von Alex » Di 6. Nov 2018, 22:12
Hallo an Alle,
ich hatte doch letztes Jahr berichtet bezüglich Teillastruckeln in Verbindung mit 2 Takt - Öl und die aufgetretenen Verbesserungen.
Hier mein Update, bzw. die Berichtigung.
Das Thema hatte ich im Winter beim Eisstrahlen / Schweißen zufällig gefunden, denn bei einer Lagebesprechung habe ich im Motorraum zufällig bemerkt, dass an dem
Verbindungsschlauch zwischen ZLS und Sauganlage die untere Schlauchschelle am ZLS zwar angezogen war aber intern auf Block und der ausgehärtete Schlauch über den
Wulst einfach locker drüberging.
Mit der Auswirkung, dass nach der Kaltlaufphase der Motor doch über diese Undichtigkeit massive Falschluft bekommen hat und ensprechend durch Ruckeln bei Teillast reagiert hat. Auch die Aussage bezüglich der verschiedenen Benzinmarken muss ich zurücknehmen, da das Thema Temp-Abhängig war wie ich jetzt weiß.
Die Beschriebene Wunderheilung ist mir inzwischen auch klar, denn vom Abstellen kaufen des 2 Takt - Öls und tanken verging ca. eine 1/2 h und der alte
verhärtete Schlauch hatte sich dann soweit erwärmt, so dass er fast abgedichtet hat. Ich habe das natürlich auf das zusätzliche Zwei - Takt Öl gemünzt, aber
leider war das eine kleine Sackgasse.
Im April, die erste Tätigkeit das Thema korrigiert, und siehe da, das Problem war weg.
So jetzt kommt der Rest des Jahres.
Im April das gute Stück aus dem Winterschlaf geholt und zum Openning in Ludwigsburg Breuninger - Land gefahren. Beim Heimfahren im Stau plötzliche Temperaturprobleme die sich dann über die nächsten Wochen massiv verstärkte.
Lange Rede kurzes Ergebnis: Totalschaden am Zylinderkopf, Ventilsteg zwischen E/A - Ventil am 3 und 4. Zylinder irreperabel gerissen.
= > komplette Revision des Motors, Pleulager und Kolbenringe getauscht Kurbelwellenlager i.O so belassen, Laufbahnen und Kolben i.O. Normmaß !
Dann einen Kopf von 1978 gefunden und den Kopf neuwertig überholen lassen. Alles zusammenbauen lassen incl. eines Umbaus auf 5 Gang Getrag 265 / 6 Getriebe.
Motor, Getriebe, Kupplung, Kardanwelle, Mittellager, Hardyscheibe Schwungscheibe alles Neu!
Alles Zusammen ca. 6000 Euro / Glück im Unglück, für den anderen Kopf habe ich 250 € gezahlt und das Getriebe habe ich für 600 € erwischt. Die Quersumme
stimmt dadurch wieder.
Nach der Motorrevesion lief der Motor wieder gut, Teillastruckeln war keine Thema, aber die Werkstatt ( sonst perfekt ) aber mit der D-Jet kannten die Jungs sich nicht hundertprozentig gut aus.
1. Fehler Druck der Benzinversorgung war durch Unmbau verstellt nur ca. 1 bar =>
bei 5000 U/min keine Leistung aufgrund Spritmangel bei 2 bar alles i.O.
2. Fehler Zusatzlutschieber geht, den Ersatzluftschieber nicht verbaut, alles i.O.
3. Leerlauf leicht schwankend und starkes Schütteln spürbar M 30 Motor so n.i.O
Bei kalten Motor Funktion des ZLS einwandfrei, Leerlaufanhebung und dann in Abhänigigkeit der Motortemperatur Übergang zum eingestellten Leelauf.
Aber im warmen Zustand wieder das alte Problem der internen Falschluft. Leerlauf n.i.O. bzw. stark schwankend.
Leider hat dann der Wagen bei moderater Fahrweise ( Landstraße ) ca. 17 Liter / 100 km verbraucht, starker Benzingeruch für den hinterherfahrenden
und schwarzer Rauch beim Beschleunigen. CO lag bei 9% und über Potentiometer am Steuergerät nicht einstellbar.
Ich war mit meinem Latein am Ende und habe mich dann an BMW Classic Stuttgart gewandt und dort wurde mir dann geholfen. Bei der Besichtigung hat der Meister den Verbindungsschlauch zwischnen ZLS und Sauganlage (Motor warm ) runtergezogen und sofort hat sich der Leelauf geändert, typisches Zeichen für defekten ZLS.
Motor bekommt über das interne System Falschluft. Mein Einwand: " Falschluft ja, dann wird doch das Gemisch eher zu mager" wurde theoretisch voll bestätigt, aber leider reagiert die D-Jet als einzige Einspritzanlage mit max. Anfettung des Gemisch, da ja keine Überwachung der Verbrennung mehr stattfindet.
Der Meister meinte, das muss man wissen !
Er hat dann den ZLS blockiert, Schlauch vom ZLS abgezogen und mit Stopfen verschlossen, und siehe da der Motor funktioniert nun endlich so wie er soll. Verbrauch liegt nun bei ca. 12 Liter CO bei ca. 3 % und läuft perfekt,
auch im Leerlauf.
Zur Info, habe Bosch 1:1 Remain angeschrieben die mir bestätigt haben, dass es keine Neuteile mehr gibt aber Sie an einer Reperaturlösung arbeiten. Zeithorizont unbekannt.
Habe erst jetzt Zeit zum schreiben, da das Schätzchen wie es sich gehört zwischen Nov und April in der Garage bleibt.
Beste Schraubergrüße
Alex
Hallo an Alle,
ich hatte doch letztes Jahr berichtet bezüglich Teillastruckeln in Verbindung mit 2 Takt - Öl und die aufgetretenen Verbesserungen.
Hier mein Update, bzw. die Berichtigung.
Das Thema hatte ich im Winter beim Eisstrahlen / Schweißen zufällig gefunden, denn bei einer Lagebesprechung habe ich im Motorraum zufällig bemerkt, dass an dem
Verbindungsschlauch zwischen ZLS und Sauganlage die untere Schlauchschelle am ZLS zwar angezogen war aber intern auf Block und der ausgehärtete Schlauch über den
Wulst einfach locker drüberging.
Mit der Auswirkung, dass nach der Kaltlaufphase der Motor doch über diese Undichtigkeit massive Falschluft bekommen hat und ensprechend durch Ruckeln bei Teillast reagiert hat. Auch die Aussage bezüglich der verschiedenen Benzinmarken muss ich zurücknehmen, da das Thema Temp-Abhängig war wie ich jetzt weiß.
Die Beschriebene Wunderheilung ist mir inzwischen auch klar, denn vom Abstellen kaufen des 2 Takt - Öls und tanken verging ca. eine 1/2 h und der alte
verhärtete Schlauch hatte sich dann soweit erwärmt, so dass er fast abgedichtet hat. Ich habe das natürlich auf das zusätzliche Zwei - Takt Öl gemünzt, aber
leider war das eine kleine Sackgasse.
Im April, die erste Tätigkeit das Thema korrigiert, und siehe da, das Problem war weg.
So jetzt kommt der Rest des Jahres.
Im April das gute Stück aus dem Winterschlaf geholt und zum Openning in Ludwigsburg Breuninger - Land gefahren. Beim Heimfahren im Stau plötzliche Temperaturprobleme die sich dann über die nächsten Wochen massiv verstärkte.
Lange Rede kurzes Ergebnis: Totalschaden am Zylinderkopf, Ventilsteg zwischen E/A - Ventil am 3 und 4. Zylinder irreperabel gerissen.
= > komplette Revision des Motors, Pleulager und Kolbenringe getauscht Kurbelwellenlager i.O so belassen, Laufbahnen und Kolben i.O. Normmaß !
Dann einen Kopf von 1978 gefunden und den Kopf neuwertig überholen lassen. Alles zusammenbauen lassen incl. eines Umbaus auf 5 Gang Getrag 265 / 6 Getriebe.
Motor, Getriebe, Kupplung, Kardanwelle, Mittellager, Hardyscheibe Schwungscheibe alles Neu!
Alles Zusammen ca. 6000 Euro / Glück im Unglück, für den anderen Kopf habe ich 250 € gezahlt und das Getriebe habe ich für 600 € erwischt. Die Quersumme
stimmt dadurch wieder.
Nach der Motorrevesion lief der Motor wieder gut, Teillastruckeln war keine Thema, aber die Werkstatt ( sonst perfekt ) aber mit der D-Jet kannten die Jungs sich nicht hundertprozentig gut aus.
1. Fehler Druck der Benzinversorgung war durch Unmbau verstellt nur ca. 1 bar =>
bei 5000 U/min keine Leistung aufgrund Spritmangel bei 2 bar alles i.O.
2. Fehler Zusatzlutschieber geht, den Ersatzluftschieber nicht verbaut, alles i.O.
3. Leerlauf leicht schwankend und starkes Schütteln spürbar M 30 Motor so n.i.O
Bei kalten Motor Funktion des ZLS einwandfrei, Leerlaufanhebung und dann in Abhänigigkeit der Motortemperatur Übergang zum eingestellten Leelauf.
Aber im warmen Zustand wieder das alte Problem der internen Falschluft. Leerlauf n.i.O. bzw. stark schwankend.
Leider hat dann der Wagen bei moderater Fahrweise ( Landstraße ) ca. 17 Liter / 100 km verbraucht, starker Benzingeruch für den hinterherfahrenden
und schwarzer Rauch beim Beschleunigen. CO lag bei 9% und über Potentiometer am Steuergerät nicht einstellbar.
Ich war mit meinem Latein am Ende und habe mich dann an BMW Classic Stuttgart gewandt und dort wurde mir dann geholfen. Bei der Besichtigung hat der Meister den Verbindungsschlauch zwischnen ZLS und Sauganlage (Motor warm ) runtergezogen und sofort hat sich der Leelauf geändert, typisches Zeichen für defekten ZLS.
Motor bekommt über das interne System Falschluft. Mein Einwand: " Falschluft ja, dann wird doch das Gemisch eher zu mager" wurde theoretisch voll bestätigt, aber leider reagiert die D-Jet als einzige Einspritzanlage mit max. Anfettung des Gemisch, da ja keine Überwachung der Verbrennung mehr stattfindet.
Der Meister meinte, das muss man wissen !
Er hat dann den ZLS blockiert, Schlauch vom ZLS abgezogen und mit Stopfen verschlossen, und siehe da der Motor funktioniert nun endlich so wie er soll. Verbrauch liegt nun bei ca. 12 Liter CO bei ca. 3 % und läuft perfekt,
auch im Leerlauf.
Zur Info, habe Bosch 1:1 Remain angeschrieben die mir bestätigt haben, dass es keine Neuteile mehr gibt aber Sie an einer Reperaturlösung arbeiten. Zeithorizont unbekannt.
Habe erst jetzt Zeit zum schreiben, da das Schätzchen wie es sich gehört zwischen Nov und April in der Garage bleibt.
Beste Schraubergrüße
Alex