von Nitro103 » Fr 14. Mär 2014, 18:54
Hallo Maurizio,
ich kann mich Ingos kritischen Bemerkungen über den Zustand der Karosserie nur anschließen; etwas mehr Klarheit bringt nur eine Besichtigung vor Ort. Hast Du Dir denn das Fahrzeug inzwischen angesehen?
Einige abweichende Bemerkungen zu Ingos Meinung über Außenfarbe und Interieur möchte ich aber doch noch machen, um Dir nicht vollends den Mut zu nehmen:
Mit Ingos Aussage „
Der hier auf den Bildern komplett lackiert aus in einer "fragwürdigen" Farbe“ kann ich jetzt wenig anfangen, weil ich nicht verstehe, was er damit sagen will. Dass Tundra eine „fragwürdige“ Farbe ist, kann ich schon mal nicht richtig nachvollziehen, denn es ist zumindest eine originale E9-Farbe, die vom E9-Produktionsbeginn 12/1968 bis zum Sommer 1972 angeboten wurde. Daher könnte Tundra also durchaus auch die originale Farbe dieses E9 sein (mit originaler Farbe meine ich nicht die Erstlackierung ab Werk, sondern den originalen Farbton, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde.) Mit der Fahrgestellnummer könntest Du Dir darüber bei BMW Classic Gewissheit verschaffen.
Und dass der Innenraum hässlich sein soll, ist auch Geschmackssache. Jedenfalls wurde die Interieurkombination S12/20 K08/20 (beige Sitzbezüge mit braunen Seitenteilen und Seitenverkleidungen) original für E9 mit der Außenfarbe Tundra (und Baikal) angeboten (vgl. auch die Farbkarten auf den Clubseiten.) Damit hättest Du in dieser Hinsicht wenigstens ein originales Fahrzeug, wenn man mal von den beigen Velours-Feldern in den Tür- und Seitenverkleidungen absieht. Ansonsten scheint das Interieur aber wirklich in einem sehr guten Zustand zu sein, wie man es nicht so häufig findet.
In den 70ern gab es nun mal etwas mehr Mut zur Farbe und damit mehr als das heutige uniforme „von Silber bis Schwarz und innen schwarzes Leder“.
Um welche Motorisierung es sich handelt, ist mir nicht ganz klar. Das Fahrzeug wird als 2800CS angeboten, hat aber die Typbezeichnung 3.0CS auf dem Kofferraumdeckel.
Summa summarum gefällt mir das Fahrzeug aufgrund seines weitgehend originalen optischen Zustandes sehr gut, angefangen von den Vor-Facelift-Komponenten durchgängig in Chrom (Niere, Haubengitter, Scheibenwischerarme und Seitenkiemen), Pedrini-Felgen und Interieur bis hin zur Außenfarbe. Deswegen kann ich Dir nur raten, das Fahrzeug – falls noch nicht geschehen - wenigstens anzusehen, denn es gibt nicht so viele E9 in solch weitgehend originalem Zustand.
Entscheidend muss am Ende natürlich sein, ob die Substanz des Fahrzeugs auch ok ist, denn die Originalität nutzt natürlich nichts, wenn sie am Ende in sich zusammenrostet. Sollten sich die Roststellen aber in Grenzen halten, könntest Du wirklich auf eine gute Gelegenheit gestoßen sein.
Viele Grüße
Robin
P.S.:
„
E9 in dem Preissegment sind mMn grundsätzlich erst einmal mit äußerster Vorsicht zu genießen."
Das dachte sich bestimmt auch der Verkäufer des baikal CSi aus Neu-Isenburg, weswegen er quasi über Nacht schnell den Preis seines CSi von 13 auf 30 Mille raufgesetzt hat :-)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... res=EXPORT
Hallo Maurizio,
ich kann mich Ingos kritischen Bemerkungen über den Zustand der Karosserie nur anschließen; etwas mehr Klarheit bringt nur eine Besichtigung vor Ort. Hast Du Dir denn das Fahrzeug inzwischen angesehen?
Einige abweichende Bemerkungen zu Ingos Meinung über Außenfarbe und Interieur möchte ich aber doch noch machen, um Dir nicht vollends den Mut zu nehmen:
Mit Ingos Aussage „[i]Der hier auf den Bildern komplett lackiert aus in einer "fragwürdigen" Farbe[/i]“ kann ich jetzt wenig anfangen, weil ich nicht verstehe, was er damit sagen will. Dass Tundra eine „fragwürdige“ Farbe ist, kann ich schon mal nicht richtig nachvollziehen, denn es ist zumindest eine originale E9-Farbe, die vom E9-Produktionsbeginn 12/1968 bis zum Sommer 1972 angeboten wurde. Daher könnte Tundra also durchaus auch die originale Farbe dieses E9 sein (mit originaler Farbe meine ich nicht die Erstlackierung ab Werk, sondern den originalen Farbton, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde.) Mit der Fahrgestellnummer könntest Du Dir darüber bei BMW Classic Gewissheit verschaffen.
Und dass der Innenraum hässlich sein soll, ist auch Geschmackssache. Jedenfalls wurde die Interieurkombination S12/20 K08/20 (beige Sitzbezüge mit braunen Seitenteilen und Seitenverkleidungen) original für E9 mit der Außenfarbe Tundra (und Baikal) angeboten (vgl. auch die Farbkarten auf den Clubseiten.) Damit hättest Du in dieser Hinsicht wenigstens ein originales Fahrzeug, wenn man mal von den beigen Velours-Feldern in den Tür- und Seitenverkleidungen absieht. Ansonsten scheint das Interieur aber wirklich in einem sehr guten Zustand zu sein, wie man es nicht so häufig findet.
In den 70ern gab es nun mal etwas mehr Mut zur Farbe und damit mehr als das heutige uniforme „von Silber bis Schwarz und innen schwarzes Leder“.
Um welche Motorisierung es sich handelt, ist mir nicht ganz klar. Das Fahrzeug wird als 2800CS angeboten, hat aber die Typbezeichnung 3.0CS auf dem Kofferraumdeckel.
Summa summarum gefällt mir das Fahrzeug aufgrund seines weitgehend originalen optischen Zustandes sehr gut, angefangen von den Vor-Facelift-Komponenten durchgängig in Chrom (Niere, Haubengitter, Scheibenwischerarme und Seitenkiemen), Pedrini-Felgen und Interieur bis hin zur Außenfarbe. Deswegen kann ich Dir nur raten, das Fahrzeug – falls noch nicht geschehen - wenigstens anzusehen, denn es gibt nicht so viele E9 in solch weitgehend originalem Zustand.
Entscheidend muss am Ende natürlich sein, ob die Substanz des Fahrzeugs auch ok ist, denn die Originalität nutzt natürlich nichts, wenn sie am Ende in sich zusammenrostet. Sollten sich die Roststellen aber in Grenzen halten, könntest Du wirklich auf eine gute Gelegenheit gestoßen sein.
Viele Grüße
Robin
P.S.:
„[i]E9 in dem Preissegment sind mMn grundsätzlich erst einmal mit äußerster Vorsicht zu genießen[/i]."
Das dachte sich bestimmt auch der Verkäufer des baikal CSi aus Neu-Isenburg, weswegen er quasi über Nacht schnell den Preis seines CSi von 13 auf 30 Mille raufgesetzt hat :-)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-andere-3-0-csi-neu-isenburg/185338201.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=3.0+Csi&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1970-01-01&maxFirstRegistrationDate=1975-12-31&negativeFeatures=EXPORT