von peterneuner » Sa 30. Okt 2021, 17:58
hallo,
zuerst mal eine Bemerkung zu den Material-Meckerern:
Wir sollten froh sein,dass es noch die 3 oder 4 bekannten Lieferanten für Ersatzteile für unsere
über 50 Jahre alten Autos gibt.Wenn sich keiner mehr von denen für unser Hobby interessiert,können wir einpacken.Also laßt mal die Wut woanders ab,evtl. sucht mal selber eigene Fehler zuzugeben.Und davon gibt es genug bei den vielen selbsternannten Hobbyingenieurbastlern.
1) wer seine Federgummis zum Tieferlegen "dünner" macht,muß sich auch nicht wundern,wenn sich die Feder beim drehen aus der Gummiform windet und ggf. dann am Federteller kratzt.Dieser Fehler tritt immer wieder auf,wenn man dünnere Gummis als Normale einsetzt.Ich kenne das auch vom E24.
2) Geräusche vom Federbein entstehen auch,wenn beim Zusammenbau die 2 Scheiben (4 und 5 auf dem beiliegenden Bild 31/06)in falscher Reihenfolge oder garnicht oder verwechselt eingebaut werden.Es gibt nämlich im Federdeckel oben eine Profilierung in der Höhe,und wenn sich diese gegen das Federbeinstützlager unten verdreht,dann ändert sich das Abstandsmaß und es knackt.
Also besser erstmal die eigenen Fehler erkennen.
Nichts für ungut !
Schöne Grüße zum Samstagabend
Peter
hallo,
zuerst mal eine Bemerkung zu den Material-Meckerern:
[attachment=0]BMW E9 Federbein vorn.pdf[/attachment]Wir sollten froh sein,dass es noch die 3 oder 4 bekannten Lieferanten für Ersatzteile für unsere
über 50 Jahre alten Autos gibt.Wenn sich keiner mehr von denen für unser Hobby interessiert,können wir einpacken.Also laßt mal die Wut woanders ab,evtl. sucht mal selber eigene Fehler zuzugeben.Und davon gibt es genug bei den vielen selbsternannten Hobbyingenieurbastlern.
1) wer seine Federgummis zum Tieferlegen "dünner" macht,muß sich auch nicht wundern,wenn sich die Feder beim drehen aus der Gummiform windet und ggf. dann am Federteller kratzt.Dieser Fehler tritt immer wieder auf,wenn man dünnere Gummis als Normale einsetzt.Ich kenne das auch vom E24.
2) Geräusche vom Federbein entstehen auch,wenn beim Zusammenbau die 2 Scheiben (4 und 5 auf dem beiliegenden Bild 31/06)in falscher Reihenfolge oder garnicht oder verwechselt eingebaut werden.Es gibt nämlich im Federdeckel oben eine Profilierung in der Höhe,und wenn sich diese gegen das Federbeinstützlager unten verdreht,dann ändert sich das Abstandsmaß und es knackt.
Also besser erstmal die eigenen Fehler erkennen.
Nichts für ungut !
Schöne Grüße zum Samstagabend
Peter