zulassungsbescheinigung, Teil 2 (früher Fahrzeugbrief), findet man auch Farbangaben, allerdings wie in Schweden nach dem allgemein üblichen Farbschema und nicht nach der BMW-Herstellerbezeichnung. Und da die Eingabesoftware bei den Zulassungsstellen nur eine begrenzte Auswahl bestimmter Farben zulässt, erscheinen die restlichen Farben wie bspw. Türkis oder Gold (Ceylon) als „unbekannt“ in der Zulassungsbescheinigung.
In Zukunft wird es bei den Neufahrzeugen wohl nur noch Schwarz, Grau und Weiß geben… :-(
Offensichtlich hatte einer der Vorbesitzer des colorado CSi das Fahrzeug umlackiert. Und so erklärt ja das eine das andere: Colorado war beim E9 schon damals nicht sonderlich beliebt und wurde daher nicht häufig geordert. Und wenn dann ein Käufer im Nachhinein auf eines dieser seltenen colorado E9-Exemplare getroffen ist, hat er sein Fahrzeug umlackiert, weil er sich ebenso nicht mit dieser Farbe anfreunden könnte. Vielleicht setzt diesbezüglich nun langsam ein Wandel ein.
Ich selbst empfand früher die Farbe Colorado an den 02er BMWs, wo man sie häufiger gesehen hat, immer als „schmutzig“; für mich sah sie immer nach Dreck und Rost aus, und in meinen entferntesten Vorstellungen hätte ich mir diese Farbe nicht an einem E9 vorstellen können. Das hat sich inzwischen geändert: Ich finde diese Farbe an einem E9 mittlerweile einen richtigen „Kracher“, und deswegen wäre ich letztes Jahr beinahe selbst nach Schweden gefahren, um mir dieses Auto anzusehen.
Ja, im Motorraum des colorado CSi wurde bei der Lackierung etwas „verwechselt“, nämlich die Farben für die Dämpfplatten und die Abdeckung des Lüfters. Dies und andere Details müssten natürlich für ein Fahrzeug dieser Preiskategorie geändert werden (Dachhimmel ist nicht original, Sitzbezüge sind nicht original, Radhausverkleidungen im Kofferraum fehlen, schwarze BMW-Niere anstelle Chromniere, fehlende schwarze Folie unter seitlichen Ziergittern, Abdeckbleche für die vorderen Scheinwerfer fehlen, Dämmungen der Motorspritzwand fehlen, Schlauchaufsätze für Wasserabläufe im oberen Teil der Motorspritzwand fehlen, Unterfahrschutz fehlt.) Die meisten diese Punkte bis auf das Interieur sind aufwandsmäßig eher Kleinigkeiten; umso verwunderlicher ist daher, dass dies angesichts des ziemlich hohen Fahrzeugpreises nicht längst geändert wurde. Häufig liegt es wohl daran, dass die Händler es nicht besser wissen, wenn sie sich nicht weiter mit E9 beschäftigt haben.
Du fragst danach, welche Auswirkungen die Dämpfplatten auf den Wert haben. Meine Einschätzung – ausgeweitet auf Restaurierungen allgemein – ist: Solange handwerklich sauber gearbeitet wurde, trägt es positiv zum Wert bei. Wenn es auch noch originalgetreu geschieht, ist es umso besser, was allerdings trotz aller guten Vorsätze nicht immer möglich ist. Unstrittig dürfte aber sein, dass „hohe Qualität und Originaliät“ die wertvollste Kombination ist.
Originalität und Patina „auf Teufel komm raus“ kann natürlich auch ins Absurde führen, denn Rost ist ja auch original und gehört zur Fahrzeughistorie. Irgendwie ist es immer ein Balanceakt zwischen Erneuerung und Patina, und der ist wohl willkürlich.
Viele Grüße
Robin
Hallo Karl,
in der deutschen Zulassungsbescheinigung, Teil 2 (früher Fahrzeugbrief), findet man auch Farbangaben, allerdings wie in Schweden nach dem allgemein üblichen Farbschema und nicht nach der BMW-Herstellerbezeichnung. Und da die Eingabesoftware bei den Zulassungsstellen nur eine begrenzte Auswahl bestimmter Farben zulässt, erscheinen die restlichen Farben wie bspw. Türkis oder Gold (Ceylon) als „unbekannt“ in der Zulassungsbescheinigung.
In Zukunft wird es bei den Neufahrzeugen wohl nur noch Schwarz, Grau und Weiß geben… :-(
Offensichtlich hatte einer der Vorbesitzer des colorado CSi das Fahrzeug umlackiert. Und so erklärt ja das eine das andere: Colorado war beim E9 schon damals nicht sonderlich beliebt und wurde daher nicht häufig geordert. Und wenn dann ein Käufer im Nachhinein auf eines dieser seltenen colorado E9-Exemplare getroffen ist, hat er sein Fahrzeug umlackiert, weil er sich ebenso nicht mit dieser Farbe anfreunden könnte. Vielleicht setzt diesbezüglich nun langsam ein Wandel ein.
Ich selbst empfand früher die Farbe Colorado an den 02er BMWs, wo man sie häufiger gesehen hat, immer als „schmutzig“; für mich sah sie immer nach Dreck und Rost aus, und in meinen entferntesten Vorstellungen hätte ich mir diese Farbe nicht an einem E9 vorstellen können. Das hat sich inzwischen geändert: Ich finde diese Farbe an einem E9 mittlerweile einen richtigen „Kracher“, und deswegen wäre ich letztes Jahr beinahe selbst nach Schweden gefahren, um mir dieses Auto anzusehen.
Ja, im Motorraum des colorado CSi wurde bei der Lackierung etwas „verwechselt“, nämlich die Farben für die Dämpfplatten und die Abdeckung des Lüfters. Dies und andere Details müssten natürlich für ein Fahrzeug dieser Preiskategorie geändert werden (Dachhimmel ist nicht original, Sitzbezüge sind nicht original, Radhausverkleidungen im Kofferraum fehlen, schwarze BMW-Niere anstelle Chromniere, fehlende schwarze Folie unter seitlichen Ziergittern, Abdeckbleche für die vorderen Scheinwerfer fehlen, Dämmungen der Motorspritzwand fehlen, Schlauchaufsätze für Wasserabläufe im oberen Teil der Motorspritzwand fehlen, Unterfahrschutz fehlt.) Die meisten diese Punkte bis auf das Interieur sind aufwandsmäßig eher Kleinigkeiten; umso verwunderlicher ist daher, dass dies angesichts des ziemlich hohen Fahrzeugpreises nicht längst geändert wurde. Häufig liegt es wohl daran, dass die Händler es nicht besser wissen, wenn sie sich nicht weiter mit E9 beschäftigt haben.
Du fragst danach, welche Auswirkungen die Dämpfplatten auf den Wert haben. Meine Einschätzung – ausgeweitet auf Restaurierungen allgemein – ist: Solange handwerklich sauber gearbeitet wurde, trägt es positiv zum Wert bei. Wenn es auch noch originalgetreu geschieht, ist es umso besser, was allerdings trotz aller guten Vorsätze nicht immer möglich ist. Unstrittig dürfte aber sein, dass „hohe Qualität und Originaliät“ die wertvollste Kombination ist.
Originalität und Patina „auf Teufel komm raus“ kann natürlich auch ins Absurde führen, denn Rost ist ja auch original und gehört zur Fahrzeughistorie. Irgendwie ist es immer ein Balanceakt zwischen Erneuerung und Patina, und der ist wohl willkürlich.
Viele Grüße
Robin