Hallo Gerhard,
will Dir auch ausnahmsweise mal über´s Forum antworten, weil das Thema viele E9-Fahrer bzw. Fans zu interessieren scheint.
1. Der Wagen von Wolfgang Tegethoff (Tegetech
http://www.tegetech-power.de/category/a ... -und-mehr/)
ist allgemein bekannt,
2. daneben kenne ich noch einen CSi
NFL in tükis (war 2012 noch eine Grotte -vielleicht hat ihn inzwischen jemand restauriert?, VIN 434 0655, also ein nicht ganz früher NFL).
3. Dann ist mir noch ein VFL CSi in türkis bekannt (VIN 226 4606). Beide letztgenannten haben übrigens SD.
Ein Freund hat erst kürzlich ein wie ich finde ganz aufschlussreiches Gespräch mit BMW Classik zum Thema gehabt. Ich zitiere mal aus seiner Email:
"Eben führte ich ein interessantes Telefonat mit BMW Classic. Ich hatte die Nummer des Archivchefs Florian Moser gewählt, woraufhin ein Kollege abnahm und mir folgende Auskunft gab:
- Die alten Produktionslisten zum E9 liegen bei BMW vor, wobei zur Fzg-Ident-Nummer jeweils nur die Farbe vermerkt ist, keine Sonderausstattungen (SD, Fünfgang…)
- BMW gewährt keinen Zugang zu diesen Produktionslisten – vordergründig mit der Begründung, es handele sich um „interne Unterlagen“. Der tatsächliche Grund ist folgender:
BMW will dem Handel mit Klassikern mit gefälschten Chassisnummern vorbeugen. Schon jetzt existieren 328 oder 507, deren Chassisnummern es mehrfach gibt. Da der Preishype mittlerweile auch den E9 erfasst, besteht diese Gefahr auch dort. Würde bekannt, dass beispielsweise der 3,0 CSi in „Schwarz“ lediglich viermal, oder – wie auch schon jemand behauptet hat – in „Inka“ lediglich zehnmal ausgeliefert wurde, so würden die entsprechenden Autos natürlich höher gehandelt. Mithin bestünde ein Anreiz, die entsprechenden Chassisnummern zu „vervielfältigen“.
Bekanntlich erstellt BMW Classic auf Anfrage und Angabe der Fzg-Ident-Nr Herkunftszertifikate. Zumal – wie der BMW Mann sagt – diese Herkunftszertifikate mittlerweile „in 99% der Fälle“ als Originalitätsnachweise genutzt werden, lassen sich nicht nur diese Zertifikate, sondern auch die dazugehörigen Fahrzeuge „duplizieren“. Schon dies bereitet BMW zunehmend Sorge. Aber eine vollständige Offenlegung der Farbanteile könnte das Fälschen seltener Exemplare im Feld noch beschleunigen.
Schade. Aber vielleicht eine interessante Information für das E9-Forum?
Übrigens gab mir der BMW Mann zu verstehen, dass die in Enthusiastenkreisen vielfach durch 16“, Radlaufchrom oder individuelle Farben „verschönerten“ E9 in München nicht gerne sieht. "
Die enthaltene Aussage zu der SDern scheint mir so nicht zu stimmen, in den genannten Zertifikaten meine ich ist dazu eine Info enthalten. Wenn dies nicht in den Produktionslisten vermerkt wäre, woher nimmt BMW dann diese Angaben?
Grüße,
Adi