von Tierfreund » Di 25. Mär 2014, 11:03
Bei der D-Jet gibts eigentlich nichts einzustellen. Die Einstellschraube an der ECU hat nur Einfluß auf das Gemisch im Leerlauf. D.h. schlimmstenfalls zieht die Kiste Falschluft, jemand dreht an der Schraube, damit ist CO im Leerlauf wieder da und bei 3000 unter läuft das Ding zu mager und knall Fehlzündungen raus. Noch schlimmer: bei Vollgas läuft er wegen Falschluft viel zu mager und dann verbrennen die Ventile und Kolben.
Da der gleiche Kollege in einem anderen Thread von stinkenden Benzinleitungen im Motorraum berichtet würde ich sagen: Gummi is feddich. Ich würde den ganzen Ansaugtrakt auseinandernnehmen, alle Benzinleitungen ersetzen, die Gummis zwischen Einspritzventilen und und Ansaugkrümmer und alle Dichtungen an Krümmern, Drosselklappe etc. Das muss alles richtig dicht sein, sonst stimmt das Gemisch nie. Man kann auch mit WD-40 auf die Suche nach Undichtigkeiten gehen aber das ist recht ungenau und findet nur richtig große Löcher.
Schlimmstenfalls ist aber auch der Drucksensor fratze. Die Membran kann nunmal irgendwan reißen und dann stimmt das Gemisch vorne und hinten nicht mehr...
Im übrigen bitte nich am Drucksensor rumfummeln. Ja, der hat eine Einstellschraube hinter einer Kappe. Aber die ist nix für Anfänger. Völlig nutzlos wenn die Membran kaputt ist, wenn die Membran noch intakt ist braucht man nix zu verstellen, das ist ab Werk richtig eingestellt und verstellt sich nicht von allein.
Und mal den Benzindruck messen. Wenn die Pumpe wegen Standzeiten einen Schaden hat und nicht mehr genug Druck liefert läuft die Kiste auch wie ein Sack flöhe.
Bei der D-Jet gibts eigentlich nichts einzustellen. Die Einstellschraube an der ECU hat nur Einfluß auf das Gemisch im Leerlauf. D.h. schlimmstenfalls zieht die Kiste Falschluft, jemand dreht an der Schraube, damit ist CO im Leerlauf wieder da und bei 3000 unter läuft das Ding zu mager und knall Fehlzündungen raus. Noch schlimmer: bei Vollgas läuft er wegen Falschluft viel zu mager und dann verbrennen die Ventile und Kolben.
Da der gleiche Kollege in einem anderen Thread von stinkenden Benzinleitungen im Motorraum berichtet würde ich sagen: Gummi is feddich. Ich würde den ganzen Ansaugtrakt auseinandernnehmen, alle Benzinleitungen ersetzen, die Gummis zwischen Einspritzventilen und und Ansaugkrümmer und alle Dichtungen an Krümmern, Drosselklappe etc. Das muss alles richtig dicht sein, sonst stimmt das Gemisch nie. Man kann auch mit WD-40 auf die Suche nach Undichtigkeiten gehen aber das ist recht ungenau und findet nur richtig große Löcher.
Schlimmstenfalls ist aber auch der Drucksensor fratze. Die Membran kann nunmal irgendwan reißen und dann stimmt das Gemisch vorne und hinten nicht mehr...
Im übrigen bitte nich am Drucksensor rumfummeln. Ja, der hat eine Einstellschraube hinter einer Kappe. Aber die ist nix für Anfänger. Völlig nutzlos wenn die Membran kaputt ist, wenn die Membran noch intakt ist braucht man nix zu verstellen, das ist ab Werk richtig eingestellt und verstellt sich nicht von allein.
Und mal den Benzindruck messen. Wenn die Pumpe wegen Standzeiten einen Schaden hat und nicht mehr genug Druck liefert läuft die Kiste auch wie ein Sack flöhe.