von Gerhard » So 12. Mär 2017, 14:27
Hallo Tommy
Zuerst mal, die Wasserpumpen bauen soweit mit bekannt alle gleich weit nach vorne, von daher ist dort eigentlich kein "Fehler" möglich. ABER, wir können deine "Länge" von der Wasserpumpe gerne mal vergleichen. Vielleicht gab es da im Zubehör doch wieder irgend einen billigen Mist..... wo hast du deine Wasserpumpe gekauft?
Auf deinen Bildern kann man gut sehen, dass du den "dicken" Kühler hast. Genau genommen sitzt dort das Kühlernetz innerhalb den beiden Wasserkästen in Fahrtrichtung nach hinten, also zum Motor hin. Für diesen Kühler brauchst du dann den alten 660 Lüfter mit der größeren Einpresstiefe nach hinten (ich hätte jetzt gesagt, die Änderung im Riemetrieb kam schon vor 10/73?)
Alter Riementrieb war: Ein Keilriemen geht über Kurbelwelle, Lichtmaschine und Wasserpumpe. Die Servopumpe wurde mit einem 2. Riemenantrieb der in Fahrtrichtung davor sitzt über die Wasserpumpe angetrieben. Da diese Version nicht wirklich gut ist und einen höheren Verschleiß der Wasserpumpe zu Folge hat, hat man das geändert und die Servopumpe wird nun über eine weitere Riemenscheibe vor der Kurbelwelle angetrieben. Der Vollständigkeit halber, die 3. Riemenscheibe vor der Kurbelwelle treibt den Klimakompressor an.
Somit müsste eigentlich bei dir mit dem dicken Kühler, dem doppeltem Riementrieb an der Wasserpumpe und dem Lüfter 660 alles passen.
Wenn nicht, bleibt eigentlich nur der neuere Kühler, mit dem innerhalb der Wasserkästen nach vorne versetztem Netz.
Gruß Gerhard
Hallo Tommy
Zuerst mal, die Wasserpumpen bauen soweit mit bekannt alle gleich weit nach vorne, von daher ist dort eigentlich kein "Fehler" möglich. ABER, wir können deine "Länge" von der Wasserpumpe gerne mal vergleichen. Vielleicht gab es da im Zubehör doch wieder irgend einen billigen Mist..... wo hast du deine Wasserpumpe gekauft?
Auf deinen Bildern kann man gut sehen, dass du den "dicken" Kühler hast. Genau genommen sitzt dort das Kühlernetz innerhalb den beiden Wasserkästen in Fahrtrichtung nach hinten, also zum Motor hin. Für diesen Kühler brauchst du dann den alten 660 Lüfter mit der größeren Einpresstiefe nach hinten (ich hätte jetzt gesagt, die Änderung im Riemetrieb kam schon vor 10/73?)
Alter Riementrieb war: Ein Keilriemen geht über Kurbelwelle, Lichtmaschine und Wasserpumpe. Die Servopumpe wurde mit einem 2. Riemenantrieb der in Fahrtrichtung davor sitzt über die Wasserpumpe angetrieben. Da diese Version nicht wirklich gut ist und einen höheren Verschleiß der Wasserpumpe zu Folge hat, hat man das geändert und die Servopumpe wird nun über eine weitere Riemenscheibe vor der Kurbelwelle angetrieben. Der Vollständigkeit halber, die 3. Riemenscheibe vor der Kurbelwelle treibt den Klimakompressor an.
Somit müsste eigentlich bei dir mit dem dicken Kühler, dem doppeltem Riementrieb an der Wasserpumpe und dem Lüfter 660 alles passen.
Wenn nicht, bleibt eigentlich nur der neuere Kühler, mit dem innerhalb der Wasserkästen nach vorne versetztem Netz.
Gruß Gerhard