von Ingo » So 2. Mär 2014, 17:39
Hallo Andreas,
ich glaube so viele Anbieter für einen neuen Kabelbaum gibt es da garnicht. Und wenn, dürften die ziemlich teuer sein.
So wie Du es beschreibst, würde meine Tendenz klar zum Erhalt des vorhandenen, orignialen Kabelbaums gehen.
Ich selbst habe den in meinem E9 auch nicht ausgetauscht, obwohl da einiges im Argen war. Da war schon ein reparierter Strang für die Heckversorgung nach leichtem Kabelbrand, eine parallel gezogene Versorgung für den Scheibenwischer (nachdem die Experten bei Bosch keine andere Möglichkeit mehr sahen) und noch ein paar "Hoppalas und Falltüren" in diesem Baum.
Ich habe den kompletten Kabelbaum dann neu gewickelt, die ehemals reparierten Stellen sauber neu verlötet, mit Schrumpfschlauch und zusätzlich selbstverschweißendem Isolierband gesichert und auch die originale Versorgung für den Scheibenwischer wieder hergestellt etc. Anschließend alles neu gewickelt mit Certoplast Gewebeband und so dann wieder zurück ins Auto. Ich sehe da absolut kein Qualitätsunterschied zu einem komplett neuen Kabelbaum. Brüchig oder verrottet war da nämlich auch nach gut 40 Jahren an den Kabeln überhaupt nichts.
Also stückweise abwickeln, optisch kontrolieren, ob Isolierungen einzelner Kabel eventuell defekt sind und neu wickeln wäre meine Vorgehensweise.
vG
Ingo
Hallo Andreas,
ich glaube so viele Anbieter für einen neuen Kabelbaum gibt es da garnicht. Und wenn, dürften die ziemlich teuer sein.
So wie Du es beschreibst, würde meine Tendenz klar zum Erhalt des vorhandenen, orignialen Kabelbaums gehen.
Ich selbst habe den in meinem E9 auch nicht ausgetauscht, obwohl da einiges im Argen war. Da war schon ein reparierter Strang für die Heckversorgung nach leichtem Kabelbrand, eine parallel gezogene Versorgung für den Scheibenwischer (nachdem die Experten bei Bosch keine andere Möglichkeit mehr sahen) und noch ein paar "Hoppalas und Falltüren" in diesem Baum.
Ich habe den kompletten Kabelbaum dann neu gewickelt, die ehemals reparierten Stellen sauber neu verlötet, mit Schrumpfschlauch und zusätzlich selbstverschweißendem Isolierband gesichert und auch die originale Versorgung für den Scheibenwischer wieder hergestellt etc. Anschließend alles neu gewickelt mit Certoplast Gewebeband und so dann wieder zurück ins Auto. Ich sehe da absolut kein Qualitätsunterschied zu einem komplett neuen Kabelbaum. Brüchig oder verrottet war da nämlich auch nach gut 40 Jahren an den Kabeln überhaupt nichts.
Also stückweise abwickeln, optisch kontrolieren, ob Isolierungen einzelner Kabel eventuell defekt sind und neu wickeln wäre meine Vorgehensweise.
vG
Ingo